Frage zu Nikon P900

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
1Claudia69 1Claudia69 Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

also einiges verstehe ich noch nicht bei der Kamera.

Sie zeigt mir immer ein helleres Bild an, als es dann fotografiert. So stelle ich manuell immer das richtige Bild, wie ich es vom Licht haben will, ein und dann kommt ein viel dunkleres Foto raus!!!!!
Mach ich was falsch oder gaukelt die Kamera da einen was vor, was ja nicht ist? Wie soll ich dann die richtige Helligkeit einstellen?????
Bei Automatik scheint mir alles viel zu hell, deswegen versuche ich es auf den anderen Ebenen, aber da sagt das Display eben dann was anderes, gibt es viel heller an, als es letztlich ist.

Und das Histogramm fehlt mir bei manuell....;-(
Und voll ausgefahren bekomme ich nicht wirklich scharfe Fotos hin, auch bei super Wetter ;-(

Wer kann mir weiterhelfen?
Danke und Gruß
Claudia
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht gehst du mal ins Menü und regelst die Displayhelligkeit herunter? Bei langer Brennweite sollte der Bildstabi eingeschaltet sein. Ein Stativ wäre noch besser.
1Claudia69 1Claudia69 Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Menü finde ich nichts, welches die Displayhelligkeit angibt???
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 1Claudia69 27.06.15, 13:52Zum zitierten BeitragIm Menü finde ich nichts, welches die Displayhelligkeit angibt???

die Information steht auf S.81 ganz unten im Handbuch. Ich hoffe, du hast eins? Wenn nicht, dann gibts das auf der Nikonseite.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
1) Bezüglich der Helligkeit: Mal angenommen, dass es nicht am Display liegt, dann wohl daran, dass du im manuellen Modus fotografierst. Vorab zeigt es dir im manuellen Modus immer die Belichtung wie im Automatikmodus an, da die Kamera ja natürlich nicht voraussehen kann, wie das Bild aussehen wird, wenn du es zb. eine Sekunde lang belichtest. (Die Kamera kann weder sehen noch denken und kennt daher die Lichtmenge in der Umwelt ja gar nicht. Daher kann sie auch vorab nicht wissen, wie hell oder dunkel ein Bild sein wird). Wenn die Bilder zu dunkel werden, hast du eine zu kurze Belichtungszeit eingestellt oder aber die Blende zu klein (sprich der eingestellte Wert ist eine grosse Zahl).

An deiner Stelle würde ich, bis du das mit den manuellen Programmen etwas eingeübt hast, folgendes machen: Geh anstatt auf Automatik auf die Programmautomatik (P). Dann dort bei beim runden Bedienungsrad auf der rechten Seite wo das +/- Symbol ist, draufdrücken. Auf dem Display erscheint nun die Einstellung "Belichtungskorrektur". Diese stellst du nun nach Belieben in den Minus-Bereich. So werden die Bilder dann etwas dunkler als in der Automatik (die schönsten Ergebnisse gelingen bei -0.5 bis -1). Wenn du den Regler in den + Bereich drehst, wird das Bild heller. Das kann dir das Display dann auch anzeigen, bevor zu abrückst, da das Programm die Belichtungszeit, ISO und Blende dann automatisch so wählt, dass genau das Ergebnis dabei rausschaut. Du sagst der Kamera in diesem Programm also im Prinzip: "Ich will, dass das Bild genau so und so aussieht", worauf die Kamera sagt "in dem Fall stellen wir Belichtungszeit so, Blende so, und ISO so ein."

Das ist halt im Prinzip so: Die Kamera kann anhand des Resultats die "Ursachen" (Belichtungszeit, ISO, Blende) berechnen, aber nicht anhand der "Ursachen" das Resultat berechnen. Und wenn du in einem Automatikprogramm fotografierst, gibst du der Kamera das Resultat vor, und wenn du im manuellen Modus fotografierst, gibst du ihr die Ursachen vor.

2) Wegen der Schärfe: In einem Bereich von 2000 mm wird selbst die kleinste Bewegung von dir als grosser Schlenker von der Kamera registriert. Da heisst es einfach üben, üben, üben bis die Hand absolut ruhig wird. Wenn das nicht klappen will, würde ich mir ein Stativ kaufen. Und super wichtig wie Phoenix 66 schon geschrieben hat: Natürlich den Bildstabi anmachen!!! Sonst wird das nie was.
Was dann noch dazu kommt: Wenn ein Objektiv wirklich sehr weit entfernt ist, fotografiert die Kamera natürlich auch die Luft - und damit den Staub und die Flirren, die durch Warmluft entstehen - mit. Gestochen scharfe Bilder zu machen ist dann rein physikalisch einfach nicht mehr möglich.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
LG Alan
1Claudia69 1Claudia69 Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erstmal!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alan12 28.06.15, 18:21Zum zitierten Beitrag: Wenn ein Objektiv wirklich sehr weit entfernt ist,

sry, meinte natürlich OBJEKT / Motiv nicht Objektiv...

Gern geschehen, sollte so eigentlich klappen. Sonst stimmt was mit der Kamera nicht. :-)

LG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben