Honorar

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was kann man als honorar ansetzen
bei verkauf eines bildes, exklusive rechte bebilderung mehrer Gastätten ?
danke für antworten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
guggsd du hier http://www.mittelstandsgemeinschaft-foto-marketing.de/
HS-Photo HS-Photo Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht mal danach fragen, wieviel Budget zur Verfügung steht? Dann entscheiden, ob man den Kuchen mag, oder nicht?
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Gaschler 08.12.14, 15:01Zum zitierten Beitragbei verkauf eines bildes, exklusive rechte bebilderung mehrer Gastätten ?Tut mir leid, ich verstehe die Frage nicht. Möchtest du Gaststätten fotografieren, etwa für deren Internet-Auftritt, oder möchstest du irgendwelche vorhandene Bilder an Gaststätten verkaufen, um sie dort auszustellen?
Albrecht D Albrecht D Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Fragesteller scheint untergetaucht zu sein...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo danke für die antworten,bin nicht jeden tag hier online
der käufer will seine gastätten damit bebildern
Albrecht D Albrecht D Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du stellst also deine Bilder in einer Gaststätte aus, die Rechte liegen aber weiterhin bei dir, vermute ich mal.

Die Kosten für die Rahmen und die Bilder selbst kannst du in jedem Falle in Rechnung stellen. Je nach Qualität kann man dann noch einen Aufschlag verlangen. Nach deinen Bildern zu urteilen halte ich 20 Euro zusätzlich pro Bild für angemessen in der Annahme du bist ein engagierter Amateur. Wenn du die Bilder noch zum Verkauf anbietest, hast du ggf. noch eine weitere Einnahmequelle. Ich würde aber in jedem Falle die Rechte an den Bildern nicht abgeben.

Wenn du allerdings eigens für die Gaststätte auf Foto-Tour gehen musst, sind 20 Euro aber zu wenig

Ich habe in manchen Restaurants Gemälde gesehen, die man für 30 - 150 Euro kaufen konnte. Davon wird meines Wissens nur selten Gebrauch gemacht.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nimm pro ausgestelltes Bild ein Essen. Bei 15 Bildern hast du 15 x einen netten Abend.

vg
Werner
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mathias möchte wohl Infos über ein Honorar in Euro, glaube ich. Dabei ist wichtig, wie lange die Bilder in den Gaststätten hängen sollen. Ein Jahr: 50 Euro pro Bild. Wenn der Wirt die Fotos unbegrenzt dort hängen lassen möchte, dann sollte er sie kaufen.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es kommt sicher auch auf die Art der Gaststätte an. Bei einem teuren Gourmet-Restaurant liegt die Summe sicher höher als in einer "Kneipe".
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Deutschland gibt es die deutsche Industrienorm - warum sollte die nicht auch für die Ausstelldauer in deutschen Gaststätten gelten? Hierzu suche ich allerdings noch - bis dahin denke ich an einen Betrag, der beide Parteien zufrieden stellt.

Im Übrigen finde ich, dass eindeutige Fragen auch deutlich eher zu hilfreichen Antworten führen - das liegt hier aber nicht vor ... daher kann ich getrost 500,- US$ je Bild, Monat und Gaststätte vorschlagen, natürlich abhängig von der Qualität des Bildes sowie des Etablissements ...

Ich habe auch schon gehört, dass durchschnittliche Fotografen in hochwertigen ****-Restaurants dankbar für einen Gratisaushang sind ... (und natürlich umgekehrt!)

Und sonst? Über Honorare sprechen Fotografen nicht gern - woran liegts? Vielleicht an den Umständen des Einzelfalls ...
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Deutschland gibt es keine Industrienorm. Wer hat dir denn das erzählt. DIN bedeutet Deutsches Institut für Normung. Die Normen gelten für alle möglichen Bereiche, nicht nur für die Industrie.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Historisch stand DIN für Deutsche Industrienorm, heute steht es für Deutsches Institut für Normung. "

Quelle: http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/d ... rm-din.htm
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adma Z. 17.12.14, 09:47Zum zitierten BeitragMathias möchte wohl Infos über ein Honorar in Euro, glaube ich. Dabei ist wichtig, wie lange die Bilder in den Gaststätten hängen sollen. Ein Jahr: 50 Euro pro Bild. Wenn der Wirt die Fotos unbegrenzt dort hängen lassen möchte, dann sollte er sie kaufen.
50,- € / Bild / Jahr ??? Wo hast Du das denn her? Ich mache nullachtfuffzehnbilder und nehme das zehnfache ... aber nur in Artzpraxen ... oder Anwaltskanzleien ...

Mal im Ernst - es gibt m.E. KEINE Norm und keinen KATALOG und keine GEBÜHRENORDNUNG für solche Deals - also wenn schon mit Zahlen um sich geworfen wird, dann bitte mit belastbarem Hintergund ... sonst glaubt der TO am Ende noch an den Messias ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben