Bridgekamera mit aussagefähigem Sucher. Gibt's das?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
pölsevogn pölsevogn Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gunntach, die versammelte Kompetenz!

Ich habe vor Jahren mal öfter fotografiert, als die Welt noch Diapositive kannte. Geholfen hat mir dabei eine Spiegelreflex. Nun möchte ich wieder einsteigen und hatte mir so einige Kameras neuerer Bauart angesehen. Allerdings war ich entsetzt, was ich durch die Sucher sah – oder vielmehr nicht sah.

Nun bin ich etwas ratlos. Ich bin es als alter Sack halt gewohnt, meine Motive durch einen Sucher zu beurteilen. Auch ein langer Blick – falls in der jeweiligen Situation überhaupt möglich – auf ein Display sagt mir nix. Da müsste ich mir wohl erst ein Jahr lang Routine aneignen.

Finanzieller Rahmen: nun ja, so dicke habe ich's nicht. 300 bis 400 Euro etwa. Der Zoom muss auch nicht übertrieben weit in den Weitwinkel und ins Tele gehen.

Nun meine Anforderungen/Wünsche (in der Reihenfolge der Wichtigkeit):
ein Sucherbild, wie es Spiegelreflexe früher hatten; also hell und ausreichend groß, um die Komposition halbwegs beurteilen zu können;
einen Bildstabilisator, weil ich immer älter werde und jetzt schon hibbelig bin;
eine Möglichkeit, vernünftig 16:9-Formate im Sucher zu beurteilen und zu fotografieren, weil ich die Fotos überwiegend auf dem Fernsehgerät, auf dem Rechner und auf Tablets ansehen und zeigen werde;
falls überhaupt möglich einen Blitzschuh, falls ich später für indirektes Blitzen nachrüsten will;
gute Mac-Anbindung (aber das haben sie ja wohl heute alle)

Feature-Overkill brauche ich nicht, ein zwei Automatiken reichen mir. Und natürlich: schöööne Bilder.
So, nun bin ich gepannte auf Eure Tipps, Erläuterungen und auch Bedenken. Solltet Ihr Fragen haben – nur zu.

Noch ein Wort zum Schluss: Mir ist klar, dass ich für wenig Geld keinen Sucher wie den von Spitzen-DSLRs erwarten kann. Als Anhaltspunkt: Ein Sucherbild wie das der größeren Lumix-Systemkameras G5, G6 würde mir schon reichen.

Mit dickem Dank Euch allen schon jetzt
pv
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.digitalkamera.de/Kamera/

da kannst du schon mal selbst verschiedene Kriterien (auch Art des Suchers) eingeben, um die Auswahl einzugrenzen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pölsevogn 26.05.15, 12:15Zum zitierten BeitragAls Anhaltspunkt: Ein Sucherbild wie das der größeren Lumix-Systemkameras G5, G6 würde mir schon reichen.

Nach dem Lesen deiner Anforderungen fällt mir die Lumix LX7 ein, zu der du den optionalen Aufstecksucher LVF2 hinzukaufen könntest. Sicher, es ist keine Bridge, sondern eine Kompaktkamera. Ich habe mit genau diesem System meinen vorletzten Urlaub "bestritten" und kann wirklich nur Gutes berichten. Die Bildqualität ist wirklich sehr gut und das Objektiv sehr lichtstark (f1,4).
Der (nicht ganz billige) Sucher ist ein geniales Zubehörteil mit immenser Auflösung und Detailtreue. Richtig oft habe ich die Möglichkeit genutzt, diesen Sucher nach oben zu klappen. Nachteil: Der Sucher sitzt auf dem Blitzschuh, sodass man zeitgleich keinen externen Blitz aufstecken kann.
Beispielbilder könnte ich bei Gelegenheit mal heraus suchen; hier in der fc sind auch einige davon:
[fc-foto:34301409]


[fc-foto:33174495]


[fc-foto:33174324]
DSLMirrorless DSLMirrorless Beitrag 4 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für €300 bis 400 wirst du keine Bridge mit einem guten Sucher finden. In dieser Preisklasse findet man nur welche mit "Tunnelblick-Sucher". An deiner Stelle würde ich noch etwas sparen und mir eine vernünftige Bridge kaufen. Spontan fallen mir die Panasonic FZ1000 und die Sony RX10 ein. Lichtstarke Objektive, große, helle Sucher, vergleichsweise großer, rauscharmer 1" Sensor und Blitzschuh. Alles was du haben wolltest, nur eben nicht für €300-400.
pölsevogn pölsevogn Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da sage ich doch erst einmal besten Dank für die einordnenden Antworten. Das klärt schon mal das Feld. Für allfällige weitere Antworten bin ich natürlich weiterhin empfänglich.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben