Kompaktkamera für Urlaub und Co

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Evene Evene Beitrag 16 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir die LX 7 mal im Geschäft angesehen und mei, ist die schwer und groß. Sicherlich, für die Technik darin immer noch klein, aber das ist mir einfach too big und heavy um ehrlich zu sein. Olympus hatten sie leider gar nicht da, sagten aber, die wären noch größer und schwerer. Empfohlen wurde mir da die Lumix LF 1. Hat ein "F2,0-5,9 extrem lichtstarkes 28 mm Weitwinkel LEICA DC VARIO-SUMMICRON Objektiv" - wo klar ist, dass das schwächer ist als die LX7, aber so im Schnitt? Eine Lumix wäre wegen des vertrauten Menüs in der Tat schon cool.

Das mit dem Simulator hab ich gemacht, aber bin ehrlich gestanden nicht so sicher, was mir das sagen soll? Also sehr beeindruckend, aber was für einem Zoom würde da welche Stufe entsprechen? *dumm fragt*

Die TZ31 hat, wenn ich das richtig sehe, im Sonnenuntergangsmodus zwar gute, aber keine Farbechten Fotos. Das finde ich ein bissle schade.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 17 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bzgl des Simulator hab ich dir doch extra in Beitrag 15 zu jeder Kamera den Brennweitenbereich dahinter geschrieben. Genau in diesem Brennweitenbereich der jeweiligen Kamera befindet sich der Zoombereich des jeweiligen Modelles.

Die LX7 hat also ein 24-90mm Objektiv. Das entspricht einem 3,75 optischen Zoom
Die TZ31 hat ein 24-480mm Objektiv. Das entspricht einem 20fach Zoom
Quasi, mehr Brennweite gleich mehr Zoom. man kann es nicht konkret in festen Zahlen ausdrücken, da die Werte der jeweiligen Hersteller nicht genormt sind.

Ansonsten, wenn der Sonnenuntergangsmodus wohl nicht gut genug ist... weiß ich auch nicht mehr weiter um Dir wirklich ernsthaft zu helfen.
MissC MissC Beitrag 18 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ähm.... erwähnte schon jemand, dass es das was du willst nicht gibt, selbst wenn du dein Budget verdreifachen würdest - viel Zoom, lichtstarkes Objektiv, möglichst hosentaschentaugliches Format und intelligente Automatikprogramme, die die persönlichen Vorlieben der Benutzer erkennen?? Manch einer mag's gar nicht so sehr farbecht, sondern gern auch ein bisschen "aufgehübscht", und genau das machen Automatikprogramme. Wurde hier aber auch von Pepelito ausführlich erklärt.

Du erhoffst dir von einer neuen Kamera automatisch bessere Bilder, aber das funktioniert so leider nicht. Eine moderne hochwertige Technik hilft dabei natürlich - aber letztendlich kann eine Kamera immer nur ein Werkzeug sein und so gut wie der, der es bedient. Automatikprogramme, die bei unterschiedlichen Motiven und Lichtverhältnissen und sogar aus dem fahrenden Auto optimal funktionieren - wenn du das damit meinst, dass nichts vom Wesentlichen ablenkt, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende, denn ich verstehe darunter etwas anderes.

Probiere es mit der LF1 - sie soll recht gut sein und hat wohl sogar einen kleinen Sucher, dieses "Wissen" habe ich aber nur angelesen. Aber erwarte keine Wunder, denn auch für diese Kamera gilt diese Aussage:
Zitat: Pepelito 14.09.14, 10:27Zum zitierten BeitragDa Du allerdings komplette Automatik bevorzugst, wirst Du egal welche Du dir zulegst ab und an bei nicht optimalen Lichtbedingungen Abstriche machen müssen. Das ist dann der Preis, wenn man sich nicht mal 1h mit Blende-ISO-Bel.zeit auseinander setzen möchte und bisschen was dazu lesen. Dazu nochmal 1h das Ganze in der Praxis üben und der superschöne Urlaub kann kommen.

Wobei ich zwei Stunden, um das Zusammenspiel von Blende, ISO und Zeit in Theorie und Praxis zu verstehen und einsetzen zu können, für eine SEHR optimistische Zeitangabe halte. Das kann nur jemand sagen, bei dem es schon sehr lange her ist als er das gelernt hat oder der ein Naturtalent ist. Ich habe jedenfalls Wochen gebraucht mit sehr vielen Übungsbildern, bis der Groschen mal gefallen ist. Und noch heute mache ich trotzdem diesbezüglich immer wieder Fehler, nur dass ich sie jetzt selber analysieren kann.... ;-))
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 19 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
........Aber erwarte keine Wunder, denn auch für diese Kamera gilt diese Aussage:
Zitat: Pepelito 14.09.14, 10:27Zum zitierten BeitragDa Du allerdings komplette Automatik bevorzugst, wirst Du egal welche Du dir zulegst ab und an bei nicht optimalen Lichtbedingungen Abstriche machen müssen. Das ist dann der Preis, wenn man sich nicht mal 1h mit Blende-ISO-Bel.zeit auseinander setzen möchte und bisschen was dazu lesen. Dazu nochmal 1h das Ganze in der Praxis üben und der superschöne Urlaub kann kommen.

Wobei ich zwei Stunden, um das Zusammenspiel von Blende, ISO und Zeit in Theorie und Praxis zu verstehen und einsetzen zu können, für eine SEHR optimistische Zeitangabe halte. Das kann nur jemand sagen, bei dem es schon sehr lange her ist als er das gelernt hat oder der ein Naturtalent ist. Ich habe jedenfalls Wochen gebraucht mit sehr vielen Übungsbildern, bis der Groschen mal gefallen ist. Und noch heute mache ich trotzdem diesbezüglich immer wieder Fehler, nur dass ich sie jetzt selber analysieren kann.... ;-))[/quote]

ja, über 40 Jahre her und Naturtalent - nein -. Habe absichtlich ein wenig "übertrieben", in der Hoffnung so etwas Motivation zu generieren bei der TO. Wobei das Lesen was die Blende bewirkt, der ISO Wert ist und wie er sich verhält und das im Zusammenspiel mit der Belichtungszeit ist Textmäßig wenn man z.Bsp bei Andreas Hurni nachliest eine viertel Stunde. Wenn man dann auf den Trichter kommt und mal "Versuchsreihen" fotografiert und sich dann die Bilder anschaut und die exifdaten anschaut, kann man schon nach relativ kurzer Zeit selbstständig Zusammenhänge erkennen. Vorausgesetzt, nach lesen von Blende/ISO/Bel.Zeit hat man sich vor den prakt. Versuchsreihen angelesen, was die exifdaten sind.

Super ist natürlich, wenn man jemanden an der Seite hat (hätte), der einen dabei unterstützt. Bei unseren Kindern und Enkelkindern hat es prima geklappt. Allerdings, da habe ich die gleiche Erfahrung wie Du sie auch beschreibst, alles theoretische Wissen verhindert nicht, dass man immer noch Fehler macht oder meint, welche gemacht zu haben weil man seine Ansprüche vielleicht in einem Bereich ansiedelt, der einen unter Erwartungsdruck setzen könnte. Nun ja, viel subjektives :-) räume ich gern ein.

@Evene,
die LF1 kenne ich selbst nicht. Die Daten, 12MP, 7fach Zoom ( das entspricht einer Brennweite von 28-200m und genau dazu war der Simulator gedacht, dass Du mal einen prakt. Eindruck erlangst was Brennweite/Zoom anbelangt. Man muss sich halt in die Situation der drei Bilder hinein versetzen. "Du stehst vor dem Motiv im Weitwinkel von 28mm Brennweite und hast einen bestimmten Bildschnitt. Nun zoomst Du rein und so siehst Du bei verschiedenen Motiven, wie nah Du entfernte Motive heranholen kannst per Zoom ) mit einem "großen" 1/1,7 Sensor verspricht viel Gutes. Auch hier gilt "wenn man weiß was man tut". Automatiken können helfen, wenn das Licht entsprechend gut ist. Setz dich nicht unter Druck, mach einfach und freu dich wenn schöne Bilder bei rumkommen.
Evene Evene Beitrag 20 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke nochmal für die Geduld. Habe ich erwähnt, dass es die Flitterwochen sind und ich entsprechend aktuell neben Vollzeitarbeit in den Endzügen der Hochzeitsvorbereitungen bin?^^ Da ist leider nicht viel mit reinlesen etc, was ich sonst wohl tun würde.

Danke nochmal, für das "Übersetzen" der Brennweiten in Zoom. Ich habe Fotos einer Freundin gesehen, die sie mit einer Olympus PEN gemacht hat und wenn ich die preislich so betrachte, ist da ja nicht soooo viel Unterschied und die waren schon Hammer. Ich verstehe aber nicht so recht, was ab denen anders ist, also warum die nicht unter Kompakt laufen... sooo viel größer wie die X2 z.B. sehen die nicht aus? Hätte da jemand nochmal Muse mir den ggf. zu erklären?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sie läuft nicht unter Kompakt, weil es eine Systemkamera ist.
Der Unterschied ist, das man eine Systemkamera mit verschiedenen Objektiven bestücken kann.
Weil mehrere Komponenten miteinder Verbunden werden können, ist es ein System.
Im gegensatz zu den Kompakten, wo ein Objektiv fest verbaut ist.
VG
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 22 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ergänzend zu Andreas seinen Ausführungen sei noch gesagt, dass dies schnell ins Geld geht und es i.d.R. nicht mit einem Objektib abgetan ist. Zudem, willst Du den 7,1fach Zoom der LF1 mit einer spiegellosen Systemkamera abdecken, wird es im Vergleich zur LF1 auch wesentlich größer und schwerer. Teurer sowieso.

Was den spiegellosen Systemmodellen eigen ist, ist ein wesentlich größerer Sensor als der Edelkompakten was sich positiv auf Rauschverhalten, Nutzbarkeit bei schlechteren Lichtbedingungen positiv entgegen kommt. Die Frage ist, welches Objektiv hat sie an der PEN verwendet, ich gehe mal von aus das Kitobjektiv mit einer Brennweite von 14-42mm, was quasi 28-84mm entspricht. Das ist also ein Dreifachzoom. Nicht mehr als die LX7 z.Bsp so mal als Vergleich. Wenn Dir der Brennweitenbereich reichen würde, ist das wiederum keine schlechte Wahl und später bei Interesse ausbaubar.
Allerdings gibt es von der PEN Serie auch jede Menge unterschiedliche Modelle.

wenn eine PEN, würde ich die EPL-5 nehmen und wenn Du den Brennweitenbereich der LF1 mit 200 erreichen willst, musst Du ein zweites Objektiv dazu kaufen. Kommst dann sogar auf bis zu 300mm. Kostet um die 500€. Allerdings heißt es dann ggf Objektiv wechseln, mehr Gewicht und benötigst mehr Platz. Mal ein Angebot:
http://www.amazon.de/Olympus-E-PL5-EZ-M ... lite+e-pl5

Ohne das Teleobjektiv 40-150mm bist Du mit 400€ dabei. Was ich für einen sehr guten Preis/Kombi halte.
Evene Evene Beitrag 23 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen lieben Dank. Ich denke ich versuche es dann in der Tat mal mit der LF 1, aufgrund des Zuspruchs und der Handlichkeit, die mir schon wichtig ist. Die LX 7 ist mir doch einfach zu schwer und groß. Die Canon 120 hätte dies auch getan, aber das verwandete Menü der Lumix macht es dann doch ausgemacht und soooooo sehr scheinen die sich nicht zu unterscheiden. Der Verkäufer war auch der Überzeugung, dass die LF mit ihrem Leica Objectiv besser ist (obwohl die Canon teuerer war).

Die sollte meinen Ansprüchen denke ich voll genügen (durch Euch ins rechte Licht gerückt ;)), bei Amazon ein paar schöne Testfotos gesehen, und hier in der Community erst recht, wo sie Lichtverhältnisse und Stimmungen richtig schön eingefangen hat. Und der Sucher ist in der Tat praktisch (habe schon oft 'blind' Fotos machen müssen^^). Einziges Manko ist wohl die Akkuzeit, WLAN zieht halt. Aber gut, vielleicht kann man das ja auch irgendwo abschalten.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 24 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann mal viel Spaß und Erfolg.... Ein Ersatzakku kann nie schaden.
Evene Evene Beitrag 25 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ersteindruck leider nicht so dolle. Drinnen gute Bilder, eher schon überbelichtet mit Blitz. Draußen entweder taghell via Blitz oder - sollte man es schaffen die Kamera ruhig genug zu halten - hat man das rote Licht der Kamera mit auf den Bildern :S Irritierend.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 26 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz ehrlich, kann ich mir nicht vorstellen. Die Frage ist auch, was wolltest Du fotografieren, was für Licht und so weiter. So ins Blaue kann man dazu rein gar nichts sagen. Bitte lade hier mal die nicht so dollen Fotos in Originalgröße so wie Du sie aufgenommen hast hoch. Du kannst da mehrere Bilder gleichzeitig hochladen. Nach dem hochladen wird ein Link generiert, den postet Du hier bitte, damit man sich die Bilder ansehen kann
http://www.daten-transport.de/
MissC MissC Beitrag 27 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann man bei der Kamera die Blitzleistung regulieren, also auch reduzieren?
Falls nicht, versuche mal eine Belichtungskorrektur ins Minus, die Möglichkeit bietet die LF1 doch bestimmt.

Was ich mich ein wenig verwundert frage: Was fotografierst du im Freien mit Blitz?
Und was meinst du mit dem roten Licht der Kamera? Weißes Licht auf spiegelnden Flächen könnte ich mir noch vorstellen, das wäre dann der Blitz. Rot ist meistens das AF-Hilfslicht, aber das ist weg wenn man auslöst.
Evene Evene Beitrag 28 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja so kenne ich das auch, dass das dann weg ist. Ggf. Ist da auch was kaputt? Ich schau gleich mal, dass ich das hochlade. Der Blitz kam in der Automatik rein, danach habe ich im Szenemodus probiert.
Evene Evene Beitrag 29 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sooo.. hier dann der Link. Zu Testzwecken bei später Dämmerung mal draussen und dann bei kompletter Dunkelheit draussen fotografiert, sowie in der Wohnung. Das, auf dem das Licht etwas wärmer ist (Innenaufnahme) kommt in etwa hin (wobei das eher ein gelbstich zu sein scheint, den die Kamera manchmal produziert, wie sich bei anderen Aufnahmen zeigt), die anderen sind einfach nur super weiß. Ich weiß auch nicht, was den Unterschied ausgelöst hat (Bitte das Chaos im Bildhintergrund ignorieren, unser Flur wird renoviert). Bei den draussen Fotos sieht man, wie super hell der Himmel auf den einen zweien aussieht (mit Blitz) und wie das rot vom AF Licht auf den anderen ohne Blitz im Nachtportrait Modus am linken Bildran zu sehen ist - und wie unscharf das ganze dank der Verschlusszeiten wird. Dafür hab ich einfach offensichtlich nicht ruhige Hände genug (und ich habe mir wirklich Mühe gegeben) und ein Stativ nehm ich nun nicht mit. Auch finde ich die Rauschwerte bei fast allen viel zu stark und selbst auf den besseren die Randunschärfe ziemlich deutlich. Farbechtheit kommt auch nicht gut hin bei schlechten Lichtverhältnissen, hab ich noch ein paar mal versucht.

Kann sein, dass das zu hell/Farbabweichungen regulierbar sind, aber die Unschärfe und das Rauschen sind echt heftig. Und da ich wie beschrieben keine Ahnung von den manuellen Einstellungen habe, ist die Kamera so nicht wirklich für mich brauchbar, wenn der Automatikmodus das nicht anders hinbekommt.

http://www.daten-transport.de/?id=eCDMg5x9BnPz
Evene Evene Beitrag 30 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man das Gerät auf Blendenpriorität stellt (ein Modi), bekommt es was die Farbechtheit bei schlechtem Licht angeht, das beste Ergebnis hin, das ist dann echt gut. Allerdings nur die Mitte, drumrum wird es deutlich und selbst auf dem kleinen Display sichtbar unscharf.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben