Kompaktkamera als Ergänzung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
M. Schwager M. Schwager Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Canon 500D mit mehreren Objektiven und bin damit sehr zufrieden, außer wenn ich mal nicht meine Kameratasche rumtragen will und nur was für die Hosentasche brauche. Deshalb suche ich eine kleine Kompaktkamera als einfache Ergänzung. Aber so einfach ist das nicht, stellte ich fest als ich einfach bei Mediamarkt eine kaufen wollte. Ich möchte aber nicht so viel Geld ausgeben, von dem ich mir gleich wieder eine Spiegelreflex kaufen könnte. Ich möchte keinen Ersatz sondern nur einen Ergänzung.
Ich hätte gern eine Kompakte mit Schwenkpanorama (da fällt Canon ja schon raus), bis 200 €, mit voreingestellten Programmen (Landschaft u.s.w.), Bildstabilisator, otpischer Sucher wäre toll muss aber nicht, ab 16 Megapixeln... und schon habe ich wieder das Problem meine Ansprüche zu reduzieren... Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. etwas empfehlen? lg Micha
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi

Also ich kann dir die Kompakte empfehlen, mit der ich selbst fotografiere, die Sony WX220. Die wurde spezifisch für knipsende Wanderer gebaut und bietet ein TOP Preisleistungsverhältnis!

Die Kamera ist sehr, sehr klein, gerade mal halb so gross wie ein Iphone (natürlich etwas dicker) und passt daher in jede Tasche. Das Coole ist jedoch vor allem, dass sie für 160 Euro eine fast komplette Bridge-Kamera Software mitbringt:
- Es gibt eine Schwenkpanoramafunktion, die die Bilder nicht runterrechnet sondern aneinanderhängt und damit die volle Auflösung des Bildes bestehen bleibt. Die Kamera macht bessere Panoramas als meine 700-Euro Nikon P900.
- Viele SCENE Features von Landschaft, Stand, über Sonnenuntergang zu Schnee.
-Eine sehr gute Automatik, es ist aber sogar eine Programautomatik dabei.
- Es gibt eine sehr gut programmierte HDR Automatik, die tolle Gegenlichtaufnahmen macht! Gerade in den Alpen war mir die HDR Gold wert, um weit entfernte verschneite Berge vor dem Himmel ablichten zu können. (Aber auch in anderen Situationen werden die HDR-Bilder super).
- 10fach optischer Zoom mit einem 20fach + Digitalzoom, der es tatsächlich bringt. Als Notlösung zum "Alpenvogel auf der Wanderung knipsen" reicht es.
-18 Megaixel und optischer Bildstabi sind natürlich auch dabei. Die Qualität der Bilder ist für meine Ansprüche gut, ein schönes A3 Fotobuch lässt sich daraus ohne Probleme machen.

Negativ ist: Es gibt aus Platzgründen keinen optischen Sucher und das Display, so gut es beim Fotografieren selbst ist, stellt die Bilder in der Anzeige miserabel dar. Man muss die Fotos schon auf den PC laden, um sie geniessen zu können. Ausserdem ist sie natürlich lichtschwach (fragt sich halt, ob du oft Nebel / Dämmerungsfotos machst oder nicht?)

Hoffe, das konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG Alan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann guten Gewissens die Fuji XQ1 bzw. den Nachfolger XQ2 empfehlen.
Die XQ1 ist meine Hosentaschenkamera. So groß wie eine Zigarettenschachtel.
Die XQ ist eine Fuji X und hat die Gene der der größeren Brüder. Exzellente Bildqualität vor allem in der Schärfe, lichtstarkes Objektiv und einen Zentralverschluss. Die ausgereiften Filmsimulationsprofile liefern tolle Bilder direkt aus der Kamera, praxisnah, ästhetisch und weit weg vom Kitsch was so manch anderer Hersteller so als Farbprofil anbietet. Mit Wifi sind die Bilder auch ruckzuck auf dem Smartphone oer Tablet.

Für mich hebt sich die Fuji XQ von der Konkurrenz in diser Baugröße deutlich ab. Allerdings auch im Preis.
Die aktuelle XQ2 dürfte über deinem Budget liegen, vielleicht bekommt man aber Restposten der XQ1 günstiger.

Ich liebe die kleine XQ1 und bin nach wie vor begeistert von dieser Kamera.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
200€ sind so viel nicht, für das was du haben willst. +16MP ist komplett kontraproduktiv bei den Superminisensoren der kleinen Kompakten. Hier ist definitv weniger mehr.

Gebraucht und etwas älter kommt die Samsung ex-1 in betracht. Hatte ich selbst mal und war zufrieden. Allerdings weiß ich aus der Erinnerung nicht mehr, ob sie Schwenkpanoramafunktion hatte. ( ich halte von der Funktion auch nicht viel. Ich mache lieber, sogar frei Hand, mehrere Hochkantaufnahmen mit 1/3 Überschneidung und mittels Software am PC dann ein Bild draus )
http://www.chip.de/artikel/Samsung-EX1- ... 16252.html

Alternativ die ältere Canon G11, die zumindest einen Sucher hat und ein Schwenkdisplay. Auch die gibt es für unter 200€ gebraucht. hast wieder das Problem wg Schwenkpanoramafunktion.
http://www.chip.de/artikel/Canon-PowerS ... 64518.html

eine gewisse Kompromissbereitschaft müsstest Du dann sicher eingehen. Ansonsten mal bei den Panasonicmodellen schauen, die aber so weit keinen Sucher haben. Wie z.Bsp Panasonic TZ-Reihe. TZ22, 25 z.Bsp. Preislich im Rahmen. Haben aber zu den o.g. einen noch kleineren Sensor.

Die von Christian angesprochene Fuji XQ1 liegt auch gerade noch so im Budget, bzw leicht drüber. Der Sensor ist mit 2/3 auch größer als bei den TZ-Modellen und sie ist im Weitwinkel sehr lichtstark mit f1,8. Ist also auch eine Überlegung wert.
Jens Si. Jens Si. Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau Dir mal die Panasonic DMC-LF1 an. Die liegt preislich leicht überm Limit, aber ist echt eine Gute ...
AnonymusChaotic AnonymusChaotic Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich besitze eine Nikon coolpix aw110.

Die Ist wasserdicht bis 18m, stoßfest, Megapixel (effektiv): 16.0
Abmessungen (BxHxT): 110x65x25mm, Gewicht: 193g, Besonderheiten: 3D-Fotos, GPS, Höhenmesser, Highspeed-Serienbildaufnahme (max. 8 Bilder/Sek.), wasserdicht bis 18m, Innenfokussierung, Herstellergarantie: ein Jahr

Laut Geizhals gibt es nur noch einen Anbieter der das im Sortiment hat, gebraucht gibt es die aber sicher noch auf Ebay, vermutlich um einen Bruchteil des Originalpreises (aktuell günstigstes Angebot 130 Euro). Dann kommst Du auch unter deine 200 Euro. Ansonsten gibt es Nachfolgermodelle in einer ähnlichen Preisklasse.
Ich finde, die macht unheimlich gute Bilder.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben