Lumix LX7 Lens Flare / milchige Flecken in der Bildmitte

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Combi Combi Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen die Panasonic LX7 und war anfangs auch extrem begeistert was deren Bildqualität und Lichtstärke betrifft. Meine Freude wurde allerdings schnell getrübt, nachdem ich gestern auf mehreren Bildern unscharfe, milchige Flecken in der Bildmitte entdeckt habe. Erst dachte ich, es läge vielleicht an der ungünstigen Lichtsituation oder Lichteinfall auf dem Objektiv. Nun habe ich jedoch herausgefunden, dass es anscheinend allein ein Problem der Blendenzahl ist und auf jedem Foto auftritt, jedoch aufgrund des unterschiedlichen Kontrastes des Flecks zu seinem Hintergrund nicht immer offensichtlich ist.

Um das Problem zu rekonstruieren, muss man einfach nur den Bildmittelpunkt auf eine dunkle Fläche ausrichten, die sich vor einem hellere Hintergrund befindet. Ich habe dazu einen schwarzen Stoff vor einer weißen Wand positioniert und das ganze mit einer Lichtquelle hinter der Kamera beleuchtet um auszuschließen, dass Licht direkt auf das Objektiv fällt. Hier zeigt sich ganz deutlich, dass mit zunehmender Blendenzahl der Fleck kleiner und intensiver wird. Je kleiner die Blendenzahl desto größer und diffuser wird er.

Bei Bildern im Außenbereich in denen typischerweise hohe Kontraste auftreten (z.B. heller Himmel mit Bäumen im Vordergrund) ist der Fleck ebenfalls mehr oder weniger sichtbar, es hängt lediglich davon ab, wie hoch der Kontrast des Flecks zum gewählten Bildmittelpunkt ist.

Entsprechende Beispielbilder könnt ihr hier einsehen: https://plus.google.com/photos/10506953 ... 3018267313

Meine Frage ist nun vor allem, ob es sich um ein generelles Problem der Kamera oder einen Produktionsfehler handelt, der nur einzelne Kameras betrifft. Da ich noch das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen könnte, wäre ich den LX7 Besitzern unter Euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr eine ähnliche Bildsituation testen könntet und mir mitteilt, ob Ihr das gleiche Problem habt.

Falls ja würde ich die Kamera wohl schweren Herzens zurückgeben, falls nein, es nochmal mit einem Austauschmodell probieren.
Angelika H. Angelika H. Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Combi,
ich habe das gleiche Problem, dachte aber bisher, das es Lichtflecken sind.
Bei höheren Kontrasten sieht man es nicht, wie du es beschreibst.
Ist in der Mitte des Bildes und ist hell und matschig.
Ich habe die Kamera seit Mitte April und bisher nicht sooft benutzt.
Da der Fleck mal da und wieder weg war, hab ich mir keine Gedanken gemacht.
Nun bin ich durch dich stutzig geworden.
Vielleicht melden sich hier noch einige LX7-Besitzer.
Ansich ist es ja ne klasse Kompakte.....
Combi Combi Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Angelika,
danke für Deine Antwort. Es ist zwar beruhigend zu hören, dass Du auch das Problem hast, allerdings sieht es leider damit doch so aus, als würde es jede Kamera betreffen. Das bestätigen auch andere Forenbeiträge. Scheint also doch das Objektiv an seine Grenzen zu stoßen und man muss sich entscheiden ob man damit leben kann oder nicht. Merkwürdig finde ich nur, dass ich kein öffentliches Foto der LX7 finde, das bei hohen Blendenzahlen diesen Fleck aufweist.

Da ich die Kamera erst ein paar Tage habe, fehlt mir noch die Erfahrung wie oft man tatsächlich in die Situation kommt die problematischen Blendenzahlen zu brauchen. Da es die letzten Tage bisher nur dunkel und grau war, kommt man mit max. F2 gut aus, wie es bei Sonnenschein ist, weiß ich nicht.

Mein Ansatz ist, oberhalb von F2.8 den ND-Filter zuzuschalten, es sieht so aus, als würde damit das Problem verschwinden. Weiß jemand ob mit MAX oder MTF kleine Blenden ohne ND-Filter zuverlässig verhindert werden?
Angelika H. Angelika H. Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Combi,
ich hab gleich mal ausprobiert... bei f 4, f 5.6 und f 8 kommt ohne ND-Filter dieser Fleck. Schalte ich den ND-Filter zu ist er weg....... :-(((((
Es ist trübes Wetter, sonne ist auch hier leider nicht da....
Ansonsten ist es ja eine ganz passable Kamera.
Schönen Abend noch
mallbuedel mallbuedel   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr beiden,

Euer Problem ist eigentlich nur in der Infrarot-Fotografie ein Thema, weil dort häufig solche Effekte in der Bildmitte auftreten. Ich hab dort die so genannten "Hot Spots" Erscheinungen auch schon gehabt, ohne es reproduzieren zu können. Es gibt tausend Theorien, woran das liegen könnte.

Aber hier geht es um Aufnahmen im sichtbaren Licht. Da darf das nicht vorkommen, bei welcher Blende auch immer.. zurückgeben, wenn noch möglich!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben