Welche Preise sind fair?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir über die Fotografie ein zweites Standbein bzw. einen selbstständigen Nebenjob aufzubauen.

Meinen Fokus möchte ich auf Outdoor-Shootings und Veranstaltungsfotografie, sowie Partyfotografie legen. Später wäre mal ein Fernziel das Fotografieren auf Hochzeiten.

Im Bereich der Veranstaltungen habe ich über einen Nebenjob schon Erfahrungen gesammelt. Der Lohn war aber nicht der Rede wert (angestellt bei einer Partyzeitschrift).

Die ganzen gesetzlichen Themen zu Steuer und Gewerbeanmeldung, usw. habe ich schon beachtet und auf dem Schirm.

Ich frage mich jetzt welche Preise für meine Vorhaben denn fair und gängig sind.

Über eine Diskussion würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Max
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Administration
Vielleicht ist der Artikel wo anders besser aufgehoben. Falls ja, dann bitte ich um die Verschiebung in den richtigen Bereich.

Danke und viele Grüße

Max
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... na, dann besorge dir gleich als erstes mal informationsmaterial - beispielsweise hier:

http://bvpa.webfactory.at/produkt/print ... 52f3c22ed6
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
- verschoben aus Fotojobs -
xxx xxx Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie immer, kommt es darauf an...
Wenn mir ein Auftrag wichtig ist, und ich mit dem Kunden dauerhaft arbeiten möchte, kann man auch mal einen Preis nach unten korrigieren, wenn sich abzeichnet, dass noch weitere lukrative Aufträge folgen.
Wenn man mit dem Kunden zukünftig nicht zusammen arbeiten möchte, dann kann man auch einmal richtig zulangen.