Nutzungsrechte für drei Fotos (Bedingungen)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jolande Jolande Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits,

ich melde mich ja relativ selten hier zu Wort, habe heute Nachmittag ein wenig hier im Forum gestöbert, weil ich folgendes "Problem" habe:
Ein Augsburger Verlag hat mir eine Anfrage zur Nutzung dreier Fotos gemacht, die ich seinerzeit für einen Veranstalter mittelalterlicher Märkte gemacht habe. Dieser hat dem Verlag meine Adresse genannt.
Ich möchte dem Verlag jetzt nicht uneingeschränkte Rechte einräumen und habe folgendes Schreiben aufgesetzt:

ich stimme der Nutzung der drei im Anhang Mittelaltermarkt.pdf abgebildeten Fotos unter folgenden Bedingungen zu:
Die Nutzung der Fotos ist ausschließlich auf die 3. Auflage des Produktes „Produktname“ von Autorin beschränkt und darf bei Neuauflage nicht ohne meine Zustimmung verwendet werden.
Die Fotos dürfen ausschließlich zur Unterrichtsbegleitung, jedoch innerhalb Ihres Verlages nicht für andere Zwecke genutzt werden.
Als Quelle verwenden Sie bitte „Veranstaltername / mein Name“, der Link Presselink des Veranstalters darf ebenfalls genannt werden.
Der Preis für die Nutzung der Rechte beträgt 40,00 EUR/Foto für die Dauer des oben genannten Nutzungszeitraumes.
Als Zeichen Ihres Einverständnisses bitte ich um Zusendung eines unterschriebenen Exemplars, aufgrund der Dringlichkeit als pdf-Datei per Mail.

Habe ich was vergessen? Ist es unverschämt? Es handelt sich um ein Unterrichtsbegleitheft für den Schulunterricht (6./7. Klasse).

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jutta
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jolande 19.10.15, 19:40Zum zitierten Beitragfür die Dauer des oben genannten Nutzungszeitraumes.Zitat: Jolande 19.10.15, 19:40Zum zitierten BeitragHabe ich was vergessen?
Den Zeitraum.

Zitat: Jolande 19.10.15, 19:40Zum zitierten BeitragIst es unverschämt?
Zitat: Jolande 19.10.15, 19:40Zum zitierten BeitragDer Preis für die Nutzung der Rechte beträgt 40,00 EUR/Foto
vielleicht unverschämt günstig? :-)
Jolande Jolande Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: o_ke 19.10.15, 20:46Zum zitierten BeitragZitat: Jolande 19.10.15, 19:40Zum zitierten Beitragfür die Dauer des oben genannten Nutzungszeitraumes.Zitat: Jolande 19.10.15, 19:40Zum zitierten BeitragHabe ich was vergessen?
Den Zeitraum.
Okay, sollte für die 3. Auflage sein, also laut letzter 2. Auflage 3 Jahre.

Zitat: Jolande 19.10.15, 19:40Zum zitierten BeitragIst es unverschämt?
Zitat: Jolande 19.10.15, 19:40Zum zitierten BeitragDer Preis für die Nutzung der Rechte beträgt 40,00 EUR/Foto
vielleicht unverschämt günstig? :-)

Meinste? Ich habe mal verglichen mit Getty image, da kam ein in etwa ähnliches 70 Euro. Ich bin mir so unschlüssig :-(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jolande 19.10.15, 21:08Zum zitierten BeitragMeinste? Ich habe mal verglichen mit Getty image, da kam ein in etwa ähnliches 70 Euro. Ich bin mir so unschlüssig :-(

Nein, brauchst du nicht. 1. weiß ich ja nicht die Auflagenstärke, 2. nicht den Zeitraum und 3. Es ist ja schließlich Lehrmaterial. Reich wirst du ja so oder so nicht damit. :-)
Jolande Jolande Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auflage 1000 Stück
Die letzte Auflage war im Dezember 2012
Meinste wirklich, dass 40 Euro pro Foto zu wenig ist?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
3 x bedankt
Beitrag verlinken
nein. Es ist deine Entscheidung
Anhaltspunkt findest du hier:
http://www.mediafon.net/meldung_volltex ... pfehlungen
Jolande Jolande Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielen Dank!
xxx xxx Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jolande 19.10.15, 19:40Zum zitierten BeitragDie Fotos dürfen ausschließlich zur Unterrichtsbegleitung, jedoch innerhalb Ihres Verlages nicht für andere Zwecke genutzt werden.
Wie soll ich das denn verstehen? Darf dann ein nicht Schüler/Lehrer z.B. das Buch nicht lesen?

Meine Meinung: Ruf den Verlag an, klär im Vorfeld was Du möchtest, und lass die das aufsetzen.
Der Verlag müsste Tinte gesoffen haben, wenn er Dein Dokument in dieser Form so unterschreibt.
Und letztlich möchtest Du den Verlag doch nicht verärgern, oder?

LG Falko
Jolande Jolande Beitrag 9 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 20.10.15, 10:36Zum zitierten BeitragZitat: Jolande 19.10.15, 19:40Zum zitierten BeitragDie Fotos dürfen ausschließlich zur Unterrichtsbegleitung, jedoch innerhalb Ihres Verlages nicht für andere Zwecke genutzt werden.
Wie soll ich das denn verstehen? Darf dann ein nicht Schüler/Lehrer z.B. das Buch nicht lesen?

Meine Meinung: Ruf den Verlag an, klär im Vorfeld was Du möchtest, und lass die das aufsetzen.
Der Verlag müsste Tinte gesoffen haben, wenn er Dein Dokument in dieser Form so unterschreibt.
Und letztlich möchtest Du den Verlag doch nicht verärgern, oder?

LG Falko


Der Verlag darf die Fotos nicht für andere Zwecke außer diesem benutzen.
Anscheinend wurde Tinte gesoffen, die haben es anstandslos unterschrieben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jolande 19.10.15, 19:40Zum zitierten BeitragHabe ich was vergessen?
Falls Menschen auf den Fotos nicht nur als Masse abgebildet sind: Deren Persönlichkeitsrechte.
Jolande Jolande Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 21.10.15, 15:06Zum zitierten BeitragZitat: Jolande 19.10.15, 19:40Zum zitierten BeitragHabe ich was vergessen?
Falls Menschen auf den Fotos nicht nur als Masse abgebildet sind: Deren Persönlichkeitsrechte.


Da sind keine Menschen drauf bzw. nur von hinten. Danke für den Tipp.
Jolande Jolande Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Übrigens: Der Verlag hat anstandslos 60 Euro pro Foto akzeptiert für die Dauer der 3 Auflage (wahrscheinlich 3 Jahre).
LSH LSH Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
60 Euro für ein Foto das Veröffentlicht wird? Mir kommt das auch zu billig vor. Und Getty halte ich nicht für einen guten Anhaltspunkt, wenn es um den Wert von Bildern geht. Aber ich kann auch nicht Urteilen über die Qualität und sonstigen Umstände, von hier aus.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben