Kosten für ein betriebliches Fotoshooting?! *HILFE*

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Da Dima Photographie Da Dima Photographie Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag zusammen,

soeben habe ich einen Auftrag von einer großen Firma bekommen.

Folgendes ist gewünscht:

- 25 bis. 30 Mitarbeiter ablichten
- pro Mitarbeiter sind 5 Posen gewünscht
- pro Mitarbeiter sind 20 Fotos gewünscht (wird dann von der Firma ausgesucht)
- Arbeitszeit ist auf ca. 1,5 Std angesetzt

Nun möchte die Firma einen Kostenvoranschlag haben (möglichst mit Anreise und Fotografenequipment). Am besten wäre eine Kostenaufstellung pro fotografierte Person - so laut der Firma.

Im Moment stehe ich etwas Ratlos da was die Kosten angeht, bzw. wie ich diese kalkulieren könnte o. sollte.

Anreise wären ca. 14km.. Wie genau berechne ich die Kosten für das Fotografenequipment?

Was würdet Ihr für einen Kostenvoranschlag machen, wenn Ihr so einen Auftrag machen würdet? Bräuchte wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt.

Vielen Dank im Vorraus

dimA
Martin C. Kiefer Martin C. Kiefer Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ähäm, verstehe ich das richtig, dass Du in 1,5 Stunden (=90 Minuten) 25 bis 30 Personen jeweils fünfmal in unterschiedlichen Posten ablichten sollst? Drei Minuten pro Person (den Auf-/Abbau des Equipments lasse ich mal außen vor)? Denkst Du, dass dabei gute Fotos entstehen?

Gruß | Martin
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
30 Personen x 20 Fotos -> 600 Fotos in 90 Minuten, inclusive 30 x Wechsel der Personen... Wollen die im Buch der Rekorde veröffentlicht werden? MfG, w.b.
Lord Zinker Lord Zinker Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So hoch ansetzen das die absagen... Bei den Vorstellungen...
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man schon Photographie im Namen hat, sollte man doch auch kalkulieren können. Ist doch ganz klar wie man das berechnet. Der Begriff lässt einen beruflichen Fotografen vermuten.
Gershwin Gershwin Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... "eine große Firma" ...
Na ja, sicherlich vertreiben diese ihre Produkte / Dienstleistungen auch für lau, wie sonst kommt der/die Werbeleiter/in auf 1, 5 Std.?
Mind. 45-60 Min. für Auf- und Abbau inkl. Ausleuchtung (wenn man routiniert ist). Je Person minimum 10-15 Min., wenn die sich alle fotogen anstellen würden (was i.d.R. nicht der Fall ist ... "da seh ich aber nicht gut aus ..."). Das schaffen allenfalls Profimodels. Also rechne Dir das hoch.
Stundensatz gescheid kalkuliert, inkl. Abschreibung für Auto, Ausrüstung, Bürokosten, Versicherung, Rücklagen, digitale Nachbearbeitung, Steuern etc. pp.

Und wenn "man" schon als "Fotograf" in diesen (gewerblichen = Fotos für irgendeinen unternehmerisch handelnde Firma/Person oder Portrait) Bereich aktiv wird, dann denkt auch unternehmerisch, meldet Euch an und macht nicht wegen dem geschmeichelten Ego den Markt kaputt.
Was wäre denn, wenn irgendwer Euren Job (als Angestellter o.ä.) für lau machen würde?
... nur mal so am Rande erwähnt ...

Sorry, für diesen (meinen) Einstieg hier, aber das muss auch gesagt werden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 27.10.15, 11:48Zum zitierten Beitrag30 Personen x 20 Fotos -> 600 Fotos in 90 Minuten, inclusive 30 x Wechsel der Personen... Wollen die im Buch der Rekorde veröffentlicht werden? MfG, w.b.

muss man halt mit Blitz arbeiten, um die Belichtungszeit kurz zu halten. :-)

Zitat: Da Dima Photographie 26.10.15, 17:56Zum zitierten BeitragWas würdet Ihr für einen Kostenvoranschlag machen, wenn Ihr so einen Auftrag machen würdet? Bräuchte wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt.

gar keinen.
LSH LSH Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls Du den Auftrag wirklich annehmen möchtest, wäre es wohl sinnvoller darüber nachzudenken, wie viel Zeit das wirklich in anspruch nimmt. Du hast ja schon viele schöne Bilder in deinem Profil. Die hast du ja auch nicht in einer zehntel Sekunde im Vorbeigehen gemacht, nehme ich an. Überleg Dir gut, was wirklich realistisch wäre und dann sprich konkret mit denen über Qualitätsanspruch und die dafür erforderliche Zeit. Wenn den "Auftraggebern" das nicht einleuchtet, dann würde ich es auch, wie meine Vorredner machen: Kein Angebot abgeben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben