Alternative zu Panasonic LX15

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pi XL Pi XL Beitrag 1 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ahoi zusammen,

wollte mir zum Sommer (Elternzeit im Allgäu) zu meiner DSLR Ausrüstung nun auch eine vernünftige Kompaktkamera zulegen, da ich das schwere Equipment nicht mehr überall mit hinnehmen kann/möchte.
Mein Fokus liegt aktuell auf der Panasonic LX15, aber ich hätte dennoch gern einige Alternativen zur Auswahl.
Hier mal eine kurze Zusammenfassung, was die Kamera können sollte bzw. welche Features ggf. auch wegfallen dürften:

-lichtstark mind. 2.8 (Wichtig)
-kein super zoom bis 100mm reicht
-ND Filter (wäre schön - habe gesehen es gibt für die LX15 eine Art Adapter / Quelle: Youtube)
- Optischer Sucher - Ist kein Muss!
-mind. 1 zoll Sensor (fotografiere gern low light)
-wlan und NFC
-4k video (kein muss)
-RAW Format
-HDR und Pano (hochkant) Funktion (HDR kein muss, Pano schon!)
-post Fokus (kein muss)
-kompakte Größe
-Klappdisplay

Als mögliche Alternativen dachte ich an die LX100 (kein 4K, kein Klappdisplay, keine Panoramafunktion), oder die Canon powershot g9 x mark II (kein 4K, kein Klappdisplay, keine Panoramafunktion).
Die Sony RX100 Serie ist mir schlichtweg zu teuer, denn unter einer RX100IV würd ich nicht ansetzen wollen.

Vielleicht hat der ein oder andere hier ja noch eine zündende Idee bzw. eine Alternative an die ich bisher noch nicht gedacht habe.

Schon mal Danke im Voraus für euer Feedback!
MissC MissC Beitrag 2 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pi XL 28.06.17, 14:53Zum zitierten Beitrag
Die Sony RX100 Serie ist mir schlichtweg zu teuer, denn unter einer RX100IV würd ich nicht ansetzen wollen.

Und warum - wenn ich fragen darf?
Die III hat alles was du willst, auch sehr gute Qualität bei den Videos - nur halt kein 4K und Post Fokus, was aber beides lt. deinen Vorgaben kein Muss ist.
Pi XL Pi XL Beitrag 3 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da hast du tatsächlich recht, hatte mir die mark iii gar nicht mehr so genau angesehen. Hat die cam denn die Möglichkeit Hochkant Panorama zu erstellen? Die Funktion hatte ich nicht gefunden. ND Filter gibt es über eine app? Vergleich zur LX15 grade in Bezug auf die Bildqualität hab ich mir auch noch nicht angesehen, kannst du dazu was sagen?
MissC MissC Beitrag 4 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich genau weiß, was du mit Hochkant Panorama meinst.

Die Kamera zur hochkant halten und dann Querformat-Panoramas aufnehmen?
Ja, das geht, so wie auch hochformatige Panoramas möglich sind.

ND-Filter (3EV) ist - wie nennt man das richtig? - eingebaut/einschwenbar/integriert. Kann auf "Auto" eingestellt oder nur bei Bedarf aktiviert werden.

Zur Bildqualität im Vergleich zur LX15 kann ich nichts sagen. Da ich von der RX100-Reihe überzeugt bin hatte ich bisher nie das Bedürfnis nach einem anderen Modell.
Pi XL Pi XL Beitrag 5 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Hochkant Panorama meinte ich, dass man die Kamera vertikal hält und dann von links nach rechts schwenkt anstatt nur horizontal. Ich bin davon überzeugt, dass die RX100 iii eine super Kamera ist und bin momentan auch schwer am schwanken. Bei der LX15 erhält man halt evtl. mehr Kamera fürs gleiche Geld bzw. hat halt einfach eine wesentlich aktuellere Kamera. Am Ende des Tages zählen für mich aber die Bildergebnisse. Werde mal im Netz schauen ob ich einen vernünftigen Vergleich der beiden Kameras finde.
MissC MissC Beitrag 6 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pi XL 29.06.17, 08:33Zum zitierten BeitragMit Hochkant Panorama meinte ich, dass man die Kamera vertikal hält und dann von links nach rechts schwenkt anstatt nur horizontal.

Ok, dann habe ich es doch richtig verstanden. Ja, das geht - auch von rechts nach links... ;-)

Ob man für das gleiche Geld "mehr Kamera" bekommt hängt meiner Meinung davon ab, welche Ausstattungsmerkmale einem persönlich wichtig sind. Allein die Tatsache, dass die Sony sowohl einen elektronischen Sucher als auch ein durch eine spezielle Technologie (WhiteMagic) extrem gutes Display hat, auf dem man auch bei Sonnenschein noch recht viel erkennen kann, sind - für mich - starke Argumente für die Sony.
Pi XL Pi XL Beitrag 7 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du hast mich schon fast überzeugt ;-) Nein, mal im Ernst, das einzige was mich aktuell noch etwas zögern lässt ist der Unterschied in der Lichtstärke 1.4 (LX15) zu 1.8 (Sony), sowie die Möglichkeit des post Focus bei der LX15...habe aber mittlerweile das Gefühl, das die LX15 eher Feature-überladen und vielleicht eine bessere Kamera für YouTube Blogger ist, als für ambitionierte Fotografen denen es in erster Linie auf die Bildqualität ankommt. Die LX15 hat außerdem einen großen Fokus auf die Videofunktionen gelegt, die bei mir eher zweitrangig wäre...Puh, alles gar nicht so einfach. Du arbeitest aber nicht für Sony, oder? ;-))) Falls nicht, solltest du dich da vielleicht in der Marketingabteilung bewerben...
Werde in den nächsten beiden Wochen auf jeden Fall mal zum Fotohändler meines Vertrauens laufen, und beide Kameras in die Hand nehmen. Dort ist die RX100 iii momentan für 579€ zu haben und die LX15 für 599€.
MissC MissC Beitrag 8 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pi XL 29.06.17, 10:45Zum zitierten BeitragPuh, alles gar nicht so einfach. Du arbeitest aber nicht für Sony, oder? ;-))) Falls nicht, solltest du dich da vielleicht in der Marketingabteilung bewerben...

Im Marketing arbeite ich schon - aber völlig andere Branche.... ;-)))
Habe auch sonst kein einziges Produkt von Sony, weder Smarthone noch Tablet noch TV und auch kein Fotozeug.

Ich habe nur inzwischen herausgefunden - welch eine Überraschung - dass es schlecht aussieht mit den eierlegenden Wollmilchsäuen. Darum wähle ich Kameras oder Systeme, die die meisten MEINER Wünsche erfüllen und bei denen ich am wenigsten Kröten schlucken muss.

Hätte ich nicht schon von Anfang an die RX100-Serie gehabt und hätte ich mich nicht bei einer anderen früheren Kamera ohne Sucher mal maßlos geärgert, dass ich bei Sonnenschein nix mehr auf dem Display sehen konnte, vielleicht hätte ich schon längst die LX15 wenigstens mal ausprobiert. f/1.4 könnte mich auch reizen, ich bin mir nur nicht sicher wie gut nutzbar die Offenblende bei dieser Kamera ist.

Und noch eine kleine Geschichte dazu, was ich vom Kriterium "wesentlich aktuellere Kamera" ganz allgemein halte:

Ich habe eine Systemkamera von 2013, die nach wie vor neu verkauft wird. Diese bietet aufgrund einiger Firmware-Updates fast alles was auch neuere Modelle haben, teilweise sogar noch mehr. Und da ich alles, was neuere Modellen an Features noch zusätzlich haben, nicht brauche, bin ich meinem "Oldie" nach wie vor treu.

Und ich kann dir versichern - ich probiere eigentlich viel zu gern neue Sachen aus, dürfen auch ruhig teuer sein. Sehr wohl wissend, dass meine Ausrüstung in keinem Verhältnis zu meinen fotografischen Fähigkeiten steht und meine Bilder damit keinen Deut besser werden. Aber ich habe kapiert, dass neuer nicht zwangsläufig besser bedeuten muss.... ;-)
Pi XL Pi XL Beitrag 9 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wow, erst mal muss ich mich echt bei dir bedanken! Ohne dich hätte ich die RX100 iii wahrscheinlich nicht weiter in Betracht gezogen. Mittlerweile denke ich aber, dass nun genau diese Kamera demnächst mein neuer Begleiter sein wird! Bei mir ist es wohl ähnlich, denn auch meine Ausrüstung steht in absolut keinem Verhältnis zu meinem bescheidenen fotografischen Fähigkeiten. Aber sehen wir es mal so, dass ganze soll ja auch Spaß machen ;-)

Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch. Habe bisher in fast allen Berichten über die Kamera gelesen, dass diese sich automatisch abschalten, wenn man den Sucher wieder einfährt. Wurde dieses Problem mittlerweile über ein Update der Firmware gelöst? Ist für mich zwar nicht Kriegsentscheidend wäre, aber wissen tät ich`s trotzdem gern.
MissC MissC Beitrag 10 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na dann bleibt mir wohl nur zu hoffen dass die Begeisterung anhält wenn der neue Begleiter erst mal da ist, nicht dass du mir das Ding irgendwann virtuell um die Ohren haust... ;-)

Ganz sicher bin ich zwar nicht, aber ich denke doch, dass sich die III nach wie vor ausschaltet, wenn man den Sucher einfährt. Das wurde erst bei der IV geändert.

Aber wenn du überwiegend in unseren Breitengraden fotografierst wirst du den Sucher eh selten brauchen. Stell auf jeden Fall die Monitor-Helligkeit auf "Sonnig".
HS-Photo HS-Photo Beitrag 11 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die LX15 und nutze als Alternative die FZ2000 (wenn die 70 mm nicht reichen) und es nicht so lichtstark sein muss. Im High-ISO Bereich ist die Fuji allerdings besser, ist aber auch eine andere Preisklasse!
Pi XL Pi XL Beitrag 12 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du denn einen Vergleich zur Sony? Ich war letzte Woche mal im Fotoladen, muss aber leider sagen, dass mir meine Entscheidung dadurch nicht leichter fällt. Von der Größe sind beide cams ca gleich groß und so richtig ausgiebig testen kann man in so nem Laden leider auch nicht. Was mich allerdings bei der Sony gestört hat war der ziemlich deutliche Abtrieb am Bildschirm. Hatte davon schon gelesen, das ganze dann aber live zu sehen und das bei einer Kamera in der Preisklasse war schon ernüchternd. Der Verkäufer meinte man könne einfach ne Folie darüber machen...ansonsten konnte man mir auch nicht viel neues erzählen und der Verkäufer hat mir am Ende nur noch nach dem Mund geredet. Werde nun wohl beide bei Amazon bestellen und dann in Ruhe testen.
MissC MissC Beitrag 13 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die Displays haben eine Art Beschichtung, die sich im Laufe der Zeit ablösen kann. Angeblich kann man diese Beschichtung dann auch komplett entfernen.

Aber wenn die Kamera im Laden eine neue gewesen sein soll darf das nicht sein.

Bei noch jeder RX100, die ich bisher gekauft habe war das Display am Anfang absolut in Ordnung. Die erste zeigte, nachdem sie eine ganze Zeit lang genutzt wurde, diesen Abrieb. Ab der II habe ich dann immer gleich die original Displayschutzfolie angebracht und gut war's.
Pi XL Pi XL Beitrag 14 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube ja auch nicht, dass darunter in irgendeiner Form die Gesamtqualität leidet, ist halt nur ein etwas fader Beigeschmack. Lt. Verkäufer liegt das an der Vergütung des Bildschirms, und im Laden war es ja auch ein Vorführmodel. Bin aber nach wie vor echt unentschlossenen.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 15 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde die Lumix nehmen! Was willst Du mit einer Cam, von der es bereits 2 Nachfolger gibt!?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben