Canon SX240HS ersetzen durch ... ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Kreitmann Michael Kreitmann Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Ich besitze derzeit als "immer dabei Universal Schön Wetter Ausflugskamera" ;) eine SX240HS. Irgendwie überkommt mich derzeit der Wunsch, diese durch ein neueres Modell zu ersetzen.
Ganz oben auf der Wunschliste (alternativen gerne erwünscht) steht die Sony HX60V (ich weiß, es gibt schon die HX80V, aber ...).
Einfache Frage: Rentiert sich ein solches "Update" ... Klar, die Sony hat viele schöne Gimmicks (GPS, Wi-Fi und so..) aber: Macht die Kamera auch "bessere" Bilder ? - oder was kommt noch im Bereich bis max. 300.- in Frage ?
Danke für eure Hilfe!

Gruß
Michael
MissC MissC Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Kreitmann 19.04.16, 09:57Zum zitierten Beitrag Macht die Kamera auch "bessere" Bilder ?
Vorsichtig ausgedrückt, weil ich nur die technischen Daten kenne (und ohne die übliche Floskel "die besseren Bilder macht der Fotograf"):
Die HX60V hat den gleichen winzigen Sensor und ein gleich lichtschwaches Objektiv. Mehr Brennweite (Zoom) wirkt sich in der Regel auch nicht unbedingt positiv auf die Qualität aus. Sie wird also genau so eine Schönwetter-Kamera sein wie deine Canon.

Möchtest du eine Kamera für auch mal weniger schönes Wetter müsstest du entweder das Budget erhöhen oder dich mit wenig Zoom begnügen - wahrscheinlich sogar beides.
Michael Kreitmann Michael Kreitmann Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort und....

Also: Da ich mich für den weltbesten Fotografen halte, ist natürlich die Kamera das einzig limitierende ;)

Im Ernst: Ich habe auch noch eine D3300 - vermutlich bin ich deswegen mit der Qualitiät der SX240 nicht zufrieden ... da liegen einfach Welten dazwischen.
Nur - wenn ich mit der Familie gerade im Urlaub oder auf Ausflügen unterwegs bin, ist mit die D3300 einfach viel zu groß und zu umständlich .. (schon mal eine DSLR mit einer Hand bedient? ...) Für solche Zwecke eben "was kleines" ... deswegen auch ruhig "Schönwetter Kamera" ...
Ich überlege halt, ob die SX240 hier noch der richtige Begleiter ist, oder ob vielleicht ein anderes Modell mehr "Spass" machen könnte ..... Und der Typ "Reise-Zoom" Kamera sollte es schon sein ...

Gruß
Michael
MissC MissC Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun, der Spaßfaktor ist natürlich nicht zu unterschätzen, wenn das jemand versteht dann ich. ;-)

Und wenn allein die Gimmicks einer aktuellen Kamera genügen, dass dir diese mehr Spaß macht, rentiert sich sicher auch ein Update.

Aber die ursprüngliche Frage lautete ja "Macht die Kamera auch bessere Bilder", und das ist meiner Meinung nach nicht zu erwarten. Und wenn dann höchstens minimal. Natürlich liegen Welten zwischen der Bildqualität einer Kompakten mit Minisensor und einer DSLR mit APS-C Sensor - alles andere hätte mich jetzt sehr gewundert...

Edit:
Habe soeben mal auf die Stelle versucht, hier zu vergleichen: http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Die SX240 und die Sony HX60V habe ich dort nicht gefunden, darum habe ich eine SX230 und Sony HX90V genommen. Da kommt mir die Canon bei ISO 100 (indoor) detailreicher vor als die Sony, z.B. die Stoffstruktur der Jacke. Allerdings sitze ich derzeit an einem sehr miesen Monitor, kannst ja selbst mal gucken.
wst1960 wst1960   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist die Panasonic LF1. Der Chip ist etwas größer als bei Deiner Canon. Die Bildqualität ist gut. Der Zoombereich geht von 28-200mm (KB), was ich für den Urlaub als ausreichend finde. Trotzdem die Kamera recht klein ist hat sie einen elektronischen Sucher, der bei viel Sonne hilfreich ist.
Gruß Wolfgang
Frank-2.0 Frank-2.0 Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Kreitmann 19.04.16, 09:57Zum zitierten BeitragHallo!
Ich besitze derzeit als "immer dabei Universal Schön Wetter Ausflugskamera" ;) eine SX240HS. Irgendwie überkommt mich derzeit der Wunsch, diese durch ein neueres Modell zu ersetzen.


Die Antwort ist simpel!!!
SX610 HS, SX710 HS, SX720 HS. Bei den Letzteren hat man jeweils kleine Verbesserungen und bei der 720 noch viel mehr Tele! Wer nur bei schönem Wetter knipst, macht damit atemberaubende Bilder sogar ohne Nachbearbeitung! Alles ooc: https://www.flickr.com/photos/hgw-mv/al ... 2119188471
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wollt eigentlich meine SX240 HS auch durch eine andere Canon ersetzen und gestern die SX710 HS genauer angeschaut.

Wenn dir der Funktionsumfang der SX240 HS genügt hat und du...

- mehr Zoom
- eine höhere Auflösung (für Vergrösserungen grösser als A3)
- ein höher aufgelöstes Display
- mehr Schnelligkeit

... suchst, rate ich dir zur SX710 HS.

Vorteil: Du kannst den/die Akku(s) der SX240 HS weiterverwenden!
Das Menu ist praktisch dasselbe, weshalb du dich nicht umgewöhnen müsstest.

Was aber bisher allen Canon Superzoom-Kompakten fehlt, ist dass man eine Belichtungsreihe aufnehmen kann.
Für mich persönlich ein wichtiger Punkt für nachträgliche HDR-Bearbeitung und um Rauschen besser wegzukriegen.
Irgendwie bringt Canon oft Nachfolgekameras heraus, doch es ist kaum mal ein technischer Fortschritt zu erkennen.

Die Superzoom-Kompakten nehmen sich quer über die bekannten Marken wenig in der Bildqualität.
Vom Funktionsumfang her würde ich dann aber eher zu Sony oder Panasonic gehen.

Die Sony HX60V liegt gut in der Hand, ist ebenso zu bedienen und hat sogar einen Blitzschuh.

Die Panasonic Modelle TZ61/71/80 liegen ebenfalls gut in der Hand und sind gut zu bedienen.
Einen Blitzschuh haben die zwar nicht, dafür einen elektronischen Sucher welcher bei hellem Umgebungslicht (wo auf dem Display oft kaum mehr was zu erkennen ist) sehr nützlich ist.
TZ61 - elektronischer Sucher niedrig aufgelöst, 18 MP
TZ71 - elektronischer Sucher hoch aufgelöst, 12 MP (reicht für Vergrösserungen bis A3)
TZ81 - elektronischer Sucher hoch aufgelöst, 18 MP
Martin Achatzi Martin Achatzi Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die 710 läuft nur gerade aus, bleibt von den aktuellen Modellen die SX720!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben