Nikon A900 oder Panasonic TZ81?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
D4V1D D4V1D Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin bin neu hier und bin auf der Suche nach einer Digitalkamera (Preisklasse 300-450€), die Videos in 4K aufnimmt, Bilder und guter Qualität (bei Nacht und Tag) macht und einen guten Zoom hat. Erstmal muss ich sagen, dass ich von (Digital)Kameras überhaupt keine Ahnung habe.

Nun bin ich auf Zwei Kameras gestoßen und hab mich mal ein bisschen informiert.

Nikon A900: 20,3 MP, 35x Optischer Zoom, 4K Videos in 30 FPS, Preis 399€

Panasonic TZ81: 18,1 MP, 30x Optischer Zoom, 4K Videos in 25 FPS, Preis 433€

Fazit: 1. Die Nikon A900 hat mehr Megapixel, aber sind mehr Megapixel auch besser, was die Bildqualität betrifft?
2. Auch wieder hat die Nikon einen größeren/weiteren Zoom, aber ist größer auch gleich besser?
3. Je mehr FPS desto flüssiger, aber die Bild/Videoqualität leidet darunter, aber merkt man bei 5 FPS mehr oder weniger einen Unterschied?

Welche Digitalkamera ist nun besser? Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Würde mich freuen, wenn mich jemand beraten könnte. :)

Viele Grüße

David
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: D4V1D 30.11.16, 01:44Zum zitierten BeitragNikon A900: 20,3 MP, 35x Optischer Zoom, 4K Videos in 30 FPS, Preis 399€

Panasonic TZ81: 18,1 MP, 30x Optischer Zoom, 4K Videos in 25 FPS, Preis 433€

Fazit: 1. Die Nikon A900 hat mehr Megapixel, aber sind mehr Megapixel auch besser, was die Bildqualität betrifft?
2. Auch wieder hat die Nikon einen größeren/weiteren Zoom, aber ist größer auch gleich besser?
3. Je mehr FPS desto flüssiger, aber die Bild/Videoqualität leidet darunter, aber merkt man bei 5 FPS mehr oder weniger einen Unterschied?

Welche Digitalkamera ist nun besser?


Besser ist keine von beiden bzw. beide. Für deine Entscheidung ist allein dein Anspruch ausschlaggebend. "Besser" ist immer sehr subjektiv; der eine findet dieses Feature, der an andere jenes bedeutsamer.
Ich als Panasonic-Nutzer würde hier die TZ81 nehmen, aber nicht wegen ein paar Pixeln oder mm Brennweite mehr oder weniger, sondern wegen der Bedienung, die mir vertraut ist.

Mein Tipp: Geh mal in ein Fotogeschäft, nimm beide Kandidaten in die Hand und nimmt die, die dir am besten gefällt. Falsch liegst du weder mit der Nikon noch mit der Panasonic Lumix.
D4V1D D4V1D Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon mal danke für die Tipps.

Aber eins bleibt noch offen, was ich noch nicht weiß.

Was das Rauschen in der Nacht betrifft. Wie die Fotoqualität in der Nacht ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: D4V1D 30.11.16, 19:42Zum zitierten BeitragWas das Rauschen in der Nacht betrifft. Wie die Fotoqualität in der Nacht ist.

Bei höheren ISO-Werten neigen Kameras mit kleinen Sensoren generell stärken zum Rauschen als solche mit größeren Sensoren. Das ist also dort ein grundsätzliches Problem. Abhilfe kann in bestimmten Umfang schaffen, dass man mit dem niedrigsten ISO-Wert fotografiert, dann allerdings als Langzeitbelichtung vom Stativ. Mit der Vollautomatik geht das nicht; man muss sich also an die Halbautomatiken bzw. die manuelle Einstellung der Werte heran tasten. Nachtaufnahmen sind auch für Könner alles andere als trivial.
Digital Graphix Digital Graphix Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ich bei der TZ serie sehr zu schätzen weiß ist der Eingebaute Bildstabilisator der selbst bei volll ausgefahenem Zoom und Bedieunug mit nur einer Hand immer noch gestochen scharfe Fotos macht
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben