Urlaubsfotos mit Einzelpersonen - Recht am Bild

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael 97816 Michael 97816 Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Recht am Bild, bzw. wie ihr das seht.

Im Urlaub mache ich immer mal wieder Fotos mit Personen. Manchmal bekommen sie das mit, manchmal nicht.
..aber davon lebt nun mal auch der Urlaub.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass z.B. das Kind aus Nepal mich verklagen würde..

Ich will hier auch keine Ellenlange Diskussion auslösen, mir geht es um eure Einstellung zur Veröffentlichung solcher Bilder (z.B. hier). Eine Einverständnisserklärung lässt sich in solchen Fällen eben nicht immer einholen.

Gruß
Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael 97816 18.12.14, 10:43Zum zitierten BeitragIch gehe mal nicht davon aus, dass z.B. das Kind aus Nepal mich verklagen würde..

Weil es das hier nicht mitbekommt? Weil es sein Recht nicht gegen dich durchsetzen kann? Falls das der Anlass ist, etwas zu tun, was man sich mit Deutschen nicht erlauben würde, sollte die Antwort ziemlich klar sein.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 7
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Jehova!



Chips & Bier Chips & Bier Hermann Klecker 30.08.06 0
... hinstell
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael
in ähnlicher form haben wir grad jüngst diese themen durchgekaut, sprich diskutiert -ellenlang
ziehe dir heraus was für dich relevant ist - letztendlich handelt man eigenverantwortlich
und wo kein Kläger usw usf
Es macht auch deutlich um was es geht, überhaupt mit Personen - was man zeigen will, obs not tut
oder auch eher einer Reportage dient.

http://www.fotocommunity.de/forum/fotog ... r-der-tuer
http://www.fotocommunity.de/forum/fotog ... cht-399900

für den Umgang mit Kindern sensibilisiert sicher dieser Thread
http://www.fotocommunity.de/forum/fotog ... ken-399508

Griffige Antworten wirst du nicht finden, aber vermutlich einen Weg für dich wie du das handhaben kannst.


Ich gehe davon aus, dass du über das KUG und das Recht am eigenen Bild Bescheid weisst.
ansonsten Fragen zu Gesetzen hier: http://www.fotocommunity.de/forum/geset ... -agenturen
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael 97816 18.12.14, 10:43Zum zitierten Beitragmir geht es um eure Einstellung zur Veröffentlichung solcher Bilder (z.B. hier).Dann lege Du doch mal zunächst die Gründe dar, warum Du diei Fotos im allgemeinen und die hier angesprochenen insbesondere veröffentlichen willst.
Welche Botschaft möchtest Du mit der Veröffentlichung der Fotos transportieren: Sehet, wo ich im Urlaub war, oder sehet, welches Vertrauen mir zuteil wurde, oder...?
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 18.12.14, 10:58Zum zitierten BeitragJehova!



Chips & Bier Chips & Bier Hermann Klecker 30.08.06 0
... hinstell

Stell mir bitte was gescheites hin. danke
U Richter U Richter Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Veröffentlichen würde ich Bilder mit Einzelpersonen, die gut zu erkennen sind, nur, wenn ich deren Einverständnis habe.

Wie heißt es so schön:
"Was du nicht willst, das man dir tu,
das füg' auch keinem anderen zu"
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben