Neue Bridge

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wiebke Meyer Wiebke Meyer Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Forenmitglieder,

auch ich möchte mir eine Bridge-Kamera kaufen. Ich habe zwar eine DSLR, allerdings kann ich die besonders bei Reisen nicht immer mit mir herumschleppen, weil ich starke Nackenprobleme bekomme.
Ich hatte mal die Sony DSC HX1. Fand die Bildqualität ausreichend, allerdings hat diese Kamera für mich im Makrobereich echt versagt.
Seit langem möchte ich mir eigentlich die Panasonic Cybershot FZ150 oder FZ200 kaufen.
Nun weiß ich aber, dass ich demnächst relativ große Poster drucken möchte und dass die 12 Mio MP dafür zu wenig sein könnten!
Kennt ihr eine gute Alternative? Erstaunlicherweise taucht die FZ200 ja immer noch bei den besten Bridges mit auf... Die FZ1000 scheint noch Kinderkrankheiten zu haben. Sie ist mir eigentlich auch ein bisschen zu teuer, aber wenn es sein muss und ich dadurch das Topmodel bekäme...

Mir ist eine geringe Anfangsbrennweite wichtiger als der totale Superzoom und im Makrobereich sollte die Kamera stark sein! Wie gesagt sollte die Pixelanzahl auch nicht zu gering sein. Für mich spricht gegen die FZ200 eigentlich nur die geringe Pixelzahl...
Ich könnte mich auch mit einer Kompaktkamera anfreunden, wenn sie das kann, was ich mir wünsche! Aber ein 4-fach Zoom wäre mir z.B. doch nicht ganz ausreichend, wenn es meine einzige Kamera z.B. auf Reisen sein soll.

Ich wäre über Vorschläge sehr dankbar!
Vielen Dank
Wiebke
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, also je nach Sensorgröße können viele Megapixel aber auch leider sehr kontraproduktiv sein!
Es bedeutet dann nicht eine besserere Bildauflösung, sondern dass die Pixel sich immer mehr "quetschen" müssen.
Das soll heißen, ihnen steht bei hoher Megapixelzahl auf einem kleinen Sensor (wie Bridgekameras sie fast alle haben) nur wenig Platz zur Verfügung. Das lässt die Bilder dann eher matschig statt detailreich wirken.

Die FZ150 und FZ200 besitze ich beide und kann sie für Makros sehr empfehlen - besonders in Verbindung mit einem guten Achromaten (z.B. von Raynox oder Marumi, aber besser nicht zuviel Dioptrien wählen). Das Klappdisplay ist superpraktisch.

Wenn es Poster werden sollen, wäre es schon von Vorteil, wenn die Kamera einen möglichst großen Sensor hat - also eine Edelkompakte oder ein Bridge mit 1-Zoll-Sensor.
TFischer TFischer   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das beste, was Du auf dem Bridge-Sektor derzeit finden kannst, sind die Panasonic Lumix FZ1000 und die Sony Cyber-Shot DSC-RX 10. Die Sony kostet knapp 800, die FZ 1000 rund 850 Euro. Beide haben den großen 1-Zoll Sensor. Die Sony hat eine durchgängige Blende von 2,8, die FZ1000 eine 2,8-4,0 Blende. Beide Kameras sind aber mit über 800 Gramm ganz schöne Schwergewichte.
Die FZ150 habe ich auch, einsicher gutes Gerät. Allerdings zur mit dem kleinen 1/2,33 Zoll Sensor. Soweit ich weiß, ist die als Neuware nicht mehr erhältlich.
Die FZ200 ist auch eine gute Kamera, hat eine durchgehende Lichtstärke von 2,8 und ist mit 588 Gramm nicht ganz so schwer wie die FZ1000 oder die Sony RX10. Zudem ist die FZ200 derzeit für rund 350 Euro erhältlich.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun die Sony Cyber-shot DSC-RX100 Mark II für rund 500€ würde ich hier noch mit anführen wollen wenn wir von sehr guten Kompakten/Bridge reden. Ebenso die Olympus Stylus 1 mit einem durchgängigen lichtstarken f2.8 Objektiv und einer Brennweite von 28-300mm so wie einem echt guten ( im Vergleich ) Sucher mit 1,44Mio Pixel. Die ist leider noch 100€ teurer als die eben genannte Sony, aber ebenfalls jeden Cent wert und liegt immer noch im Budget.

Für so eine Reise würde ich wohl zur Olympus Stylus 1 greifen auf Grund der durchgängigen Lichtstärke und Zoombereich.
Fotofux56 Fotofux56 Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Laß dir nichts von Kinderkrankheiten erzählen. Nörgler gibt es immer und überall. Es gibt zur DSLR keine andere Alternative als die FZ1000 oder ggf.Sony RX10 (aber mit sehr bescheidenen Tele).
Die Kamera (FZ1000) kann ALLES sehr gut,aber NICHTS perfekt. Den Perfektionisten bleibt es vorbehalten mit Fototrolly oder Fotorucksack herumzulaufen. Ich spreche aus Erfahrung. Habe so ziemlich alle Bridges ausprobiert,dazu System,-DSLR´s mit den angeblich bestgeeigneten Objektiven. Sorry,viel Aufwand für wenige Unterschiede.
Ich sage Dir voraus,mit dieser Kamera wirst Du Deine DSLR immer öfter im Schrank liegen lassen.
Auch die neuen Bridges von Nikon und Canon (natürlich wieder mit Minisensoren) kannst Du vergessen.
V.G.
Wiebke Meyer Wiebke Meyer Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wow, so viele Antworten! Danke schön!
Kann mir jemand sagen, wie groß man mit der fz200 noch poster drucken lassen könnte? Ohne großes Tele fotografiert...
Tatsächlich finde ich 800g schon ganz schön schwer. Wobei mein Lieblingsmakroobjektiv auch allein schon 500g auf die Wage bringt... Da wäre die Stylus natürlich recht weit vorn. Der Vorteil der Stylus gegenüber der FZ200 ist der größere Sensor, richtig? Also trotz der gleichen MP-Anzahl sind größere Poster möglich?
Ich mag ja auch den schwenkbaren Monitor der FZ200... Es gibt so viel Schönes zu kaufen! :)
TFischer TFischer   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hab Fotos meiner FZ150 (das ist das Vorgängermodell der FZ200) als Poster in 80x60cm vergrößern lassen. Kommt natürlich auf das Foto an, aber das Ergebnis ist eigentlich gut.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich besitze eine Sony DSC-F828 (Bj. 2003). Obwohl die Aufnahmen hervorragend sind, stört mich der kleine Monitor. Und viele andere Dinge kann diese Kamera auch nicht.
Eigentlich hatte ich die RX10 ins Auge gefasst. Die Panasonic FZ1000 ist zwar beim Fokussieren ein bischen schneller. Aber das stört mich nicht. Im Oktober 2014 kommt laut CHIP eine neue Sony RX10 II auf den Markt. Da sind aber nur die Filmwerte verbessert.
Laut Aussage einiger Panasonic-FZ1000-Besitzer stört das Motorgeräusch beim Filmen. Das hat Sony angeblich besser gelöst.
Wolfgang Kieckbusch II Wolfgang Kieckbusch II Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die FZ1000 wird Dich glücklich machen - ich habe sie seit 4 Wochen als Nachfolger der FZ200.
Aber: die FZ200 reicht allemal für ein großes Poster!
Bedenke, je größer das Poster, um so größer der Abstand der Betrachter.
Ich habe mal ein 100x100cm Poster von einer 1,2 MP Datei drucken lassen und niemand hat die Auflösung kritisiert!
Gruß, Wolfgang
Wiebke Meyer Wiebke Meyer Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich habe festgestellt, dass mir auch die guten Kompaktkameras gefallen. Z.B. die Olympus Stylus 1 (die hat wohl leichte Schwächen im Makrobereich? Das wäre mir übermäßig wichtig) oder der Samsung EXF2 mit einem tollen Weitwinkel. Da ich wirklich Probleme habe, viel Gewicht zu schleppen, wäre eine kompakte fast noch besser als eine Bridge.
Ich vermute mal, dass es am Ende doch die Lumix FZ200 wird. Die FZ1000 ist mir zu schwer und auch ein wenig zu teuer. Wenn mich jetzt im Bereich von max. 600€ etwas total überzeugt hätte, dann wär das eine Alternative gewesen. Aber letztendlich kenn ich die FZ200 schon (weil sich schon 2 Leute auf meine Empfehlung hin diese Kamera gekauft haben^^) und ich bin von den Bildergebnissen immer sehr überzeugt gewesen!
Jetzt schlaf ich nochmal eine Nacht drüber und ich glaube, dann wird bestellt. :)

Danke an alle für die Infos! Der Markt ist echt groß und unübersichtlich!
Wiebke
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben