Klein aber fein – Kameras ohne Wechselobjektive. Hier findest Du alles rund um Kompaktkameras und Bridgekameras.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Ehemaliges Mitglied

Konica Minolta Dimage Z10

Sarah M. schrieb:
Zitat:und was ist dann so ausschlaggebend für die schärfe der
Makroaufnahme?


Hallo

Die Schärfe wird zum einen natürlich von der Qualität des Objektives bestimmt und zum anderen von der Schärfentiefe (von - bis).

Im Letzteren liegt auch das Hauptproblem des Makrofierens. Es geht nicht um cm, sondern um mm und 1/10 mm.

Wer die Nahbereichsgrenze als Makrokriterium angibt, ist unwissend, blöd oder Werbetexter :-)

Der einzige nennenswerte Anhaltspunkt bei den technischen Daten wäre pixel/mm

hier könntest Du das auch etwas genauer sehen.
http://www.l-u-p-o.de/GalerieTest.htm
Dort sind schon einige Kameras aufgeführt.
Leider sind Fotofreunde nicht die fleißigsten Testbildknipser, es dauert halt immer n paar Monate.

Gruß
Werner
68 Klicks
Thomas Kemme

Canon G5 oder A95??

Hallo,
zur Begrüßung meinen Lieblingslink für grundsätzliche Infos:
http://www.steves-digicams.com/cameras_dig5.html

Sich auf Canon einzuschießen ist relativ ungefährlich, sind ja nicht die Schlechtesten. Zumindest bei den Kompakten :-)

Zu Deinen Favoriten.
Hast Du beide Modelle schon in der Hand gehalten?
Es liegen schon kleine Welten dazwischen, was Größe, Anmutung und Masse anbelangt.

Ich versuche mal, die, aus meiner Sicht, wichtigsten Merkmale zusammen zu friemeln...

Pro G5
Lichtstärke, Akku-Schnellladung, Raw, Gehäusequalität, Blitzschuh, Zoombereich...

Pro A95
Größe/Gewicht, AA-Akkus, Videomodus...

Ach, es sind sicher noch viel mehr wichtige und unwichtige Details, jedoch solltest Du die grobe Richtung erstmal vorgeben, dann würde ich gern weiterhelfen.

Das Raw-Format ist sicher ein Argument, doch sollte man es nicht überschätzen. Wenn man nicht gleichzeitig den Mehraufwand (Zeit, Speicher, Bearbeitung) einbringen will, bleibt es wohl ungenutzt.

Noch eine Anmerkung:
Die neue G6 ist zwar noch erheblich teurer, hat aber anscheinend einen Innovationssprung gebracht. Weniger Bildrauschen trotz höherer Auflösung. ...und sie liegt extrem gut in der Hand. (Wirkt auch etwas billiger von Gehäuse, ähnl. der A95)

Wenn Du Dich auf die eine oder andere Richtung ausgerichtet hast, würde ich auch ein paar Nicht-Canon-Empfehlungen zusammenkramen.

So, das reicht erstmal... ;-)

Gruß
Lupo
40 Klicks
Nach
oben