Welche Preise sind fair?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir über die Fotografie ein zweites Standbein bzw. einen selbstständigen Nebenjob aufzubauen.

Meinen Fokus möchte ich auf Outdoor-Shootings und Veranstaltungsfotografie, sowie Partyfotografie legen. Später wäre mal ein Fernziel das Fotografieren auf Hochzeiten.

Im Bereich der Veranstaltungen habe ich über einen Nebenjob schon Erfahrungen gesammelt. Der Lohn war aber nicht der Rede wert (angestellt bei einer Partyzeitschrift).

Die ganzen gesetzlichen Themen zu Steuer und Gewerbeanmeldung, usw. habe ich schon beachtet und auf dem Schirm.

Ich frage mich jetzt welche Preise für meine Vorhaben denn fair und gängig sind.

Über eine Diskussion würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Max
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Administration
Vielleicht ist der Artikel wo anders besser aufgehoben. Falls ja, dann bitte ich um die Verschiebung in den richtigen Bereich.

Danke und viele Grüße

Max
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... na, dann besorge dir gleich als erstes mal informationsmaterial - beispielsweise hier:

http://bvpa.webfactory.at/produkt/print ... 52f3c22ed6
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
- verschoben aus Fotojobs -
xxx xxx Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie immer, kommt es darauf an...
Wenn mir ein Auftrag wichtig ist, und ich mit dem Kunden dauerhaft arbeiten möchte, kann man auch mal einen Preis nach unten korrigieren, wenn sich abzeichnet, dass noch weitere lukrative Aufträge folgen.
Wenn man mit dem Kunden zukünftig nicht zusammen arbeiten möchte, dann kann man auch einmal richtig zulangen.
Am Anfang ist es wichtig, sich "eine Namen" und ein Netzwerk aufzubauen, der Rest kommt dann fast von alleine!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich ganz einfach:

Der Preis ist dann fair, wenn er betriebswirtschaftlich sauber kalkuliert ist, Du davon leben kannst 8inkl. aller Kosten wie Abschreibung, Nebenkosten, Sozialbeiträgen und STeuern...)) und Deine Kunden ihn bereit sind zu bezahlen, weil Deine Leistung den Preis wert ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für den Link mit dem Infomaterial. Ist sofort bestellt! :-)

Dass der Preis kalkuliert werden soll ist mir bewusst und macht ja auch Sinn. Es muss doch aber allg. RichtPreise geben, welche üblich sind um sich nicht zu teuer, aber auch nicht zu billig zu verkaufen?!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Max Rosanowski 13.05.16, 11:04Zum zitierten BeitragVielen Dank für den Link mit dem Infomaterial. Ist sofort bestellt! :-)
... danichfür - und ich nehme an, die sonstigen vorgenannten allgemeinplätze hast du schon mal angedacht - denn sonst solltest du dir grundsätzlich einen kaufmännisch bewanderten partner suchen ...
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 9 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Man sucht sich keinen bewanderten Partner, sondern bringt sich das alles selbst bei. Ist ja auch kein Hexenwerk.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verstehe leider nicht was du mir sagen willst, Claudia?!

Leider habe ich in diesem Beitrag bisher nicht die Antworten bekommen, welche ich erwartet habe. Schade!
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Max Rosanowski 13.05.16, 11:04Zum zitierten BeitragEs muss doch aber allg. RichtPreise geben, welche üblich sind um sich nicht zu teuer, aber auch nicht zu billig zu verkaufen?!

Da gibt es nichts. Das ist regional sehr verschieden und selbst innerhalb einer Region kann das sehr differenzieren.
Da wirst du nicht an eigenen Recherchen vorbeikommen was die "Konkurrenz" so verlangt. Und dann mit deiner eigenen Kostenrechnung vergleichen :-)

Ob man sich unbedingt an den Preisen der Konkurrenz orientieren muss ist dann wieder eine andere Frage :-)

lg sören
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Max Rosanowski 13.05.16, 11:04Zum zitierten BeitragEs muss doch aber allg. RichtPreise geben, welche üblich sind um sich nicht zu teuer, aber auch nicht zu billig zu verkaufen?!

Wer hätte denn ein Mandat, so etwas zu erstellen?

Willkommen im Wettbewerb.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt auch keine fairen Preise. Der Preis bestimmt immer das Auskommen und nicht die Fairness. Wir sind hier immerhin keine sozialistische Blümchenschau, sondern eine freie Marktwirtschaft wo jeder schauen muss wie er zurecht kommt. Fair ist der Preis, mit dem Du längerfristig leben kannst, auch wenn Du diese Antwort nicht hören wolltest. Aber es gibt keine andere Antwort. Willkommen in der Realität!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben