Nikon D200

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jean-Paul Frisch Jean-Paul Frisch Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie muss ich die Nikon D200 einstellen um mit externem Studioblitz zu fotografieren?
Artur Tyrka Artur Tyrka Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oops, hast Dich im Forum vertan:

http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=1
Jean-Paul Frisch Jean-Paul Frisch Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schade, dass Du nicht helfen willst oder kannst
Artur Tyrka Artur Tyrka Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pardon, ich habe mit Studioblitzerei nichts zu tun. Der Link war das beste, was ich beitragen konnte. Aber naja, was soll´s...
Werner Bader Werner Bader Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jean-Paul,

nu spiel mal bitte nicht die beleidigte Leberwurst. Der Hinweis ist so zu verstehen, dass Du im RICHTIGEN Forum mit grösserer Wahrscheinlichkeit qualifizierte Antwort bekommen wirst als bei Kompaktlern! Die DLSR-Anwender schauen hier vielleicht nicht mal rein.

Gehen Studioblitze mit normaler X-Sync oder irre ich mich da? Dann stellst Du irgendwas bis zur kürzesten Zeit von 1/250s ein und gut ist oder nicht? Oder leuchtet der länger? Ich bin da eben auch überfragt. Also husch in's richtige Forum, und dann geht Dir's sicher gleich besser.

Gruss, Werner B.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jean-Paul Frisch schrieb:

Zitat:Wie muss ich die Nikon D200 einstellen um mit externem
Studioblitz zu fotografieren?


Du stellt im "M"-Modus eine Zeit ein, welche Deine Kamera noch Synchronisieren kann. Ist glaub irgendwas um 1/200 oder 1/250.

Die Helligkeit wird über die Blitzleistung und über die Blende gesteuert. Am besten über die Blitzleistung, die Blende ist ja Gestaltungsmittel ;-)

Da die Kameraseitige Belichtungsmessung nicht funktioniert, musst Du entweder
a) dich über Testbilder an die "richtige" Einstellung ranpirschen oder
b) einen externen Blitzbelichtungsmesser benutzen.

Wenn die dich Sache mehr Interessiert, dann mache einfach mal einen Studioworkshop mit.

Das war es jetzt mal in Kurzform. Die Profis im den dSLR-Foren können sicher mehr helfen.

Gruß
Sören
benko7 benko7 Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

bin über die Google Suche hier gelandet, weil ich das selbe Problem habe wie Jean Paul 2006.

Tatsächlich hat die d200 keinen x-synchronisiert Punkt. Man muss die verschlusszeiten der beiden vorhänge also mehr oder weniger selbst regeln. Dies geht nicht über die blitzsynchronisationszeit, egal wie - ein aufsteckblitz wird immer einen Balken im Bild verursachen.

Also muss die belichtungszeit so angepasst werden, dass die blitzsynchronisation mehr oder weniger manuell von statten geht. Ab einer Belichtungszeit von 1/320 aufwärts verschwindet der Balken, Nachteil ist allerdings das mit der langen belichtungszeit der Blitz stets zu stark sein wird, als dass eine kleine blende gewählt werden kann. Bei einer belichtungZeit von 1/320 und einer minimalen blitzleistung von 1/128 muss die blende schon bei Ca 20 liegen, ein schönes bokeh fällt damit aus, zumindeSt in der porträtfotografie.

Schade schade. Aber zumindest verschwindet so der nervige Balken.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jean-Paul Frisch 13.08.06, 18:24Zum zitierten Beitragschade, dass Du nicht helfen willst oder kannst

..und schade, dass du nicht verstehen willst, was geschrieben wurde! Es ist doch sooo einfach!!

Gruß phoenix66, ernst gemeint
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: phoenix66 31.01.17, 19:00Zum zitierten BeitragZitat: Jean-Paul Frisch 13.08.06, 18:24Zum zitierten Beitragschade, dass Du nicht helfen willst oder kannst

..und schade, dass du nicht verstehen willst, was geschrieben wurde! Es ist doch sooo einfach!!

Gruß phoenix66, ernst gemeint

Das ist jetzt nicht Dein ernst. Du postest zu einen 10 Jahre alten Beitrag etwas zu einen User der sein letztes Bild vor 7 Jahren hier veröffentlicht hat?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dann frage ich mich, wie ein so alter Beitrag nach ganz oben in der Auflistung gerät? Was passiert denn hier überhaupt?

Gruß phoenix66
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Immer aufs Datum achten.:-)
In diesen Fall hat ein Fotograf
Zitat: benko7 31.01.17, 18:46Zum zitierten BeitragHallo, bin über die Google Suche hier gelandet, weil ich das selbe Problem habe wie Jean Paul 2006.
einen alten Thread wiederbelebt, wo er das Problem von einer alten Kamera noch einmal beschreibt.
Ich kenne noch Foren wo es für so alte Threads noch ein extra Archiv gab, um neuere Beiträge nicht hintenanstellen zu müssen.
VG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben