Auf der Suche nach einer kleinen komppakten Kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christoph Lenth Christoph Lenth Beitrag 16 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe mit der LX100 folgende Erfahrungen gemacht:

Bildquali allgemein: Besser als bei meiner Pentax K5II.

Schwächen: Schärfe am Rand

Stärken:

+ Ausgewogene Belichtung
+ Flexibler AF mit hoher Trefferquote
+ Guter Sucher
+ Lichtstärkes Objektiv
+ Filtergewinde vorhanden

Schwächen

- Standardbildstil neigt zur Übertreibung: Besser Neutral wählen und die Nachschärfung bei diesem Bildstil vielleicht etwas anheben
- Optik mit moderatem aber sichtbaren Randabfall bei der Schärfe
- Qualität: Etwas klapprig und hat auch schon die erste Reparatur wegen Staub auf den Sensor hinter sich (die wurde aber schnell abgewickelt)
- Makrofähigkeit konstruktiv beding stark eingeschränkt: Dennoch möglich mit Rainox Makroabaptern (150ger und 250ger Modell)...erfordert aber etwas Geschicklichkeit bei der Blendenwahl und Stabi nutzlos
- Freistellen bei dem Brennweitenbereich des Objektives trotz hoher Lichtstärke nur eingeschränkt möglich

Einsatz:

Hat auf Bergtouren meine DSLR fast vollständig ersetzen können, dank Rainox inklusive der Makroaufnahmen. Die DSLR wurde nur noch bei Talexpeditionen eingesetzt, insbesondere wenn Insekten zu erwarten sind (ein Makroobjektiv ist durch nichts zu ersetzen). Auf die Mitnahme des Standardzoom wurde auch verzichtet, da dies schwerer ist, als die LX100 und die erzielbare Bildquali auch nicht besser ist: Die optische Überlegenheit wird durch die im vergleich zur LX100 schwächere Leistung des K5II-Gehäuses egalisiert. Hinzu kommt, dass die LX100 was Belichtung und AF angeht besser ist. Fazit: Eine reife Leistung der LX100, da die K5II schließlich auch keine wirklich schlechte Kamera ist.

Viele Grüße

Christoph
olli27721 olli27721 Beitrag 17 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nikilouder 13.08.15, 11:38Zum zitierten BeitragWer hat den überhaupt mit Adaptern von Nikon F auf µFT Erfahrungen?

Was ist denn mit der Nikon 1 ??

Ich habe 1 V2 und 1 J3 mit FT1-Adapter und kann daran jede Nikkor AF-S-Linse nutzen.

Ich habe das Kitzoom 10-30mm (Crop 2,7), das 30-110mm und die 18,5mm FB (sehr zu empfehlen).

Gerne schraube ich das 105mm Micro-Nikkor an die V2 - da habe ich fast ein 300mm Macro.

Schleck Schleck olli27721 03.08.14 4


Deine Festbrennweiten würden auf jeden Fall funktionieren - bei dem Tamron 70-300mm bin ich mir nicht ganz sicher. Da weiss aber vielleicht Paul-Franziskus oder Henning Martin mehr.

--

Ich bin vorher auch ewig lange mit Panasonic und Olympus schwanger gegangen, aber die Kompatibilität System / DSLR will ich nun nicht mehr missen.
nikilouder nikilouder Beitrag 18 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Nikon 1 Reihe sagt mir optisch (Kameradesign) und preislich nicht so zu. Bei den günstigeren fehlt ausserdem der integrierte EVF. Momentan schaut es so aus, als würde ich wohl zu x30 greifen!
HS-Photo HS-Photo Beitrag 19 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Fuji X30 war auch auf Deiner Liste. Vom Preis-/Leistungsverhältnis eine sehr gute Entscheidung


Die Bach-Kirche in Arnstadt Die Bach-Kirche i… HS-Photo 07.11.14 17



Da jetzt die Herbststürme kommen.... Da jetzt die Herb… HS-Photo 20.10.14 10


Würde sie immer wieder nehmen. Schon die X20 hat mich seinerzeit davon überzeugt: Es muss nicht immer DSLR sein. (Aufnahme aus der Hand vom Schiff aus)


Eine Hafenrundfahrt bei dem Wetter! Eine Hafenrundfah… HS-Photo 03.10.13 14


Alternativ - für ein paar Euro mehr - gibt es ja mittlerweile die X-T10 von Fuji mit dem umfangreichen Objektivangebot.
nikilouder nikilouder Beitrag 20 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab mir gestern die X30 geholt. Die Oly und die LX100 natürlich auch in der Hand gehabt. Aber die X30 gefiel mir am besten. An die BQ der D7000 mit dem Sigma 30mm Art kommt sie natürlich nicht ran, aber für Schnappschüsse ist sie optimal! Bin sehr zufrieden!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben