Lumix LX 7 Modus P Überbelichtungsfehler

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jastar Jastar Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die Lumix LX 7 geholt für entspanntes knipsen unterwegs ohne gross Einstellungen vornehmen zu müssen.

Nun war sie kürzlich das erste mal im Einsatz in den Skiferien, und hat mich zutiefst enttäuscht!

Ich gehe mal stark davon aus dass die Kamera entweder ein Einstellungsfehler hat, da ich aber nicht gross daran rumgespielt habe gehe ich davon aus dass die Kamera von Haus aus einen Schaden hat...

Der Modus P soll ja Vollautomatik sein also nur Auslösen ohne Blende Zeit usw. einzustellen.
Jedes Bild wird überbelichtet und zwar massiv!!!
An einem sonnigen Tag in den Bergen war bei Landschaftsaufnahmen alles weiss.
Klar mit dem Manuellen Modus konnte ich schon "gut" Belichtete Bilder machen aber alle Szenerien Modi wie Panorama usw. greifen auf den Automatik Modus zurück und sind übelst überbelichtet :-(
Sogar im dunklen Hotelzimmer mit weisser Bettwäsche wurden die weissen Objekte Überbelichtet...

Weiss jemand einen Rat, ich sehe fast keinen anderen Weg als zurück zum Verkäufer Rekklamieren...

angehängt ein Bild damit ihr eine bessere Vorstellung vom Problem bekommt.


Überbelichtet Kamerafehler LX7 Überbelichtet Kam… Jastar 01.03.16 1
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast mit +3 überbelichtet. Stell einfach wieder zurück auf 0.
wst1960 wst1960   Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In den Daten zum Bild sieht man dass eine Belichtungskorrektur +3EV eingestellt war. Hast Du das eventuell versehentlich eingestellt? Das hat zur Überbelichtung beigetragen. Das Programm P ist eine Belichtungsautomatik mit der Blende und Belichtungszeit von der Kamera automatisch gewählt werden, aber trotzdem noch manuelle Korrekturen möglich sind. Wenn Du mit der Kamera vollautomatisch fotografieren willst, dannn musst Du das Programm IA wählen.
Gruß Wolfgang
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 01.03.16, 20:05Zum zitierten BeitragDu hast mit +3 überbelichtet. Stell einfach wieder zurück auf 0.

Und falls du nicht weißt, wie das auf die Schnelle geht, lies auf Seite 124 der (ausführlichen) Bedienungsanleitung nach. Dort steht: Einstellrad drücken und dann mit diesem Rad die Belichtungskorrektur wieder auf 0 stellen.
Wahrscheinlich hast du aus Versehen mal auf dieses Rädchen gedrückt und zufällig auf +3 verstellt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja das ist ärgerlich wenn man den ganzen Ausflug lang Bilderausschuss knipst ohne was dagegen zu tun. In so einer Situation hilft es bestimmt den Verkäufer rund zumachen. Lies das Handbuch, beschäftigte dich mit den Grundlagen der Fotografie.
Die Funktion "Belichtungskorrektur" ist eine sehr wichtige Funktion, in speziellen Fällen wie das Fotografieren im Schnee, wo die Belichtungsmessung häufiger unerwünschte Ergebnisse liefert, sollte man damit umgehen können.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 02.03.16, 07:59Zum zitierten BeitragJa das ist ärgerlich wenn man den ganzen Ausflug lang Bilderausschuss knipst ohne was dagegen zu tun.

In der Tat. Ich glaube, dass ist wohl jedem schon mal passiert, dass die Einstellungen verstellt waren und man deswegen einige Aufnahmen verballert. Aber spätestens abends im Hotel schaut man sich seine Ausbeute mal genauer an und analysiert eventuelle Fehlschüsse.
Aber gut, nun ist es passiert. Das Motto lautet also: Aus Fehlern lernen ... und vor allem niemals den gleichen Fehler mehrfach machen. Soll hier z.B. heißen, die Bedienungsanleitung mit in den Urlaub zu nehmen, was z.B. auch auf dem Smartphone geht.
Jastar Jastar Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Antworten.

Ich hatte nachdem ich den Thread erstellt habe die Kamera in der Werkszustand zurückgesetzt und das Problem war behoben.
Dann hab ich da tatsächlich ausversehen auf +3ev gestellt das war mir nicht bewusst grrr.
Muss das mal nachlesen...
Zum Glück kontrolliere ich sofort die Aufnahmen es ist mir also beim ersten Bild schon aufgefallen habe dann Panorama Technisch im Manuellen Modus paar brauchbare Aufnahmen gemacht, aber nachher hatte ich kein Bock mehr auf die Cam und das Smartphone musste herhalten ;-)

Ich war der Meinung dass ich den Thread hier wieder gelöscht hatte nachdem es wieder ging, scheinbar aber fehlte der letzte klick ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jastar 02.03.16, 22:24Zum zitierten BeitragIch war der Meinung dass ich den Thread hier wieder gelöscht hatte nachdem es wieder ging ...

War trotzdem nett, mal darüber geplaudert zu haben. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben