Empfehlung Kompakte gesucht für erfahrenen DSLR-Nutzer

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christoph Lenth Christoph Lenth Beitrag 31 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Heribert,

ich stand diesen Sommer vor dem gleichen Problem. Auf Grund der Erfahrungen im Bekanntenkreis habe ich um Nikon einen weiten Bogen gemacht. Die DSLR´s sind wirklich gut, aber die Kompaktkameras, insbesondere die P5000...na ja. Teuer in Relation zum gebotenen, nicht gut zu bedienen, Bildqualität so la la.

Geworden ist es zuerst eine Fuji X20 als Amazon-Angebot:

+Robust
+Schnell
+Sehr kompakt
+Gute Bedienbarkeit
+Lichtstarkes Objektiv
+Optischer Sucher brauchbar, Display auch bei Sonne zu gebrauchen
+Farbwiedergabe
+Preiswerte Ersatzakkus verfügbar

-kleiner Sensor: Fuji holt heraus was geht. aber die Kombination aus Schärfe, Kontrastumfang und Brilianz einer DSLR liegt in weiter Ferne (mit 2/3 Zoll ist er aber schon größer als bei den meisten preiswerten Kompaktkameras)
-Paralaxe des Suchers
-Zentralverschluss bei Offenblende auf 1/1000s begrenzt
-Weitwinkelbereich: Nur 28,x mm umgerechnet auf Kleinbild
-Akkukapazität recht klein (etwas über 200 Bilder sind nur möglich)

Im Endeffekt aber führte der Kauf dazu, dass in Situationen Fotos gemacht worden sind, wo ich die DSLR wohl kaum gezogen hätte...z. B. mitten im Klettersteig.

Mit der LX100 versprach Panasonic, dass es noch besser geht, leider bei entsprechenden Preis. Ich habe mich entschlossen noch mal zu investieren, da ich auf die gewohnte Bildquali nicht verzichten möchte. Erster Eindruck:

+Robust, aber nicht ganz so wie die Fuji
+Schnell
+Sehr kompakt, aber nur externer Blitz
+Gute Bedienbarkeit
+Lichtstarkes Objektiv
+Elektronischer Sucher sehr gut (Display habe ich bei Sonne noch nicht getestet, ansonsten auch guter Eindruck)
+Weitwinkelbereich bis auf 24mm bezogen auf KB
+Erster Eindruck bei Kontrastumfang und Rauschen: Viel besser als bei der Fuji...klar, der Sensor ist mit über einen Zoll genutzter Diagonale viel größer
+43 mm Objektivgewinde => Raynox-Makroadapter kann direkt aufgeschraubt werden

-Nur moderater Telebereich möglich...ich glaube so etwa 70mm bezogen auf KB.
-Ein und Ausfahren des Objektives mit Motor: Nach Anschalten ist der Zoom stets auf Weitwinkel...im Stromsparmodus fährt das Objektiv unvermittelt ein
-Zubehör wie selbst schließender Objektivdeckel oder Orginalakku sehr teuer
-Insgesamt mit 700-800€ weit über deinen Preislimit

Die Panasonic ist wesentlich leistungsstärker aber sehr teuer. Als DSLR-Ersatz macht sie einen den Umstieg aber wesentlich leichter. Die Frage ist ob die Systemkameralternative Panasonic GM5 nicht besser wäre. Mit den Standardzoom ist sie genau so kompakt. Die Lichtstärke dieses Objektives ist aber wesentlich geringer. Ein kleines Makro mitzunehmen wäre denkbar. Die Alternative auf die LX100 einen Raynox-Makrovorsatz zu schrauben ist nicht so leistungsstark wie ein echtes Makro. Der fehlende Tele-Bereich macht seinen Einsatz übrigens nicht so effizient wie bei der Fuji, wo aber ein Adapterring erforderlich ist (die schnellschnapplösung von Raynox geht erst ab 52mm Objektivgewinde aufwärts).

Die Fuji X30 ist eine weitere Alternative. Sie verfügt über die gleiche Kombination von Objektiv, Sensor und Datenverarbeitung => etwa gleiche Bildquali und Charakteristik. Die Kamera habe ich nur kurz auf der Photokina in der Hand gehalten. Der elektronische Sucher ist etwa gleich zu dem der Panasonic. Das Display hat mehr Auflösung und ist jetzt klappbar. Ein Einstellring am Objektiv ist hinzugekommen. Das ganze mach die Kamera schon etwas klobig. Hier liegt der Preis wohl auch schon über deiner 500€-Grenze.

Viele Grüße

Christoph
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben