Erfahrungsberichte FZ1000

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 91 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
inzwischen ist die FZ1000 auch wohl wieder zu haben. Wenn man z.B. mal bei Idealo danach sucht ist sie bei fast allen Händlern wieder sofort Lieferbar! Preis 670-700 Euro.

Nur so als Info.

Viele Grüße
Fred
blueswilli blueswilli Beitrag 92 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich werde mir wohl demnächst auch die FZ1000 kaufen.

Und da ich mehr oder weniger Anfänger bin, werde ich hier der bereits erfahrenen Community immer wieder mal ein paar Fragen stellen mit der Bitte um hilfreiche Tips.
Ich fange auch gleich mal an:

1) Zum Schutz des Objektivs wird manchmal ein sog. MC-Filter empfohlen (Panasonic LUMIX DMW LM CH 62 E Schutzfilter). Beeinflusst so ein Filter nicht auch die Bildqualität bzgl. Helligkeit, Schärfe, Farben?
Von UV-Filtern kann man schon lesen, dass sie Einfluss nehmen auf die Bildqualität.
Aber ein reiner MC-Filter?
Und was macht der eigentlich, ausser das Objektiv zu schützen?

2) Da ich ausgesprochen scharfe und farbintensive Bilder liebe und mit der FZ1000 auch machen möchte, fand ich dies hilfreich:

Zitat: disuko88 06.03.16, 14:52Zum zitierten Beitragsorry, dass ich mich so ungenau ausgedrückt habe.
Also, es handelt sich um zwei unterschiedliche Einstellungen: 1.) Erhöhung
der Farbsättigung und 2.) Erhöhung der Auflösung aller Jpg-Bilder.

1). Kamera ein, oberes Rad Modus P, Klick auf Menü, auf Bild Stil, (Seite 1
im Menü) dann muss oben "Standard"
stehen. Wenn nicht, nach links drücken, bis Standard erscheint. Dann 4 mal
nach unten drücken (Sättigung) und 2 mal nach rechts. Beenden mit Fn4-Taste.
Somit werden alle Bilder mit höherer Farbsättigung aufgenommen.

2). Einschalten, oberes Rad wieder auf P, Menü, runter klicken bis
"i.Auflösung". Menü, 3x hochklicken auf "Standard", dann auf "Einst." und
mit Taste Fn4 beenden.
Ab sofort werden alle Bilder etwas schärfer ausgegeben, was man bei sehr
genauer Betrachtung am PC bei 100%-Ansicht erkennt. (Vergleichsbilder ohne
und mit "i.Auflösung")

Viel Erfolg beim aktivieren dieser beiden Einstellungen.
Wenn irgend etwas nicht klappt, einfach nochmal melden.

Gruß, (auch) Dieter


Es sind da ja einige Klicks notwendig, um diese Einstellungen vorzunehmen.
Behält die Kamera dann die Einstellungen, auch wenn ich sie ausschalte, oder muss ich diese Einstellungen immer wieder auf´s Neue vornehmen.
Oder kann man diese Einstellungen irgendwo abspeichern?

lg an alle hier!
blueswilli blueswilli Beitrag 93 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Kieckbusch II 17.12.14, 11:40Zum zitierten BeitragDas Buch gibt es als eBook für 21 Euro - rein in das Tablet (oder Notebook) und los!
Gruß, Wolfgang


Hallo,
wo gibt es denn das Buch als ebook?
Kann es nirgendwo finden, auch nicht auf Amazon.
Wäre dankbar für einen Hinweis.
P.S. ich habe ein Kindle-Tablet!
disuko88 disuko88 Beitrag 94 von 165
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, blueswilli,
einen Filter zum Schutz der Frontlinse braucht es nicht. Sollte mal Staub zu sehen sein, einfach mit weichem Tuch abwischen. Nicht scheuern oder kratzen!
Die von mir genannten Einstellungen zu Farbsättigung und Auflösung bleiben dauerhaft aktiv, also auch nach aus- und einschalten der FZ1000.
disuko88
blueswilli blueswilli Beitrag 95 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

erstmal Danke an disko88.

Habe aber trotzdem noch eine Frage zu Filtern:

Der erste größere Einsatz meiner FZ1000 (ist bestellt!) wird wohl im demnächst anstehenden Urlaub sein - Sonne, Strand, Meer...
Da ich früher nie mit meinen Strandbildern zufrieden war (waren immer zu dunkel, wohl wegen der starken Sonne), frage ich euch hier, ob da vielleicht ein Polfilter helfen könnte?
Und wenn ja, der nimmt doch immer ein bis zwei Blendenstufen weg. Wenn ich nun mit einem Automatikprogramm (z.B. P) fotografiere, muss ich diesen Lichtverlust durch den Polfilter dann manuell ausgleichen, oder übernimmt das die Kamera?
Ich möchte einfach nur einigermassen gut belichtete Strandfotos mit nach Hause bringen und nicht wieder lauter unterbelichtete.
Oder kann mir jemand einen Tipp geben für eine gute Einstellung an der Kamera?
Die Zeit, mich noch noch lange mit der Kamera zu beschäftigen, habe ich leider nicht mehr. Deshalb werde ich im anstehenden Urlaub wohl viel mit Programmautomatiken fotografieren.

Noch eine Frage zu Filtern allgemein: Arbeitet denn der Autofokus überhaupt noch richtig, wenn man Filter vorne an die Linse schraubt?

lg an alle hier!
disuko88 disuko88 Beitrag 96 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kamera gleicht den Lichtverlust des Polfilters aus. Zu dunkle Sandstrand- und auch Schneebilder erfordern jedoch immer eine Überbelichtung von von 1/3 bis 1 1/3 Blenden. Ich empfehle Dir -2/3 einzustellen und die Braketing Einstellung zu nutzen. Da macht die FZ1000 blitzschnell 3 unterschiedlich belichtete Bilder. Vorher im Menü die Stufung 1/3 einstellen. Dann hast Du mit Sicherheit richtig belichtete Strandfotos. Die Sonne beeinflusst die Helligkeit nur dann, wenn sie mit aufs Bild kommt.
Es kann sein, dass Du auch vollautomatisch immer richtig belichtete Bilder per iA-Modus bekommst, das wäre die einfachste Methode. Probieren!
Ich selbst verwende gelegendlich nur 1 Polfilter um den Himmel abzudunkeln. Da klappt der AF präzise.
disuko
UweZwickau UweZwickau Beitrag 97 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun, sie ist da... Erste Frage: Fehlt das Ding oder gibt es für den Objektivdeckel keine Schnur? Danke! Uwe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 98 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: UweZwickau 24.07.17, 20:36Zum zitierten BeitragNun, sie ist da... Erste Frage: Fehlt das Ding oder gibt es für den Objektivdeckel keine Schnur? Danke! Uwe

NEIN! Siehe auch Seite 12 deines Handbuchs, wo es auch beschrieben steht. Die Schnurbeigabe ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei der Nikon P 900 gibt es sowas auch nicht, während bei den FZ 200/300 die Schnur dabei ist.

Gruß phoenix66
UweZwickau UweZwickau Beitrag 99 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist perv... ein 600 Euro Teil und es fehlt ein SEHR wichtiges Teil, das 0,5 Cent in der Herstellung kostet. Das ist normalerweise ein Reklamationsgrund! Habe jetzt eine Schnur reingefädelt, hoffentlich geht Panasonic nicht Pleite, weil die Öffnung im Deckel vorgefertigt war. Auf Seite 12 steht nur, man soll den Deckel nicht verlieren! Werde dazu Panasonic schreiben! Über die Antwort bin ich gespannt. Uwe
UweZwickau UweZwickau Beitrag 100 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mail an Panasonic:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich erwarb am 24.07.2017 im Mediamarkt XXX eine Kamera Lumix FZ1000. Beim Auspacken suchte ich, leider vergeblich, die Schnur zur Sicherung des Objektivdeckels. In einem Forum musste ich lesen, Panasonic würde angeblich bei einer Premiumkamera im Bereich der höheren dreistelligen Preisklasse diese Sicherungsschnur nicht beilegen. Ich halte das für einen Witz (Produktionskosten etwa 1 Eurocent) und bin mir sicher, er wurde lediglich bei meiner Kamera vergessen. Bitte senden Sie mir die Sicherungsschnur kostenfrei an Uwe XXX XXX in XXX. Zwischenzeitlich habe ich behelfsmäßig eine Schnur eingefädelt… Bisher bin ich mit der Kamera sehr zufrieden! Sie ist der Nachfolger der FZ8, mit der ich äußerst zufrieden war / bin! Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg! Uwe XXX
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 101 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Uwe,

bei den Modellen, die generell mit Schnur ausgeliefert werden, steht ganz klar auch, wie man den Deckel mittels Schnur an der Kamera befestigt. Bei der FZ 1000 steht das nicht im HB, sondern nur der Hinweis auf den Deckelverlust. Ich hoffe, du kannst diese Erklärung verstehen, unabhängig davon, was Panasonic macht?

Gruß Martin
UweZwickau UweZwickau Beitrag 102 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, klar ... aber ... meine 8 Jahre alte FZ8 hatte die Strippe und ich suchte mir 8 Jahre später die Augen raus ... Es kann doch nicht sein, dass ein derart teures Produkt nicht solch ein extrem billiges aber doch wichtiges Teil nicht hat. Wer es nicht weiß, guckt doch gar nicht nach den Löchern im Deckel ... Schwups ist der weg und was kostet der Ersatz??? Ist schon ne Frechheit! Na, mal abwarten, wie Panasonic reagiert. Uwe der einen Zwirn eingefädelt hat ...Jetzt erst mal noch nen Akku bestellt, 20 Euro. Das Original kostet bis 90 Euro - FRECHHEIT! Akku https://patona.de/kamera/premium-akkus/ ... er=9170380
Alex Mull Alex Mull Beitrag 103 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mich würde so eine Strippe irre machen, wenn der Objektivdeckel da ständig irgendwo rumpendeln würde. Den Deckel steckt man sich in irgendeine Tasche und gut.
MissC MissC Beitrag 104 von 165
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: UweZwickau 25.07.17, 22:19Zum zitierten BeitragEs kann doch nicht sein, dass ein derart teures Produkt nicht solch ein extrem billiges aber doch wichtiges Teil nicht hat.

Oje, hoffentlich kommst du niemals auf die Idee, auf eine Systemkamera zu wechseln,
Du würdest verzweifeln - Objektive, die allein schon mitunter das Doppelte einer FZ1000 kosten, und weit und breit kein Schnürchen für den Deckel.... ;-))
HS-Photo HS-Photo Beitrag 105 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf die FZ2000, da ist das Schnürchen dabei, was mich immer wieder nervt. Objektivdeckel in Hosentasche ist doch kein Problem.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben