Kamera für den Alltag

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
gruenbaer7 gruenbaer7 Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ihr Lieben,

ich bin absoluter Neueinsteiger und suche eine gute, bedienungsfreundliche und kompakte Kamera für den Alltag. Natürlich weiß ich, dass es schon zig solcher Beiträge gibt und ich habe nun auch schon eine Weile hier im Forum gestöbert und auch sonst im Internet, bin aber aufgrund der Vielfalt einfach überfordert und wäre für eure Hilfe unglaublich dankbar!

Ich bin bereit, zwischen 300-400€ zu investieren, wenn es sich dafür lohnt. Auch wenn es sicherlich extra Modelle gibt, die für Einsteiger besonders geeignet sind, halte ich nicht sonderlich viel davon, da ich eine Kamera suche, mit der ich ein paar Jahre lang arbeiten kann und auch als Fortgeschrittener noch Freude haben werde. Ich bin viel unterwegs, suche also auch eine Kamera, die für den Alltag und Reisen geeignet ist und die am Besten noch mit jedem Wetter zurecht kommt (ist aber kein muss). GPS und WiFi sind mir überhaupt nicht wichtig, ein schwenkbares Display und qualitative Bilder (v.a. wenn Bewegung im Spiel ist) hingegen schon. Von all zu viel Schnick-Schnack halte ich nichts, ich trage am liebsten so wenig wie möglich bei mir. Filter verwende ich selten bis gar nicht. Mir stellt sich jetzt vor allem die Frage, ob ich in eine Outdoor Kamera investieren soll (Olympus TG-870) oder doch lieber in eine Kompaktkamera wie die Sony WX500.

Habt ihr einen Rat oder weitere Vorschläge für mich? Sind die Kameras, die ich momentan im Auge habe, ihr Geld wert und worauf sollte ich allgemein bei meiner Suche achten?

Vielen Dank!
MissC MissC Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn dir bestmögliche Bildqualität wichtig ist, vor allem auch wenn das Licht mal nicht so optimal ist und sich die Motive auch noch bewegen, solltest du keine Kameras mit winzigem Sensor und extrem lichtschwachem Objektiv in Erwägung ziehen. Und genau solche Kameras hast du dir ausgesucht. Bei der Sony kommt noch ein Mega-Zoom hinzu, auch das tut der Bildqualität zusätzlich nicht gut.

Streich erst einmal die Anforderung, dass die Kamera mit jedem Wetter zurechtkommen soll, sofern du nicht planst dauernd im strömenden Regen oder in windigen Wüstenregionen zu fotografieren. Ein paar Regentropfen hält jede Kamera aus.

Bestmögliche Bildqualität in kleinstmöglichem Gehäuse bietet für mich derzeit im Rahmen deines Budgets die Sony RX100. Hat allerdings kein Klappdisplay, das gibt es erst ab der RX100 II, die übersteigt dein Budget im Moment allerdings noch.

Hast du auch schon mal über Gebrauchtkauf nachgedacht? Das würde die Auswahl noch etwas vergrößern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde niemals eine Kamera ohne Sucher empfehlen.

Gruß phoenix66, der manchmal auch das Display als Sucher benutzt.
MissC MissC Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun phoenix, dann empfiehl dem gruenbaer halt eine mit Sucher... ;-))

Gibt in diesem Preissegment bei den Kompakten kaum welche mit Sucher. Und wenn ich auf besonders auf Reisen beobachte wie die Leute mit ihren Smartphones oder Tablets fotografieren dann beschleicht mich das Gefühl, dass die "Ich brauche zwingend einen Sucher"-Generation so langsam ausstirbt.

Ich weiß nicht WIE die das machen, ICH kriege die Krise wenn ich so fotografieren muss.

Wenn mir überhaupt je ein Display in fast allen Lichtsituationen gereicht hat dann das der RX100-Modelle. Die sind schon extrem gut.

Wenn Sucher, Klappdisplay, viel Zoom sowie Staub- und Spritzwasserschutz Priorität vor maximal möglicher Bildqualität haben käme vielleicht eine Panasonic FZ300 in Frage. Aber auch die liegt derzeit neu noch über dem Budget und ist aufgrund des sehr kleinen Sensors für schlechte Lichtverhältnisse weniger gut geeignet.

Oder aus der gleichen Serie, aber ohne Staub- und Spritzwasserschutz und dafür günstiger, eine Panasonic FZ200.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, die FZ 200 ist bei uns im Haus und zu empfehlen. Die durchgehende Lichtstärke mit 2,8 kompensiert schon einiges. Aber die ideale Dämmerlichtkamera ist sie nicht.

Gruß phoenix66
leerotor leerotor Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
habe die fz 45(die fz200 ohne klappdisplay) klasse Kamera ....nach 3 jahren ein paar tropfen schweiss im Bereich Auslöser und seitem ist schluss mit fotografieren... nur noch Video...(wirtschaftl totalschaden)also mein rat die dichte 300 er ist langfristig die bessere Wahl.
PS das zoom war ideal für Schmetterlinge da kommt meine dslr einfach nicht mit.
gruss Felix
PS wenns am anfang auch nicht so wichtig war..raw ist einfach der hit
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: gruenbaer7 30.01.17, 15:51Zum zitierten Beitragworauf sollte ich allgemein bei meiner Suche achten?

Vielleicht auch mal darauf, dich bei den Leuten hier zu bedanken, die fleißig Antworten eingetippt haben. Oder interessiert dich das Thema nicht mehr?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben