Kaufentscheidung: Sony HX400V - oder nichts?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
sucramyef sucramyef Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Community,

ich habe seit 4 Jahren eine Panasonic Lunix FZ62 die ich "eigentich" ersetzen wollte. Meine Fotos sind relativ selten schnelle Motive, jedoch viel Architektur, Menschen (z.T. "versteckt"), Landschaft, dies alles jedoch auch bei schlechterem Licht. Brennweite muss mindestens 350mm (KB) sein (nach Analyse von 10000 Fotos festgestellt). Wichtig ist Tragbarkeit an der Hüfte, kein Wechselobjektiv, Preis <=600€. Großes Augenmerk: Bildqualität.

Zu Hause habe ich zum Test: Sony HX400V, Panasonic FZ300, FZ1000.

FZ300: (420€)
  • +Tolle Features
  • +tolles Gehäues
  • +Blendenverlauf (schlechter als FZ62)
  • --Bildqualität (Randunschärfe, z.T. schlechter als meine FZ62, glaubt mir, bin kein Anfänger ;-) )

HX400V: (320€)
  • +Bildqualität
  • +Brennweite (nehme ich "notfalls")
  • +Rauschverhalten
  • +Preis
  • -Blendenverlauf (schlechter als FZ62)
  • -großer Batterie-Griff
  • -Sucher-Auflösung

FZ1000: (620€)
  • ++Bildqualität
  • +Rauschverhalten
  • -Preis
  • -Gewicht

Ich tendiere zur HX400V.

Die große Frage ist: Mache ich damit zur FZ62 wirklich "viel" gut, als dass es das Investment von insgesamt 400€ rechtfertigen würde? Wäre es sinnvoller, zu warten?

Vielen, vielen Dank im Voraus!!!

Liebe Grüße
Marcus
MissC MissC Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob und wie "viel" du gut machen kannst hängt auch von den Lichtverhältnissen ab und was für dich "viel" bedeutet. Bei Schönwetterbildern mögen die Unterschiede zu vernachlässigen sein, aber je schlechter das Licht desto mehr profitiert man von einem größeren Sensor - und den hat die HX400 nicht.

Worauf willst du warten?
Alternativen, bei der du schon aufgrund des erheblich größeren Sensors viel gut machen kannst gibt es ja jetzt schon. Eine davon hast du genannt, die FZ1000. Eine weitere Möglichkeit wäre die Canon G3X, ist ein bisschen kompakter, hat keinen Sucher (nur optional dazu zu kaufen) und ist noch teurer.

Eventuell kommende Modelle mit mind. 1 Zoll Sensor und diesem Brennweitenbereich werden voraussichtlich weder günstiger noch nennenswert leichter sein.

Was ich bei diesen + / - Listen vermisse ist der Detail-Erhalt. Gegen Rauschen kann man noch bis zu einem gewissen Grad per EBV was machen, gegen matschige Details nichts. Und wenn ich unter diesem Aspekt hier mal eine FZ1000 mit einer HX400V bei ISO 1600 oder gar 3200 vergleiche würde sich für mich auch ein Investment von 620 Euro rechtfertigen.
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/

Bist du bei deinem Minuspunkt der HX400 "Blendenverlauf schlechter als die FZ62" beim Vergleich eigentlich von identischen Brennweiten ausgegangen?

Und warum steht bei der FZ300, der Blendenverlauf sei schlechter als bei der FZ62? Die FZ300 hat doch durchgängig f/2.8.
sucramyef sucramyef Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für deinen Antwort!!!
Zitat: MissC 24.01.17, 11:15Zum zitierten BeitragOb und wie "viel" du gut machen kannst hängt auch von den Lichtverhältnissen ab und was für dich "viel" bedeutet. Bei Schönwetterbildern mögen die Unterschiede zu vernachlässigen sein, aber je schlechter das Licht desto mehr profitiert man von einem größeren Sensor - und den hat die HX400 nicht.
Absolut richtig. Bei schwachem Licht waren die Aufnahmen dennoch besser, v.a. mit deiner "Noise Reduction" (3 Bilder zu einem verrechnet).

Zitat: MissC 24.01.17, 11:15Zum zitierten BeitragWorauf willst du warten?
Stimmt schon..... Vielleicht jedoch HX350V bzw. FZ82 im Test, irgend ein anderes Modell eines anderen Herstellers.

Zitat: MissC 24.01.17, 11:15Zum zitierten BeitragAlternativen, bei der du schon aufgrund des erheblich größeren Sensors viel gut machen kannst gibt es ja jetzt schon. Eine davon hast du genannt, die FZ1000. Eine weitere Möglichkeit wäre die Canon G3X, ist ein bisschen kompakter, hat keinen Sucher (nur optional dazu zu kaufen) und ist noch teurer.

Eventuell kommende Modelle mit mind. 1 Zoll Sensor und diesem Brennweitenbereich werden voraussichtlich weder günstiger noch nennenswert leichter sein.

Auch hier Zustimmung. Ich hoffe jedoch auf bessere Ergbnisse bei 1/2.33" Sensoren (aus irgend einem Grund muss Sony ja die HX350 rausbringen) oder auch Objektive mit besserem Blendenverlauf. Oder ist das völlig abwegig?

Zitat: MissC 24.01.17, 11:15Zum zitierten BeitragWas ich bei diesen + / - Listen vermisse ist der Detail-Erhalt. Gegen Rauschen kann man noch bis zu einem gewissen Grad per EBV was machen, gegen matschige Details nichts. Und wenn ich unter diesem Aspekt hier mal eine FZ1000 mit einer HX400V bei ISO 1600 oder gar 3200 vergleiche würde sich für mich auch ein Investment von 620 Euro rechtfertigen.
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/

Habe ich mir lange angeschaut - und bin verzweifelt weil ich unentschlossen bin. Das Investment ist weniger das Problem. Ich brauche die Kamera nur im Urlaub. Mit 20kg auf dem Rücken und 5kg vorn will ich immer noch in der Lage sein, Fotos zu machen. Ebenso beim Wandern ohne im (kleineren) Rucksack zu kramen. Die FZ1000 ist für die Hüfte schwer.

Frage: Hast du die FZ1000 und trägst sie lang am Gürtel?

Zitat: MissC 24.01.17, 11:15Zum zitierten BeitragBist du bei deinem Minuspunkt der HX400 "Blendenverlauf schlechter als die FZ62" beim Vergleich eigentlich von identischen Brennweiten ausgegangen?

Und warum steht bei der FZ300, der Blendenverlauf sei schlechter als bei der FZ62? Die FZ300 hat doch durchgängig f/2.8.

Sorry, der Blendenverlauf der FZ300 ist natürlich besser als FZ62, deswegen auch das Plus davor.

Da es keine Grafik zum Vergleich gibt, habe ich selbst ein Diagram erstellt: https://www.dropbox.com/s/b8il8ndfybsha ... k.png?dl=0
MissC MissC Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sucramyef 24.01.17, 13:14Zum zitierten BeitragBei schwachem Licht waren die Aufnahmen dennoch besser, v.a. mit deiner "Noise Reduction" (3 Bilder zu einem verrechnet).
Mag sein, ich kenne die HX400 nicht. Bei meiner kleinen Sony RX100 nutze ich Noise Reduction nicht, weil die Aufnahmen dann zwar schön wenig rauschen, allerdings zu Lasten von Details. Und das stört mich mehr, hatte ich ja bereits erwähnt.

Persönlich nutze ich keinen dieser Superzoomer, sondern nur die kleine RX100 III und eine spiegellose Systemkamera. Letztere hängt bei Ausflügen, Besichtigungen oder Städtetouren einsatzbereit am Gurt quer über der Schulter, da spielen für mich ein paar Gramm mehr oder weniger keine so große Rolle.

Um eventuell die Auswahl der für dich in Frage kommenden Modelle etwas zu erweitern noch ein kleiner Hinweis: 1-Zoll-Kameras und wenn sie dann vielleicht noch 20MP Auflösung haben bieten ein wesentlich besseres Ausschnitt-Potential als deine FZ62. Möglicherweise könntest du unter Berücksichtigung dieser Tatsache auch mit weniger Telebrennweite hinkommen. Eine Sony RX10 mit durchgehend F/2.8 könnte dann z.B. noch interessant sein. Nur - wesentlich kleiner und leichter als eine FZ1000 ist die leider auch nicht, nicht mal günstiger...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben