Erfahrungsberichte FZ1000

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marcel Krüger Marcel Krüger Beitrag 61 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe auch eine FZ-1000 als (zugegebenermaßen sehr dicke) Immerdabei-Kamera, kommt halt in den Rucksack. Die Bildqualität ist sehr gut für eine Bridgekamera. Bin auch noch am Ausprobieren der vielen Möglichkeiten. Obwohl ich kaum Videos mache, bin ich z.B. sehr angetan von der Timelapse(Zeitraffer)-Funktion der Kamera. Man kann alles schön vorher einstellen, am besten den elektronischen Verschluß wählen und nach Stop der Aufnahme kann in der Kamera direkt der Film produziert werden. Das ist viel einfacher und schneller als dies hinterher am Computer zu machen, von daher: Top!
Gleich noch ein kleiner Tipp: gestoppt wird die Zeitrafferaufnahme mit der Taste Fn2. Ist manchmal ein bisserl fummelig, da die Taste nicht weit vorsteht.

Erfahrungen mit Makro interessieren mich auch, habe ich noch nicht so viel mit der FZ1000 gemacht.
Danieldüsentrieb Danieldüsentrieb Beitrag 62 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich möchte einmal nachfragen, ob hier im Forum eine/r oder mehrere sind, welche die FZ1000 nutzen und zwar schon länger als 1 Jahr. Der Grund: ich möchte die Kamera kaufen - mich irritieren aber vereinzelte Meldungen über Defekte verschiedener Art. Wer also seine FZ1000 schon lange hat und keine Probleme hat oder hatte und zufrieden ist: Bitte freundlicherweise einmal melden. Vielen Dank im voraus
Danieldüsentrieb
disuko88 disuko88 Beitrag 63 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Mai 2015 habe ich meine FZ1000 gekauft. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. Bin sehr zufrieden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 64 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe die FZ1000 seit September 2014, also kurz nachdem sie auf den Markt gekommen ist. Habe schon einige 1000 Aufnahmen durch und keinerlei Probleme. Ich hatte vorher auch schon einige FZ Kameras und immer sehr zufrieden gewesen. Die Möglichkeiten die die Kamera für mich als Hobyfotograf bietet sind hervorragend.

Bei Interesse findest du einige Bilder auf dem Link unten:

Viele Grüße
Fred
https://www.flickr.com/photos/91850662@N05
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 65 von 165
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine FZ1000 habe ich seit 5 Wochen. Vorher hatte ich eine TZ61 die ich immer noch benutze.
Die FZ1k setze ich bevorzugt bei Makro mit dem Marumi +3 oder +5 vorne drauf ein.
Begeistert bin ich vom schnellen Fokussieren und den vielfältigen intuitiven Einstellungsmöglichkeiten.
Jana Strunz Jana Strunz Beitrag 66 von 165
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe meine FZ 1000 jetzt 7 Monate und bin sehr zufrieden! Vorher hatte ich eine FZ 50. Außerdem habe ich noch eine Olympus EPL 1.
Für die FZ 1000 habe ich mich entschieden, weil ich das Objektivwechseln nicht mehr möchte.
Die Kamera funktioniert sehr gut, sehr schneller Fokus und mit der richtigen Einstellung auch von einer DSL nicht wirklich zu unterscheiden. Selbst die Automatik-Funktion macht sehr schöne Bilder. Auch die Spezialprogramme gefallen mir sehr gut!
Nachdem ich gerne Makro fotografiere, habe ich mir noch einen Achromat gekauft. Und ich muss sagen...genial!
Jetzt möchte ich mir noch einen Polfilter zulegen, bin mir aber noch nicht schlüssig, für welchen ich mich entscheiden soll.
In verschiedenen Tests habe ich gelesen, dass es eigentlich egal ist,ob teuer oder billig.
Hat jemand vieleicht Erfahrungen? Auch mit Grauverlaufsfilter?
Vielen Dank schonmal!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 67 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin jetzt sehr zufrieden mit der FZ1000.
http://daten-transport.de/?id=vy5r9yuTwUZR
Wolfgang Mehlis Wolfgang Mehlis   Beitrag 68 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko_06 26.10.14, 14:11Zum zitierten BeitragZitat: Wolfgang Kieckbusch II 26.10.14, 09:52Zum zitierten BeitragJa, der Druckpunkt könnte markanter sein. Nach 20 Fotos hast Du aber das Gefühl dafür bekommen.
Für umfangreiche Infos zu allen Einstellungen und Handhabungen empfehle ich das Buch
"Lumix Superzoom Fotoschule FZ1000" von Frank Späth. Bei Amazon ab Lager für 28 Euro.
Erst, nachdem ich dieses Buch durch habe, beherrsche ich die Kamera!
Gruß, Wolfgang


Ich sag mal so, man gewöhnt sich dran. Hab jetzt gut 100Fotos gemacht. Ist halt so, fertig. Gefallen tut es mir nicht. Aber es ist nicht so gravierend, um nun so eine Kamera in Frage zu stellen.
Zitat: Heiko_06 26.10.14, 14:11Zum zitierten BeitragZitat: Wolfgang Kieckbusch II 26.10.14, 09:52Zum zitierten BeitragJa, der Druckpunkt könnte markanter sein. Nach 20 Fotos hast Du aber das Gefühl dafür bekommen.
Für umfangreiche Infos zu allen Einstellungen und Handhabungen empfehle ich das Buch
"Lumix Superzoom Fotoschule FZ1000" von Frank Späth. Bei Amazon ab Lager für 28 Euro.
Erst, nachdem ich dieses Buch durch habe, beherrsche ich die Kamera!
Gruß, Wolfgang


Ich sag mal so, man gewöhnt sich dran. Hab jetzt gut 100Fotos gemacht. Ist halt so, fertig. Gefallen tut es mir nicht. Aber es ist nicht so gravierend, um nun so eine Kamera in Frage zu stellen.

Mit dem Buch wirst Du Recht haben. Werde es mir wohl auch kaufen. Danke für den Tipp.

Gruß Heiko

Mit dem Buch wirst Du Recht haben. Werde es mir wohl auch kaufen. Danke für den Tipp.

Gruß Heiko


Hallo Wolfgang, dann kannst du mir ja bestimmt folgendes erklären? Ich habe seit 20/15 die FZ1000 und mir auch das Buch gekauft. Das Bedinungshandbuch finde ich nicht mehr, da ich alles was ich wissen will aus dem Buch "Superzoom Fotoschule FZ 1000" erlesen habe! Ich habe auch noch immer nicht alles ausprobiert was die Kamera alles kann?
Da du die Kamera jetzt nach dem Studium beherrschst kannst du mir bestimmt erklären wie das mit dem Nachregeln der Schärfe im Modus "Punkt -AF ("Pinpoint") funktioniert? S 226(Mitte) beschrieben ist funktioniert es bei mir nicht!
Ich hoffe nicht das die Kamera nicht kaputt ist?
Da steht:
Noch genauer als mit dem 1-Feld-AF können sie mit dem Pinpoint- oder den Punkt -AF arbeiten, der aber ausschließlich im AF-Betrieb funktioniert! Der Trick: Die Kamera schränkt das Messfeld auf ein winziges Kreuz ein, mit dessen Hilfe sie sehr genau fokussieren können. sobald sie den "Punkt-AF" aktivieren und den Auslöser andrücken, vergrößert die Kamera den betreffenden Ausschnitt und stellt scharf. Bis hierhin macht meine Kamera das was hier steht!

Nun steht hier was das meine FZ1000 nicht macht!
Hier steht "Nun können sie manuell nachregeln (ich kann es nicht!) > Am besten per <Zoom Ring ums Objektiv, nach dem sie zuvor den Objektivschalter von "ZOOM auf "FOKUS" gestellt haben- inklusive Peaking!

Wenn ich den Auslöser halbdrücke und beim erscheinen des vergrößerten Suchers den Fokusring drehe ist das vergrößerte Fenster sofort weg und das Bild kann auch nicht manuell Scharf nachreguliert werden?

Wie funktioniert das mit dem manuellen nachschärfen per Fokusring?
Besten Dank für eine Lösung. LG Wolfgang
Wolfgang Mehlis Wolfgang Mehlis   Beitrag 69 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Wolfgang, dann kannst du mir ja bestimmt folgendes erklären? Ich habe seit 20/15 die FZ1000 und mir auch das Buch gekauft. Das Bedinungshandbuch finde ich nicht mehr, da ich alles was ich wissen will aus dem Buch "Superzoom Fotoschule FZ 1000" erlesen habe! Ich habe auch noch immer nicht alles ausprobiert was die Kamera alles kann?
Da du die Kamera jetzt nach dem Studium beherrschst kannst du mir bestimmt erklären wie das mit dem Nachregeln der Schärfe im Modus "Punkt -AF ("Pinpoint") funktioniert? S 226(Mitte) beschrieben ist funktioniert es bei mir nicht!
Ich hoffe nicht das die Kamera nicht kaputt ist?
Da steht:
Noch genauer als mit dem 1-Feld-AF können sie mit dem Pinpoint- oder den Punkt -AF arbeiten, der aber ausschließlich im AF-Betrieb funktioniert! Der Trick: Die Kamera schränkt das Messfeld auf ein winziges Kreuz ein, mit dessen Hilfe sie sehr genau fokussieren können. sobald sie den "Punkt-AF" aktivieren und den Auslöser andrücken, vergrößert die Kamera den betreffenden Ausschnitt und stellt scharf. Bis hierhin macht meine Kamera das was hier steht!

Nun steht hier was das meine FZ1000 nicht macht!
Hier steht "Nun können sie manuell nachregeln (ich kann es nicht!) > Am besten per <Zoom Ring ums Objektiv, nach dem sie zuvor den Objektivschalter von "ZOOM auf "FOKUS" gestellt haben- inklusive Peaking!

Wenn ich den Auslöser halbdrücke und beim erscheinen des vergrößerten Suchers den Fokusring drehe ist das vergrößerte Fenster sofort weg und das Bild kann auch nicht manuell Scharf nachreguliert werden?

Wie funktioniert das mit dem manuellen nachschärfen per Fokusring?
Besten Dank für eine Lösung. LG Wolfgang
Andreas Bähr Andreas Bähr Beitrag 70 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Mehlis 08.08.16, 20:54Zum zitierten BeitragNoch genauer als mit dem 1-Feld-AF können sie mit dem Pinpoint- oder den Punkt -AF arbeiten, der aber ausschließlich im AF-Betrieb funktioniert!
Hallo Wolfgang,
in deinem Zitat fehlt nur ein Buchstabe ;-)
Es muss heissen "...im AFS-Betrieb...

Schau mal im Rec-Menü Seite 1/7 unter AFS/AFF....vermutlich steht sie dort auf AFF.

Ändere dies und du wirst erleuchtet ;-)

Gruß Andreas
.....der die ständige Schlepperei auch leid war und vor 1 Woche auf die FZ1000 umgestiegen ist.
ArtloverM ArtloverM Beitrag 71 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dank für all die Erfahrungsberichte und Tipps.
Ich war kurz davor einen Thread zu der FZ1000 zu starten, dachte mir aber noch im letzten Moment ich schaue mal ob nicht bereits eins eröffnet wurde^^

Ich habe zurzeit noch die FZ45 und will mir um die Jahreswende die FZ1000 holen.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 72 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde mir vorher auf alle Fälle die FZ2000 ansehen. Hatte sie heute im Laden in der Hand und schon AF über den Touch-Screen ist eine Verlockung!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 73 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin in die Runde,

suche auch nach einer neuen Kamera nur für´s Fotografieren(!) - absolut kein Interesse an Videos - und habe die FZ seit längerem im Auge; nun frage ich mich, ob sich für mich die Investition in die FZ2000 lohnt? [zunehmendes Interesse an Makro-Fotos]

Einige FZ-Fotografen im englischsprachigen Raum sind der Meinung "Nein":
https://www.dpreview.com/reviews/panaso ... ons-review

Wie seht ihr das?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 74 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: eman1 01.12.16, 22:56Zum zitierten BeitragMoin in die Runde,

suche auch nach einer neuen Kamera nur für´s Fotografieren(!) - absolut kein Interesse an Videos - und habe die FZ seit längerem im Auge; nun frage ich mich, ob sich für mich die Investition in die FZ2000 lohnt? [zunehmendes Interesse an Makro-Fotos]

Einige FZ-Fotografen im englischsprachigen Raum sind der Meinung "Nein":
https://www.dpreview.com/reviews/panaso ... ons-review

Wie seht ihr das?


ich würde mich dem "nein" anschließen!

VG phoenix66
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 75 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bei bei phoenix. Die FZ 2000 ist gegenüber der FZ 1000 im Bereich Film verbessert worden. @ eman 1: Mit der FZ 1000 machst DU garantiert nichts falsch, ein traumhaft gutes Gerät.
LG Wolfgang
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben