Ich weiß zwar nicht genau wann die FZ 50 auf den Markt kam - glaube 2006 - aber wenn es nach 6 Jahren nicht etwas besseres geben würde, hätten die Hersteller alle etwas falsch gemacht :-)
Wir haben sie auch, neben den DSLR`s im Einsatz und sind bis heute damit zufrieden. Auch mich wundert es etwas, dass man dort nicht weiter angesetzt hat und so wie man liest, warten einige auf einen wirklichen Nachfolger der FZ50.
Mit Vorsatzlinsen (haben die Raynox 150 und 250 damit im Einsatz) ist im Makrobereich einiges möglich. Einige Dinge sind zwar zu beachten - aber nichts was man nicht in den Griff bekommt, wenn man sich mit der Materie befasst.
Oft liest man hier, das man der 150er Vorsatzlinse den Vorzug geben sollte - kann ich so nicht bestätigen. Beide haben ein anderes Einsatzgebiet und werden etwas unterschiedlich gehandhabt. Die 150er eignet sich z.b für Schmetterlinge, Klein und Mittelgroßen Libellen ect. Abstand zum Motiv mit der FZ 50 und der 150er ca 40 cm - bevorzugte Blenden bis f 7.1 die 250er kann man bei kleineren Insekten gut einsetzen. Abstand da zum Motiv ca 20 cm und bevorzugte Blende ab f7,1 - 11. Ich denke, man sollte Beide haben, wenn man sich für die Makrofotografie interessiert.
Die FZ 50 kann man auf jeden Fall empfehlen und würde gebraucht auch ins Budget passen. Auch wenn es zwischenzeitlich etwas besseres geben mag - viele Modelle in dem Sektor tun sich heute noch schwer an die FZ50 heran zu kommen.
Teilweise haben die heutigen Superzoomer zwar eine beeindruckende Brennweite und einige Bilder, die ich gesehen habe - wirklich klasse - aber irgend etwas fehlt den Kameras meist immer - entweder kein manueller Fokus - kein Raw - kein Anschluss für einen Kabelauslöser ect.