Canon S120 - ja oder nein?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DX-Axel DX-Axel Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke darüber nach, von der Canon S100 auf die S120 umzusteigen, wenn es denn überhaupt "lohnt".
Habe ein bisschen im www gelesen und war überrascht , dass die S120 von der BQ schlechter sein soll, als die S110.

Ist die S120 ein sinnvoller Upgrade von der S100?

Was macht die S120 richtig gut?

Ich möchte ein wirklich kompakte Top-Kamera, die klasse jpegs occ bringt.
Eine grössere Kamera passt für meinen Zweck nicht.

Freue mich auf eure meinungen und Tipps (Einstellungen) zur S120.

Danke!

Axel
DX-Axel DX-Axel Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kennt / hat niemand die Canon S120?
Gabarge Gabarge Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich besitze die S 110 und bin der Meinung, dass der Sprung von der 100 auf die 120 nicht gravierend sein kann. Die S 110 hat eine prima Bildqualität, ist ziemlich flott im Fokus, speichert in RAW. Lediglich ihr Zoom ist mir mit 5-fach zu gering. Deswegen liegt sie bei mir nur rum.
Wenn Du eine Top-Kamera möchtest, mussst Du schon etliches Mäuse in die Hand nehmen. Geh auf die Canon-Seite, druck Dir die Beschreibungen der Kameras aus und vergleiche sie. Dann siehst Du am ehesten, wo die Unterschiede liegen.
Oder schaue Dir hier die Beurteilungen an:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /7525.aspx
Gibt es auch für die 120.
Mellowdia Mellowdia Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die Kamera kenne ich zwar nicht aber Canon ist doch immer eine gute Wahl.
DX-Axel DX-Axel Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mir das alles nochmals angesehen und bin zu der Meinung gekommen, dass die S120 im Vergleich zur S100, nicht signifikant besser ist.
Die Canon G7x jedoch scheint sehr interessant. Spez die sensorgröße ist deutlich besser, als bei der S100 etc.
Wer kann Tipps zur G7x geben oder auch negative Dinge schildern?
Danke!
Axel
MissC MissC Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die G7X ist sicher nicht nur aufgrund des größeren Sensors interessanter, sondern auch aufgrund des lichtstärkeren Objektivs (zumindest im Telebereich).

Hier eine Menge Lesestoff mit Tipps und Erfahrungswerten, Pros, Contras und Beispielbildern:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1503544
http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... =Canon+G7X
http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... G7X&page=2

Und da du ja bereit bist jetzt mehr Geld auszugeben kannst du dich - wenn du mit den verlinkten Seiten durch bist - auch noch über die Sony RX100/RX100MII/RX100MIII informieren. Über die gibt's noch mehr Infos... ;-))
DX-Axel DX-Axel Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der Suche nach weiteren Infos und Berichten zur canon G7x bin ich auf eine interessante Aussage gestoßen.
Eine DX oder FX DSLR mit einem kitzoom ist nicht besser als eine gute kompaktkamera mit einem Lichtstarken und gutem objektiv.
Wie seht ihr das?
Konkret:
Nikon D7100 mit 18-55 bzw D750 mit 24-85
Vs
Canon G7x.

Es geht mir dabei um Fotos für Landschaft und reise.
Also blenden ca 8-11 bei den DSLRs bzw 4 bei der canon.
Wo liegt eigentlich die optimale Blende bei der canon mit dem1" Sensor.
DX-Axel DX-Axel Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also das die Handhabung und AF-Performance der DSLR´s eine andere / bessere ist, ist klar.
Mir geht es wirklich "nur" um den "Vergleich" der o.g. Kameras im Bereich der Reisefotografie, wo ich meist Wert auf Tiefenschärfe lege, sprich Blenden zwischen 8-11 bzw. 4 - 5.6.

Evtl. macht es Sinn auf ein Kit- oder Dunkelzoom zu verzichten und dafür statt dessen eine gute Kompaktkamera wie die Canon G7x zu verwenden, während die DSLR zum Einsatz kommt, wenn es auf freistellung bzw. "höchste Ansprüche" ankommt und man dort eh FBs einsetzt.

Wie sind eure Gedanken dazu?

Gruß,
Axel
Martin Achatzi Martin Achatzi Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
klar, der größere Sensor der G7x bietet mehr Möglichkeiten für die Freistellung...gar keine Frage!
Martin Achatzi Martin Achatzi Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eine perfekte Reisekamera nebenbei!
Lackaffe Lackaffe Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 28.05.15, 21:43Zum zitierten BeitragBei der Suche nach weiteren Infos und Berichten zur canon G7x bin ich auf eine interessante Aussage gestoßen.
Eine DX oder FX DSLR mit einem kitzoom ist nicht besser als eine gute kompaktkamera mit einem Lichtstarken und gutem objektiv.
Wie seht ihr das?
Konkret:
Nikon D7100 mit 18-55 bzw D750 mit 24-85
Vs
Canon G7x.

Es geht mir dabei um Fotos für Landschaft und reise.
Also blenden ca 8-11 bei den DSLRs bzw 4 bei der canon.
Wo liegt eigentlich die optimale Blende bei der canon mit dem1" Sensor.


Ein Vergleich mit einer SLR im KB.-Format wäre aber wohl überzogen .. Ich wundere mich das die Sony Fans hier nichts zu sagen haben.
Ansonsten würde ich die G7 lieber mal mit einer der 100er Sony Modelle oder einer Fuji vergleichen statt mit SLR's, manchmal kommen bei Tests oder Meinungsbekundungen dazu allzu seltsame Sachen heraus.
wst1960 wst1960   Beitrag 12 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die G7X und bin sehr zufrieden mit der Bedienung und der Bildqualität. Das Objektiv hat einen sehr schönen Brennweitenbereich und eine hohe Lichtstärke und ist gut für die Reise geeignet. Was mir auch gut gefällt ist die Videoqualität mit Full HD und 60 B/s. Man kann damit auch Zeitlupenvideos machen. Praktisch ist auch der zuschaltbare Graufilter. Das einzige was ich mir wünschen würde ist die Möglichkeit der Fernauslösung ohne Smartphone, zumal mir die App nicht so gut gefällt. Ein Zubehörschuh wäre auch nicht schlecht, aber dann wäre sie sicher größer.
Gruß Wolfgang
DX-Axel DX-Axel Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Wolfgang. Danke für deinen Bericht!
Wie kommst du ohne den Sucher zurecht?
Kann das, zumindest teilweise, durch das schwenkdisplay kompensiert werden, wenn es ehr hell ist und die Sonne im Rücken oder seitlich steht?
Axel
wst1960 wst1960   Beitrag 14 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 25.06.15, 13:25Zum zitierten BeitragHallo Wolfgang. Danke für deinen Bericht!
Wie kommst du ohne den Sucher zurecht?
Kann das, zumindest teilweise, durch das schwenkdisplay kompensiert werden, wenn es ehr hell ist und die Sonne im Rücken oder seitlich steht?
Axel

Hallo Axel,
den Sucher vermisse ich nur selten. Wenn man die Sonne im Rücken hat kann man die Kamera etwas tiefer halten und das Display nach oben klappen. Außerdem ist der Monitor nicht so empfindlich bei Sonneneinstrahlung wie bei älteren Kompaktkameras die ich mal hatte.
Gruß Wolfgang
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben