FuJi FinePix SL240

Torsten170174 Beitrag 1 von 7
Beitrag verlinken
Hallo.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera gemacht? Ist sie zu empfehlen?
Fotokunst-Sieben Beitrag 2 von 7
Rating 0
Beitrag verlinken
Es scheint eine gute kamera zu sein.
Heiko62 Beitrag 3 von 7
Rating 0
Beitrag verlinken
Du schreibst im Profil, dass Du dich für Makroaufnahmen interessierst. Mich würde an der SL240 stören, dass sie kein RAW als Format anbietet, das Display nur mit 230 000 Bildpunkten auflöst, kein neigbares Display hat und sehr menülastig bedienbar ist. Ich würde da eher, je nach Geldbeutel z.Bsp zu einer Fuji HS20 gebraucht greifen. Die gibt es schon für 220-250€ und man hat alle Möglichkeiten, die man benötigt. Auch einen direkten Anschluss am Objektiv für z.Bsp Canon 500D Nahlinse. Kosten dann nochmal so um die 70€, aber sind ihr Geld wert. Dazu noch ein Stativ und ein Funkfernauslöser und du bist richtig gut gerüstet wenn man sich mit Engagement in die Makrofotografie einarbeitet. Ein Bekannter von mir hat diese Ausrüstung und ist sehr zufrieden damit. Selbst hatte ich die HS20 auch mal. Wenn an ernsthafter Makrofotografie also Interesse besteht, würde ich lieber etwas sparen.

Unschlagbar für Makrofotografie im Bridgebereich wäre ein Panasonic FZ50. Gibt es nur noch gebraucht, aber das schon für 150€. Dazu wie o.g. so eine Canon 500D Nahlinse und meinetwegen günstigen kabelfernauslöser für 10€ und sehr guten makros steht nichts mehr im Weg.
Hier kannst Du mal schauen, was mit so einer Canon 500D Nahlinse möglich ist:
http://www.fotocommunity.de/search?q=Ca ... &channel=7

Eine günstigere Alternative zur Nahlinse wäre der Raynox 250 (oder 150). Die haben einen Klemmverschluss von 52-67mm Durchmesser. Sind also universell einsatzbar und man benötigt kein Filtergewinde. Der Nachteil ist, im Weitwinkelbereich hast Du damit Randabschattungen. Erst wenn Du im höheren Zoombereich arbeitest, egalisiert sich das. Ist im übrigen auch zu empfehlen. Auch hier einige Bsp Bilder vom Raynox:
http://www.fotocommunity.de/search?q=Ra ... &channel=7

Hier hast Du mal ein Bsp mit der HS20, Raynox 250 bei 720mm
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... a4eu0g.jpg

und eines im Makromodus, allerdings vom Stativ da die Bel.Zeit 1/5sek betrug:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... g5c1u3.jpg

Knipserlein
Mad Duck Beitrag 4 von 7
Rating 0
Beitrag verlinken
Im Makrobereich ist selbst ein FZ50 schlagbar.;-)

Wenn es Dich besser im Budget paßt: Es ist ein gute Kamera.

Die erwähnte andere Fuji Modellen sind aber besser, da man

1 Externe Blitz bzw. evt ein Ringblitz aufbauen kann.
1 Fernbedienung
1 Manuelle Fokussierung mit Ring am Objektiv.
Heiko62 Beitrag 5 von 7
Rating 0
Beitrag verlinken
Zitat: Mad Duck 24.09.12, 05:43Zum zitierten BeitragIm Makrobereich ist selbst ein FZ50 schlagbar.;-)

Vom Budget her wenn man die Fragestellung liest soll es um die 200€ sein, vielleicht ein wenig mehr. Da passt nicht viel anderes rein in das Budget.
Der Vorteil der FZ50 ist das innenfokussierende Objektiv und die Lichtstärke und das abblenden auf f11 im manuellen Modus. Es ist für mich noch heute unbegreiflich, das Panasonic da nicht weiter gebaut und in Details verbessert hat.

Zitat: Mad Duck 24.09.12, 05:43Zum zitierten BeitragWenn es Dich besser im Budget paßt: Es ist ein gute Kamera.

Die erwähnte andere Fuji Modellen sind aber besser, da man

1 Externe Blitz bzw. evt ein Ringblitz aufbauen kann.
1 Fernbedienung
1 Manuelle Fokussierung mit Ring am Objektiv.

Grandios finde ich übrigens, dass wenn man so zitiert wie ich gerade und dann Text schreiben will im Zitat um Bezug zu nehmen, sich man den Quellcode selber kopieren und an anderer Stelle wieder einfügen darf, damit es so aussieht wie es aussieht. Echt ne super Lösung im neuen Forum. :D

All das scheint den TO allerdings sowieso nicht mehr zu interessieren. Nicht mal mehr sehen lassen, schon über eine Woche her. Da macht helfen richtig Spaß :q
Walter Ehls Beitrag 6 von 7
Rating 0
Beitrag verlinken
Ich weiß zwar nicht genau wann die FZ 50 auf den Markt kam - glaube 2006 - aber wenn es nach 6 Jahren nicht etwas besseres geben würde, hätten die Hersteller alle etwas falsch gemacht :-)

Wir haben sie auch, neben den DSLR`s im Einsatz und sind bis heute damit zufrieden. Auch mich wundert es etwas, dass man dort nicht weiter angesetzt hat und so wie man liest, warten einige auf einen wirklichen Nachfolger der FZ50.

Mit Vorsatzlinsen (haben die Raynox 150 und 250 damit im Einsatz) ist im Makrobereich einiges möglich. Einige Dinge sind zwar zu beachten - aber nichts was man nicht in den Griff bekommt, wenn man sich mit der Materie befasst.

Oft liest man hier, das man der 150er Vorsatzlinse den Vorzug geben sollte - kann ich so nicht bestätigen. Beide haben ein anderes Einsatzgebiet und werden etwas unterschiedlich gehandhabt. Die 150er eignet sich z.b für Schmetterlinge, Klein und Mittelgroßen Libellen ect. Abstand zum Motiv mit der FZ 50 und der 150er ca 40 cm - bevorzugte Blenden bis f 7.1 die 250er kann man bei kleineren Insekten gut einsetzen. Abstand da zum Motiv ca 20 cm und bevorzugte Blende ab f7,1 - 11. Ich denke, man sollte Beide haben, wenn man sich für die Makrofotografie interessiert.

Die FZ 50 kann man auf jeden Fall empfehlen und würde gebraucht auch ins Budget passen. Auch wenn es zwischenzeitlich etwas besseres geben mag - viele Modelle in dem Sektor tun sich heute noch schwer an die FZ50 heran zu kommen.

Teilweise haben die heutigen Superzoomer zwar eine beeindruckende Brennweite und einige Bilder, die ich gesehen habe - wirklich klasse - aber irgend etwas fehlt den Kameras meist immer - entweder kein manueller Fokus - kein Raw - kein Anschluss für einen Kabelauslöser ect.
Mad Duck Beitrag 7 von 7
Rating 0
Beitrag verlinken
Die f11 in manueller Modus haben die Fuji HS.
Die Fernauslöseranschluß ab HS20exr.
Filter sowie Tele- und Konverter lassen sich anbringen (58mm). Raynox auf jeden Fall.

Das interessanteste an die FZ50 ist vor allem die Bauart.
Sehr robust im Vergleich mit heutige und gleichaltrige Superzoomer.
Also wenn der Besitzer ein Bisschen aufgepaßt hat, vorausgesetzt er will es los werden (was ich ein Bisschen bezweifle), ein gute Gebrauchte.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben