Kompakte für Unterwasser (Schnorcheln) gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Philipp Urner Philipp Urner Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera in der Preisklasse um 300 Euro.
Da mir meine Canon 60D ab und an zu unhandlich ist suche ich eine "immer dabei" die aber auch brauchbare Bilder macht. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken aber der anstehende Sommerurlaub inkl. Schnorcheln bringt mich jetzt dazu es endlich anzugehen. Jetzt ist brauchbar natürlich ein sehr dehnbarer Begriff und ich bin mir bewusst, dass ich für den o.g. Betrag keine Wunder erwarten kann. Worum es mir geht: ich möchte die Bilder später ggf. auch ausdrucken (Größe bis ~30x40 cm) und dann nicht enttäuscht sein was Farben und Schärfe angeht.

Was mir wichtig ist:
- Unterwassertauglich (Schnorcheln)
- eine so große Anfangsblende wie möglich
- Brennweitenbereich um 25-100 mm (unten rum ist wichtiger)
- RAW-Format (wahrscheinlich in der Preisklasse nicht möglich)
- Sucher (wahrscheinlich in der Preisklasse nicht möglich)
- eine brauchbare Bildqualität in lichtstarken bis normalen Situationen

Ich habe mir schon einige Kompakte angeschaut.
- Panasonic DMC-FT5EG9-D
- Nikon Coolpix AW120
- Olympus TG-3

Tendiere aktuell zur Olympus auf Grund der technischen Daten bin aber für Alternativen immer offen.

Grüße und Danke
Philipp
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Tipp: Lumix FT5, aus eigener Erfahrung.
Philipp Urner Philipp Urner Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 18.05.15, 19:46Zum zitierten BeitragMein Tipp: Lumix FT5, aus eigener Erfahrung.
Hast du die FT5 auch schon im Unterwassereinsatz gehabt und wie sind da deine Erfahrungen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philipp Urner 19.05.15, 12:01Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 18.05.15, 19:46Zum zitierten BeitragMein Tipp: Lumix FT5, aus eigener Erfahrung.
Hast du die FT5 auch schon im Unterwassereinsatz gehabt und wie sind da deine Erfahrungen?


Ja, bis zu knapp 2m tief war es wohl, im Salzwasser. Und schön sandig war die Kamera dann auch mal. Dann habe ich sie einfach mit unter die Dusche genommen und weiter ging's.
Philipp Urner Philipp Urner Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe gerade gesehen, dass es seit März die Olympus TG-4 gibt. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Was bei der Kamera für mich reizvoll ist: - wesentlich größere Offenblende (2.0 vs 3.3 bei kleinster Brennweite) und die Möglichkeit in Raw zu fotografieren.
HobbyJoe HobbyJoe Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Philipp Urner,

ich habe die Olympus TG-4 als zusätzliche Kamera neben einer Coolpix AW 120 gekauft und bin begeistert von dem Gerät. Allerdings solltest du dir unbedingt den UFL‑3 Unterwasserblitz von Olympus bestellen, wenn du die Kamera ernsthaft beim Tauchen verwenden möchtest. Ohne kannst du die Bilder ab einer bestimmten Tiefe wirklich vergessen. Hier (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Oly ... /9478.aspx) und hier (http://www.unterwasserkameratest.info/olympus/tg-4) gibts noch zusätzliche Informationen zu der Olympus TG-4.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben