Gewerbeanmeldung (Kleinunternhemerregelung)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jenny Siegler Jenny Siegler Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute 
Mein Name ist Jenny (27) und ich habe vor, in Kürze Gewerbe anzumelden und möchte gern im Rahmen der Kleinunternehmerregelung tätig sein. Ich bin Studentin und arbeite 20 h nebenher in einer Firma. Ich habe also nur abends und an den Wochenenden Zeit für Fotoaufträge. Ich möchte gerne hauptsächlich Kinderportraits, sowie Business- und Bewerbungsfotos machen und das bei natürlichem Licht. Meine Ausrüstung besteht lediglich aus einer Nikon D750 und dazu zwei Sigma Art (35 mm und ein Weitwinkelzoom). Der Blitz kommt auch irgendwann noch :P.
Ich habe keine Ahnung was als Kleinunternehmer auf mich zukommt. Die Infos aus dem Internet verwirren mich und sind teils widersprüchlich.
Vorsicht, ich hab viele Fragen :D

- Wie sieht eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung aus?
- Zahle ich bis 8820 Euro gar keine Steuern? Kommt hier mein Gehalt vom Nebenjob hinzu?
- Wie hoch sind die Steuern? Welche Steuern muss ich zahlen?
- Wie aufwändig wird hier die Steuererklärung?
- Was kann ich alles zu den Ausgaben zählen?
- Etwas von der Steuer absetzen kann ich wann?
- Wie hoch ist das Risiko, dass ich Nachzahlungen bei der Steuererklärung leisten muss?
- Gibt es noch etwas zu beachten oder hilfreiche Tipps?
- Benötige ich eine Berufshaftpflichtversicherung? Wenn ja, was kostet diese etwa?

Ich bin mega aufgeregt und hoffe, dass ihr mir vllt einige Fragen beantworten könnt.
Ich freu mich auf eure Meinungen!

Gruß
Jenny
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und welche Frage hast Du zur Kleinunternehmerregelung?
paulharris paulharris Beitrag 3 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Rechtsinfos im Internet sind häufig genug schlicht falsch.