Nikon P7800 - Nahaufnahme / Makro Unterschied

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der weisse Wal der weisse Wal Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Weiss jemand genau den Unterschied zwischen den Einstellungen "Nur Nahaufnahmen" und "Makrofunktion" dieser Kamera.
Ich habe jetzt beides durchprobiert. Jedes Mal kommt man auf 2cm Naheinstellgrenze und auch die Fokussierung auf Unendlich klappt in beiden Einstellungen. Auch scheint der AF nicht langsamer zu sein.
Somit könnte man die Kamera eigentlich in der Grundeinstellung auf Makro lassen und bräuchte nicht umzuschalten nach AF
Gruss Klaus
roaquat roaquat Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mir auch diese Kamera gekauft, scheint echt ein tolles Gerät zu sein.

Diese doppelten Makro Symbole verwirren mich auch, leider trägt das Handbuch nicht gerade
zu besserem Verständnis bei. Ebenfalls steht auch im Handbuch unter Makro:

"Für Aufnahmen aus nächster Nähe.
Wenn das Vergrößerungsverhältnis auf eine Position eingestellt ist, bei der (Dreieck-Symbol) und die
Zoomanzeige grün leuchten, kann die Kamera auf Motive im Abstand von bis zu etwa 10 cm
vom Objektiv scharfstellen. Wenn das Vergrößerungsverhältnis auf eine Position eingestellt ist,
bei der Dreieck angezeigt wird, kann die Kamera auf Motive im Abstand von bis zu etwa 2 cm
vom Objektiv scharfstellen."

Muss ich nun heranzoomen um ein 2cm Makro zu machen ? Aber warum sollte man das tun wenn man
die ganze Kamera 2cm an das Motiv ranbringen kann ?

Vielleicht kann ein erfahrener Benutzer dieser Kamera weiterhelfen ?
Aber wenn der Fokus im Makro Modus passt was soll man groß falsch machen können ?
disuko88 disuko88 Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist wirklich verwirrend, aber Macro 2 cm geht nur im WW-Bereich. Macro im Tele geht ab 45cm.
Da gelingen tolle Bilder mit weichem Hintergrund bei Blende 4. Ich verwende nur Macro ohne Klammer.
Ganz ohne Macro stellt der AF schneller scharf.
Leider ist die P7800 recht langsam und der Sucher schlecht. Aber ich nutze sie wegen der enorm scharfen Bilder schon bei Offenblende neben der FZ1000 immer noch gern. Die Lumix ist doppelt so groß und doppelt so schwer.
roaquat roaquat Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: disuko88 30.01.16, 22:53Zum zitierten BeitragDa gelingen tolle Bilder mit weichem Hintergrund bei Blende 4. Ich verwende nur Macro ohne Klammer.
Ganz ohne Macro stellt der AF schneller scharf.
Aber ich nutze sie wegen der enorm scharfen Bilder schon bei Offenblende neben der FZ1000 immer noch gern. .


Freut mich wirklich das zu hören :)

Wenn dann der Frühling mal durchstarten würde um tolle Makros zu machen bzw. die Kamera ernsthaft
auszuprobieren..
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben