Leica V-LUX (Typ 114) 20,1MP

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Juddel Juddel   Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallole,

hat von Euch jemand Erfahrung mit der Leica V-LUX (Typ 114) 20,1MP ? bzw. kennt sich damit aus?
Sie ist ausgestattet mit dem Objektiv Leica DC Vario-Elmarit 1:2,8–4/9,1–146 mm ASPH (entspricht im KB-Format 25 – 400 mm).

Ich fotografiere momentan mit der EOS 550D und den Objektiven Canon ZOOM Lens EF-S 18-135 mm und Canon ZOOM Lens EF 75-300mm.

Lohnt sich eine Umstellung von meiner Canon auf die Leica bzgl. der Handhabung, Bildqualität etc. ?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten !

Grüßle Juddel

...habe den Beitrag auch in´s Forum Anfänger gestellt. Bin mir aber nicht sicher wohin er gehört. Deshalb nun nochmal hier.
disuko88 disuko88 Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist die Leica-Version der Panasonic Lumix FZ1000. Dazu findest Du hier einiges in diesem Forum.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für 300 € weniger bekommst Du die LUMIX FZ 1000, allerdings fehlt der der rote Knopf :-) Die Farben der Leica-Bilder sollen etwas mehr dem hiesigen Geschmack entsprechen, außerdem kommt mit der Leica eine LR 6 Lizenz, die bei der Lumix fehlt.

Ich kenne die Canon Produkte nicht, würde aber mal behaupten wollen, dass Du Dich sicher verbessern wirst! Die Lichtstärke ist OK, der AF sehr schnell und präzise, das LCD-Display gestattet Dir Aufnahmen, die Du mit der Canon so vermutlich gar nicht hinbekommst und Du schleppst nicht so viel Ballast mit Dir rum!
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist immer die Frage, was Dir wichtig ist und was Dich an Deiner jetzigen Ausrüstung stört. Sensortechnisch sind die beiden Cams nahe zusammen, was Rauschen (hier ist die Canon etwas besser), Dynamik und Farbtöne angeht. Wenn es Dir um gute Bildqualität, Lichtstärke und Freistellpotenzial geht (für mich die drei wichtigsten technischen Parameter überhaupt), dann besorg Dir eine lichtstarke Festbrennweite (z.B. ein 50er) zur Canon. Du stößt damit für billiges Geld in ganz andere fotografische Dimensionen vor.
Wenn Du dagegen ohne Qualitätsverluste mit weniger Gewicht los ziehen möchtest, und in dem EVF mehr Stärken als Schwächen siehst, dann hol' Dir die Lumix :-)
disuko88 disuko88 Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die meisten User hier stört an ihrer SLR-Ausstattung vor allem die nervige Objektiv-Wechslerei unterwegs.
Die bisherigen Bridge-Kameras mit großem Brennweitenbereich konnten natürlich nicht mit Spiegelreflex mithalten. Ich selbst bin trotzdem schon vor einigen Jahren umgestiegen, weil ich die hohe Leistung heutiger Systemkameras nicht brauche. Keine großen Ausdrucke und keine hohen ISO. Zuletzt habe ich mit der 500 Gramm FZ150-Kamera sehr erfolgreich fotografiert.
Seit 4 Wochen mit der FZ1000. Damit steht fest, ich werde keine Kamera mit Wechselbajonett mehr kaufen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nervige Objektivwechslerei entsteht durch Zwangsverhalten, für alles und jedes immer gerüstet sein zu müssen um auch jeden noch so verzweifelten Schuss zu machen.

Da bekämpft man mit dem Superzoom nur Symtome aber nicht die Ursache.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 7 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 16.08.15, 21:07Zum zitierten BeitragNervige Objektivwechslerei entsteht durch Zwangsverhalten, für alles und jedes immer gerüstet sein zu müssen um auch jeden noch so verzweifelten Schuss zu machen.

Da bekämpft man mit dem Superzoom nur Symtome aber nicht die Ursache.


Da ist sicher eine ganze Menge dran ;o} Geht man allerdings nicht los, um zu fotografieren, sondern "wird gegangen" kann das alles anders aussehen: Samstag war ich zu einem "Poetry-Slam", der aus Wettergründen von der Freilichtbühne in eine sehr dürftig ausgeleuchtete Aula verlegt wurde. Da hätte mir ein f 4.0 sicher weniger geholfen, als ein f1.2 (XF56), das ich dann benutzt habe. Aber überall dort, wo es um lange Reisen geht und man möglichst vielfältigen Aufgaben gerecht werden will, ist man mit der V-Lux/FZ1000 sicher besser bedient, damit der Urlaub noch Urlaub bleiben kann. Zumal man für den Fall der Fälle ja sogar Videos in hoher Qualität machen kann und damit auch akustisch die Erinnerung bewahrt. Wer mal einen Sonnenuntergang in Key West mit der Steel-Drum Musik der Gaukler erlebt hat, weiß was ich meine. Da ist der Preis der Lumix z.B. wirklich keine große Hürde.
Juddel Juddel   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke an alle !!! für Eure hilfreichen Antworten.

Habe mir nun die FZ1000 bestellt :-)

Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, wie man eine EOS 350d und 550d auf Werkseinstellung zurückstellt?
...da meine EOS 350d demnächst den Besitzer wechselt ;-)
HS-Photo HS-Photo Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eine gute Wahl! Viel Spaß und allzeit gut Licht damit.
Burkhard Otto Burkhard Otto Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Juddel,
wenn es nicht schon zu spät ist: Mache es NICHT. Also nicht auf die Art. DEN Fehler habe ich schon hinter mir und bitter bereut.

Ich war damals so verblendet von dem Hersteller mit dem roten Punkt,dass ich meine Canon DSLR nebst Blitz und diversen Objektiven verscherbelt habe und mir dann die V-Lux 2 gekauft habe. Nach exakt vier Wochen habe ich die wieder verkauft und musste wieder einen DSLR-Neuanfang starten. Die V-Lux war für schönes Tageslicht durchaus geeignet, aber schon in der Dämmerung war sie nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Bei ISOs ab 400 war das Rauschen schon so stark, dass es mich störte. Natürlich war es verlockend nicht mit vielen Objektiven herumlaufen zu müssen, zumal die Fotos welche ich im Laden damit machte durchaus auf dem Camera-Schirm toll aussahen.

Aber in der weiteren Praxis war es gar nicht mein Ding. Ich liebäugle zwar jetzt wieder mit einer Leica Q, aber diese nicht als Ersatz sondern als Zweitkamera.

Ich würde Dir also empfehlen, wenn es der Geldbeutel hergibt, erst die V-Lux zu kaufen und in deiner Praxis zu testen, bevor du die DSLR nebst Zubehör verkaufst. Das musst du halt kalkulieren.

Ich habe in deinem Profil die Bilder gesehen. Es könnte mit der V-Lux klappen, aber wenn du dein Fotoportfolio einmal erweiterst - und das hört sich so an - wird das vermutlich nicht so doll mit der "Rotpunkt".

Liebe Grüße
Burkhard


EDIT: Sorry, habe eben erst gesehen dass das Thema sich erledigt hat.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben