FujiFilm FinePix S5800

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Labrador12 Labrador12 Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen,

ich hab eine FujiFilm FinePix S5800 geschenkt bekommen.
Ich weiß sie ist schon ziemlich alt, aber ich bin totaler Fotografie Anfänger und habe bisher immer nur auf Automatikmodus fotografiert :)

Nun wollte ich mir eine Bridge zulegen und vielleicht sogar später eine Spiegelreflexkamera- je nach dem ob ich merke das es mit wirklich super viel Spaß macht :)
Nun hab ich erstmal eine FujiFilm FinePix S5800 geschenkt bekommen.

Meint ihr das die zum probieren gut ist? Man kann ja auch manuelle Einstellungen vornehnmen.
Oder ist sie schon wieder soo zu alt, das meine aktuelle Digi Cam Canon PowerShot ELPH 150 bzw Canon IXUS 500 bessere Fotos im Automatikmodus macht?

Vielen Dank schon mal :)
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kamera reicht völlig aus. Lerne damit Fotos zu machen die Dir gefallen o h n e Automatikmodus. Wenn du das kannst, kannst Du einen Schritt weiter gehen. Die Kamera ist weit weniger wichtig als das erlernen der Grundlagen der Fotografie. Man kann an der S5800 alles manuell dazu einstellen. Selbstredend bietet sie nicht die Möglichkeit von Systemkameras, das ist aber logisch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Labrador12 27.04.15, 11:53Zum zitierten BeitragNun hab ich erstmal eine FujiFilm FinePix S5800 geschenkt bekommen.

Meint ihr das die zum probieren gut ist? Man kann ja auch manuelle Einstellungen vornehnmen.

Wenn Sie manuelle Einstellmöglichkeiten hat, kann man damit prima die Grundlagen üben.
Zitat:Oder ist sie schon wieder soo zu alt, das meine aktuelle Digi Cam Canon PowerShot ELPH 150 bzw Canon IXUS 500 bessere Fotos im Automatikmodus macht?

Vielen Dank schon mal :)

Die Ixus ist moderner mit dem besseren Sensor, würde deswegen keine Wunder wegen den manuellen Einstellmöglichkeiten erwarten. Aber wenn man sich die Grundlagen aneignen möchte, hat die Fuji, im Gegensatz zur Ixus, die Möglichkeiten dafür.
Einfach ein wenig ausprobieren. Ein Geschenk sollte man auch nutzen. Wenn Du wirklich mal auf eine größere Kamera umsteigen möchtest, hast Du schon mal etwas Erfahrung sammel können, wie sich Blende, Belichtungszeit und ISO zueinander verhalten.
VG
Labrador12 Labrador12 Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oki supi!

Vielen Dank! Dann werd ich mich da mal mit beschäftigen und gucken was so schönes dabei heraus kommt :D

Kann man vielleicht noch irgendein Zusatz kaufen, um aus der Kamera etwas mehr raus zu holen?
Einen Filter oder so?

Vielen Dank für eure Antworten! :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Filtergewinde 46mm hat sie ja, aber zum verbessern ist da nichts. Man könnte höchstens versuchen, günstig einen Neutraldichtefilter zu bekommen um Langzeitaufnahmen zu machen. Dazu braucht es aber auch ein relativ gutes, kein 20€ Dingens, Stativ. Das würde sich aber nur lohnen wenn Du weiterhin fotografieren statt "knippsen" möchtest. Das kann man auch für andere Kameras behalten.
Sonst ist es eben eine Schönwetterkamera.
Viel Spaß erst mal mit der neuen Alten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich kaufte mir 2008 die ältere baugleiche Schwester, die S 5700, die nur ein MP weniger auflöst.
Sie ist eine gute Lernkamera und tut heute noch ihren "Dienst" neben den beiden Olympus-DSLR-Kameras. Außer Filtern, Vorsatzlinsen und dem Stativ ist kein anderes Zubehör möglich.
Ich habe ein UV-,Pol-und Effektfilter im Bundle gekauft, aber nur einmal ausprobiert, da sie nur noch als "Immer-dabei"-Kamera mitnehme. Für anspruchsvollere Fotoaufgaben kommt das Olympus-FT-System mit viel Zubehör zum Einsatz. Den guten Makromodus der S 5700 nutze ich gerne. Trotzdem viel Spaß mit der S 5800!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben