neue Bridgekamera für Naturdokumentation

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Perdix perdix 80 Perdix perdix 80 Beitrag 16 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine erfreulich fundierte, ausführliche Anfrage.
Seit Anfang des Jahres habe ich die Panasonic FZ1000 und bin weitgehend begeistert, unter anderem von dem "Spiegelreflex-schnellen" Autofokus und der umfangreichen Ausstattung (inkl. Kabelauslöserbuchse). Allerdings kostet sie immer noch fast 700 Euro, wiegt so viel wie eine Spiegelreflex mit Zoomobjektiv und der optische Zoom geht bloß bis 400 mm. Der digital verlängerte Zoom geht bis 1600 mm, diese Fotos sind dann aber von sehr mäßiger Qualität - vermutlich auch, weil der Stabilisator damit oft überfordert ist. Ausschnitte kann man davon nicht mehr nehmen, aber für reine Bestimmungsfotos reicht die Bildqualität vermutlich.
Ein gerade eben aus dem Fenster gemachtes, aufgestütztes 1600 mm-Foto:
http://www.fotos-hochladen.net/view/p11 ... wi5rcv.jpg
Für die aufgeführten Schwerpunkte 2 bis 4 ist die FZ1000 aber sehr gut geeignet, insbesondere wenn man die Nahvorsätze DCR-150 und DCR-250 verwendet. Ich habe dieses Jahr Aufnahmen von Kleintieren gemacht, bei denen wahrscheinlich niemand auf die Idee kommt, dass sie nicht mit einer Systemkamera gemacht worden sind:
http://www.fotos-hochladen.net/view/p10 ... 1xy5c3.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/p11 ... 5fjsve.jpg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
solche Makrobilder von Bridgekameras sind keineswegs ungewöhnlich, da der Makromodus meistens gut arbeitet.
So wenig Aufwand brauche ich nur bei der Bridge.
olli27721 olli27721 Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: phoenix66 31.08.15, 18:47Zum zitierten Beitragsolche Makrobilder von Bridgekameras sind keineswegs ungewöhnlich, da der Makromodus meistens gut arbeitet.
So wenig Aufwand brauche ich nur bei der Bridge.


Jepp


Be Happy ! Be Happy ! olli27721 20.08.12 12
El Ge El Ge   Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte zu Überlegen ob ich für meine dSLR Crop ein längeres Tele (600mm) brauche, welches ich auch schleppen muss. Das Tamron 150-600 kam in Frage, das Sigma 150-600 Sport war aber mein Favorit. Das letzte lag bei rund 2000 €. Dann habe ich was von der Nikon Coolpix P 900 gelesen. Riesen Zoom Objektiv, von 24-2000 mm. Ich war skeptisch und habe sie dann doch gekauft. Klar hat die Kamera gegenüber dSLR Crop einige Nachteile. Es fehlt ein Blitzschuh. Der elektronische Sucher ist, gegenüber dSLR Crop, ein schwarzes Loch. Ein grosser Nachteil ist das kein Ladegerät mitgeliefert wird. Habe dann im April/Mai mit der Kamera einige Vogelfotos gemacht (Graugänse, Nonnengänse, Ringelgänse), die mich richtig überzeugt haben. Da wäre ich mit meinen 500 mm (Sigma 50-500mm) nicht rangekommen. Meine Macros allerdings mache ich nach wie vor mit dSLR Crop und 4 echten Macro Objektiven. Als Zubehör zur P 900 habe ich 2 zusätzliche Accus, ein Ladegerät (von Hähnel) eine Streulichtblende (faltbar aus Gummi) gekauft.
Leo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Forum,
ich kann mich vollem Umfang den Aussagen von E.v.H. anschließen. Auch ich besitze eine FZ 1000 und muss sagen ein tolles Gerät. Seit ich diese Kamera besitze, bleib der Rest im Schrank. Besonders der sehr schnelle AF begeistert mich. Das Objektiv ist sehr gut. Bilder in solcher Qualität hätte ich von einer Bridge niemals erwartet.
Ich bin mehr als zufrieden!
LG Wolfgang
Ruedi1952 Ruedi1952 Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sony DSC HX 400v habe ich seit einigen Tagen ich kann über die Kamera nichts schlechtes sagen.
Meine Ansprüche erfüllt sie bisher gut, was einem Profi vermutlich nicht reichen würde.
Der Zoom ist vollkommen ausreichend und auch frei Hand durchaus machbar. Ich finde die Stabilisierung durchaus für gut gelungen. Der optische Sucher ist nicht auf der Höhe der Zeit aber durchaus brauchbar.
Die Bildqualität, die Ausstattung, der Stabilisator eigentlich alles ist besser wie bei meiner alten Kodak Z 910 was auch so sein sollte.
Von der Größe und Gewicht gerade noch im Rahmen aber irgendwo muss ja das Objektiv auch untergebracht werden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben