Coolpix P900 - verschwommener Hintergrund

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jensebeen Jensebeen Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Hintergrund von diversen Fotos unscharf abbilde?
Bei einigen Motiven ist das ja sehr sinnvoll, um die Aufmerksamkeit auf das Motiv zu lenken.
Vielen Dank.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

auf Grund des kleinen Sensor und dem lichtschwachen Objektiv ist es halt sehr schwierig und geht nur bedingt.

Wähle einen möglichst großen Brennweitenbereich ( Naheinstellgrenze beachten ), dann sollte das Motiv so nah wie möglich von der Kamera entfernt sein. Der Hintergrund wiederum so weit wie möglich entfernt vom Motiv. Gut ist auch, wenn der Hintergrund nicht so unruhig ist.
El Ge El Ge   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Anmerkung von Heiko_06 ist im ersten Satz nicht ganz richtig. Das Objektiv der P 900 hat bei 4,3 mm Brennweite, das entspricht Äquivalent 24mm KB Brennweite, eine Anfangsöffnung von 2,8. Das finde ich nicht Lichtschwach. Bei maximaler Brennweite, das sind 357 mm, Äquivalent 2000 mm KB ist die grösste Blende 6,5, auch das finde ich nicht Lichtschwach. Im weiteren ist Heiko_06s Tip schon ein sehr guter.
Wenn Du Fotos vom Hintergrund freistellen möchtest dann hast Du auch mit der Nikon Coolpix P 900 viele Möglichkeiten. Das geht über die verschiedenen Programme P= Programmautomatik, S= Blendenautomatik und A= Zeitautomatik, auch über die ISO Einstellungen, rauf oder runter, es geht vieles. Ich habe die P900 selbst und bin, vor allem von der langen Brennweite, ganz begeistert.
LG Leo
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@El Ge,
möchte deinen Hinweis mal aufgreifen. 2.8 im Weitwinkel ist nicht lichtschwach, richtig. Auf Grund des kleinen Sensor wird @Jensebeen bei 24mm aber auch keine Freistellung, verschwommenen Hintergrund erzielen. Ihm bleibt nur der "Trick" mit mehr Brennweite. Zum zweiten ist auch f6.5 am langen Ende Lichtschwach. Hinzu kommt, man müsste auch noch den Blendenwert mit dem Cropfaktor multiplizieren. Im Durchschnitt haben die Bridge/Kompaktmodelle mit den kleinen Sensoren Faktor +/-5. Auf Grund des kl. Sensor wirkt f2.8 bzgl Schärfentiefe ganz anders als an APS-C oder gar KB bei 24mm und f2.8....

Die Hersteller, so kenne ich es z.Bsp von Fuji und Panasonic haben einigen Bridgemodellen hier softwaremäßig "auf die Sprünge" geholfen, um den Freistelleffekt etwas zu verbessern.
Gruß Heiko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich ist f/2.8-5.6 jetzt nicht besonders lichtstark für ein Zoom in dieser Kameraklasse. Meine kleine Fuji XQ1 beginnt bei f/1.8 und dazu noch nen größeren Sensor. Aber auch das reicht oft nicht zum Freistellen. Es gibt bei dieser Fuji die Trickserei dass eine Aufnahmeserie mit verschiedenen Fokusstellungen zu einer Aufnahme mit "DSLR-Effekt" verrechnet wird, aber das funktioniert in der Regel auch nur mit 2/3" Sensoren.

Wenn man schöne freigestellte Portraits als Schwerpunkt sieht, wird man mit einer Megazoom-Bridgekamera mit Minisensor (1/2,3" ist so groß wie der Sensor vom Samsung Galaxy S4 Smartphone) nicht glücklich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere seit April selbst mit der P900, ich kann dem Brennweitentip als einzig gute Lösung beipflichten. Die P900 eignet sich eigentlich nur zum Freistellen in der Tierfotografie, indem man Telemakro (nahes Motiv mit hoher Brennweite fotografieren) nutzt oder Zoomportraits schiesst.

Du musst dir einfach bewusst sein, dass die Kamera Mindestabstände hat, auf die sie fokussieren kann - bei voll ausgefahrenen 2000mm (maximale HG-Verunschärfung) beträgt der Mindestabstand zwischen Kamera und Motiv ca. 6 Meter (bei kleineren Brennweiten weniger). In diesem „Idealfall“ wird ein Motiv bei Blende 6.5 in einer Tiefe von ca. 4 cm scharf dargestellt. Als Beispiel eines solchen Falls habe ich dir unten ein Libellenfoto verlinkt (2000mm, ISO 100, f6.5, 1/500, Abstand Kamera-Motiv ca. 7 Meter, Abstand Motiv-HG ca. 2 Meter).

Was übrigens noch zu beachten ist: Bei Telefotos wird der Hintergrund im Vergleich zum Motiv überproportional herangezoomt, dadurch wird der HG oftmals viel harmonischer als bei WW-Bildern, es wird aber (wegen diesem Effekt und Unterschieden in der Tiefenunschärfe) eine ganz andere Bildwirkung erzeugt. Am besten probierst du das mal bei einer Blume aus, indem du einmal ein echtes Makro und dann ein Telemakro machst. Die Bilder wirken völlig unterschiedlich.

LG Alan


[fc-foto:36228614]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo FC-Freunde !
habe mir im Februar auch die Nikon P900 zugelegt. Bisher bin ich sehr zufrieden, habe aber auch erst wenig damit fotografiert. Wollte sie eigentlich für das Spotten an Flughäfen nutzen. Die erste Erfahrung war negativ.
Bin mit den erzielten Ergebnis noch nicht zufrieden, weil vieles unscharf ist. Besonders die Kampfjets. Vielleicht
liegt es an der Einstellung. Wer kann hilfreiche Tipp's geben ? Danke

LG, rebalu
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: rebalu 25.03.16, 23:18Zum zitierten BeitragWollte sie eigentlich für das Spotten an Flughäfen nutzen. Die erste Erfahrung war negativ.
Bin mit den erzielten Ergebnis noch nicht zufrieden, weil vieles unscharf ist.


Zeig doch bitte mal ein typisches Beispielbild. Und bitte die EXIF-Daten nicht entfernen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben