Kompaktkamera vs. Samsung Galaxy S4

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
picture-insider picture-insider   Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

meine Fotos mache ich derzeit mit der Canon 700D DSLR und bin damit auch wunderbar zufrieden.
Wenn ich die DSLR mal nicht dabei habe, mache ich das eine oder andere Bild auch mit meinem Samsung Galaxy S4 Smarphone.

Nun überlege ich, ob für ein schnelles Bild zwischendurch nicht doch eine Kompaktkamere sinnvoll wäre. Wer hat Erfahrungen mit dem Vergleich des Samsung Galaxy S4 mit einer "echten" Kompaktkamera? Welche Kompakt Kamera könnt Ihr empfehlen? Was haltet Ihr von einer Canon Powershot G15? Eine Panoramafunktion wäre darüber hinaus noch wünschenswert.

Vielen Dank für euere Tipps

LG Loisl
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt doch noch erhebliche Unterschiede in der Bildqualität zwischen einer Edelkompakten und einem koreanischen Billig-Smartphone. Ich würde mich einfach mal im Fachgeschäft umschauen. Neben canon bieten auch fuji, Sony, Nikon usw. Brauchbares in der Preisklasse bis 500€.
picture-insider picture-insider   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christian,

danke für dein Feedback. Das Galaxy S4 ist mit einem Preis von bis zu 600 e zwar kein Billig-Smartphone, die Fotos lassen aber in manchen Situationen sicherlich zu wünschen übrig. Deshalb möchte ich mir evtl. auch eine Kompaktkamera zulegen.

Nach etwas suchen und schmökern bin ich auf die Olympus Stylus SX-2 gestoßen. Wer hat Erfahrungen mit diesem Teil?

Viele Grüße

Loisl
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die G15 ist ein sehr gutes Gerät mit lichtstarkem Objektiv. Für eine Immer-dabei-Kamera wäre sie mir allerdings zu groß. Der Zoombereich ist gegenüber anderen auch ziemlich klein (5-fach).

Ich habe als Immer-dabei-Digi eine Panasonic Lumix DMC TZ31. Schau dir halt mal die Lumix-Reihe an. Konkretes empfehlen kann man da meiner Meinung nach nicht. Man muss sich halt umgucken. Man weiß ja nicht, welche Prioritäten du hast: Handlichkeit, Funktionsumfang, Zoombereich, Dateiformat, usw.

Einen Fehler macht man mit der G15 sicher nicht. Als 2012er Modell hat sie mittlerweile einen annehmbaren Preis ereicht.
Clemens Greiner Clemens Greiner   Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch ich habe immer eine kleine Panasonic Lumix FZ 150 dabei, genau das Richtige bei langen Wanderungen im Moor usw. Die kann auch mal im Wasser versenkt werden ohne das man gleich sein Konto plündern muss. Für die meisten Betrachter auf Handy oder Tablett vollkommen ausreichend, nur für große Posterdrucke ist die Qualität zu stark rauschend. Man kann ja nicht alles haben :-)
TFischer TFischer   Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Panasonic Lumix Fz150 hatte ich auch und war mit der Bildqualität zufrieden. Auch Posterdrucke (60x80cm) sind von gelungenen Bildern möglich.
Als "Kompakt" würde ich diese Kamera allerdings nicht mehr bezeichnen. Hat die Größe eines kleinen SLR-Bodys, wiegt so knapp 500 Gramm.
Wenn Du eine "Kompakte" suchst, die man auch mal in die Jackentasche stecken kann, kann ich auch die Panasonic Lumix TZ-Reihe empfehlen. Dieses Jahr im März kam mit der TZ 61 das neueste Modell auf den Markt. Bei guten Lichtverhältnissen machen diese Teile auch ganz gute Bilder, bei schlechter Lichtqualität haben sie allerdings deutliche Schwächen.
Das neueste Modell TZ 61 kostet derzeit rund 380 Euro, das Vorgängermodell TZ41 ist schon für rund 250 Euro zu haben.
user084 user084 Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die von dir genannnte Canon Powershot G15 ist preislich derzeit sogar um nur knapp über 300 Euro zu haben! Für das was die Kamera kann eigentlich ein Schnäppchen- vor allem wenn man bedenkt, dass die Bildqualität gegenüber der G16 auf gleich hohem Niveau liegt! Die G15 hat allerdings nur einen Panorama-Hilfemodus - zusammengefügt werden müssen die Bilder danach am PC.

Weitere professionelle Kompaktkameras findest du hier: http://www.fototuning.at/index.php/tuni ... aktkameras

Liebe Grüße!
picture-insider picture-insider   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank an alle.
Ich habe mir nun nach reiflicher Überlegung die Canon Powershot G16 zugelegt und bin begeistert. Die Kammera mach gute Fotos und ebenso tolle Filme.

LG Loisl
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was ist denn an der anders gegenüber der G15?
Marcel Körner Marcel Körner   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich mache unterwegs auch öfter mal Bilder mit dem S4.
Kann aber sagen, dass mir damit auch schon sehr schöne Aufnahmen gelungen sind.
Ansonsten ist derzeit die HS50 EXR (Fuji) mein Favorit. Da geht klar mehr mit...
picture-insider picture-insider   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Otmar,

hier ist ein Vergleich der G15 mit der G16, falls es dich interessiert.
Die G16 hat noch Wifi an Board.

LG Loisl
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben