klein, stark, klever und nicht zu teuer

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
jochen4141 jochen4141 Beitrag 16 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die wolken vor der endgültigen entscheidung lichten sich (hier, vor der tür schüttet es gerade im gensatz dazu allerdings aus allen löchern). Werde mich wohl zwischen panasonic lf1, tz 61/71, und der nikon 7800 entscheiden, wenn nicht noch etwas ganz besonderes auftaucht. Sowieso treffe ich die endgültige entscheidung erst nach meiner Rückkehr in D. Werde versuchen die drei dann mal in die hand zu bekommen bei saturn u.co. möglicherweise gibt es bis dahin ja auch etwas brandneues. ich werde hier weiterhin beobachten ob noch weitere Vorschläge kommen. Besten dank bis hierher.
Grüße aus dem heißen, momentan in sturzbächen versinkenden welligama, sri lanka.
Joachim
jochen4141 jochen4141 Beitrag 17 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun hab ich doch noch was vergessen. Wurde mir jemand die werte des chips kurz erklären? Es heißt da ja z.B. 1/1,7 oder 1/2.3
Manchmal 1" chip etc.
Danke joachim
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 18 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Foto-Unterwegs,
mit dem Rauschen hast Du natürlich recht. Ich war da eher auf den Weitwinkel fixiert. Beim zoomen und der Lichtschwäche "verliert" die LF1 in der Tat.

@Joachim,
hier mal ein Überblick der Sensorgrößen. ( nicht vollständig )
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... KB.svg.png
Aber man erkennt, dass die 1/1,6 bis 1/1,8 größer sind als die 1/2.3 - 1/2.7er Sensoren. Jeder Pixel benötigt eine gewisse Menge Licht. Je kleiner nun der Sensor und um so größer die Pixeldichte, um so schwieriger wird es die vielen Pixel zu belichten. Nun gibt es mehr oder weniger gute Verfahren, dies umzusetzen. Nur, die Physik an sich kann man nicht beschei... vereinfacht gesagt. Um nun z.Bsp das Rauschen zu minimieren, greifen die Hersteller mittels Software entsprechend ein. Das führt in der Regel dazu, das schon bei niedrigen ISO Werten Detailverluste auftreten. Im schlimmsten Fall hat man dann aquarellähnliche Fotos im höheren ISO Bereich.

Je kleiner das Ausgabeformat und je niedriger die ISO die verwendet werden muss, um so besser. Nur ist der Alltag ein anderer. Was für das Auge noch einigermaßen hell ist und kontrastreich ist für die Kamera schon "dunkel" und wenig kontrastreich. Von daher, je größer der Sensor, je weniger Megapixel und je lichtstärker das Objektiv, um so besser die Möglichkeit der optimalen Bildqualität. Das ist sehr vereinfacht dargestellt, aber hoffentlich einleuchtend. Wobei man sagen kann, das Panasonic da noch ganz gut mithalten kann mit den Minisensoren. ISO 400 sind da meist noch gut nutzbar, gerade wenn es dann um kleine Abzüge für das Familienalbum handelt oder mal zum verschicken via Internet in kleiner Auflösung.

Sonst lass Dir doch die TZ61 und LF1 schicken wenn vor Ort testen nicht geht und eine behälst Du, die andere Retour. Die TZ61 wurde ja voriges Jahr zu einer der besten Reisezoomkameras ernannt.

PS: meine Frau hatte voriges Jahr eine TZ31 und bis ISO800 und Postkartengröße im Druck war es völlig ok bei Urlaubsschnappschüssen für das Familienalbum.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben