Darf Pixabay mich rausschmeissen und Bilder behalten?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PeterHauschild PeterHauschild Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich als Anfänger richte mich mal an die Anfänger, die Erfahrungen mit Pixabay gemacht haben.
ich bin auf diese Seite geraten, weil ich Bilder suchte, die man auch bedenkenlos verschicken konnte, ohne Post von einem Abmahnanwalt zu bekommen. Bei jedem Besuch wurde mir gesagt, wie übersichtlich meine Seite ist. Also habe ich angefangen Bilder hochzuladen. Ergebnis: gesperrt zum Hochladen. Ja nachdem ich nun meine vorhandenen Bilder hochgeladen hatte, naiv wie ich bin sind von meinen ganzen früheren Urlaubsbildern
nur eins übrig geblieben. Die Ablehngründe nicht immer nachvollziehbar. Dann hatte ich es geschafft über 50 Bilder hochzuladen, tw. nach Ablehnung und Nachfrage bei den Herren Admins. Wegen zwei harmloser Kommentare, die sofort gelöscht wurden, haben sie mich heute ganz rausgeschmissen, aber meine Bilder behalten.
Text des Rausschmiss:
Hallo Peter,

für Deine (aus Pixabays Sicht) unnützen Foren-Posts erhältst Du ab sofort bei uns Hausverbot und darfst die Seite nicht mehr verwenden. Dein Account wurde permanent deaktiviert. Du hast Dich neuerdings nur über Deine Ablehnungen beschwert, obwohl das bereits eine lange Zeit her ist. Du stachelst andere Mitglieder dazu an, sich dagegen aufzulehnen und Du versuchst Mitglieder zur Fotocommunity zu bewegen, weil DIR Pixabay nicht passt.

Hiermit bist du raus und darfst Dich auch nicht mehr anmelden. Beachte, dass dies einem rechtsgültigen Hausverbot gleich kommt. Also respektiere diese Entscheidung.

Gruß,
Simon
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dir ist schon klar das du mit Einstellen bei Pixabay die Bilder automatisch unter der Lizenz Creative Commons CC0 eingestellt hast und damit die Bilder gemeinfrei sind und das die Bilder von jedem ohne jegliche Bedingung (wie z.B. Namensnennung) verwendet werden können?

Daher hat, nach meiner Auffassung, Pixabay auch nach Löschung deines Accounts das Recht die Bilder weiter zu zeigen und zu verwenden da keinerlei Lizenzbedingungen für die Nutzung erfüllt werden müssen. Also auch nicht das z.B. dein Name genannt werden muss.
PeterHauschild PeterHauschild Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, aber die Frage ist , können die den Fotografen aus nichtigen Gründen rausschmeissen und sich die Bilder unter den Nagel reissen. Vielleicht geht der davon aus ordentlich Spenden zu bekommen wie von Pixabay gesagt.
Und das ist dann nicht mehr möglich, die Riesenspenden gehen dann an Pixabay.
PeterHauschild PeterHauschild Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ferner habe ich das recht nach 10 hochgeladenen Bildern selbst Bilder werbefrei in voller Größe runterzuladen, was ja auch nicht mehr möglich ist.
paulharris paulharris Beitrag 5 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach den AGB dürfen Sie Dich nach Lust und Laune rauswerfen.
Ich wüßte aber nicht, was Dich hindern sollte, die sofortige Löschung der Bilder zu verlangen.
Das Hochladen ist Teil der von pixabay gekündigten Nutzungsvereinbarung, die ist jetzt hinfällig geworden. Die Bilder wurden zwar als CC lizensiert und die Lizensierung ist gegenüber dem Verwender - sofern entsprechend der Lizens verwendet - unwiderruflich, aber als Urheber bist Du - soweit ich weiß - nicht verpflichtet, über bereits erfolgte Nutzungen hinaus Bilder auch für zukünftige Nutzungen unter der Lizens anzubieten, wenn Du nicht mehr willst. Pixabay ist meiner Ansicht nach auch nicht "Verwender" im eigentlichen Sinne der CC. Die Bilder werden zwar auf der homepage veröffentlicht aber lediglich als Vermittlung zwischen Fotograf und (End)verwender.
Zumal die Klausel in den AGB zum Rauswurf ohne Anlaß bei gleichzeitigem weiteren Anbieten der Bilder wohl kaum wirksam sein dürfte.
Ich würde das Löschen der Fotos verlangen.

PaulHarris
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Manchmal ist es besser vorher die AGBs zu lesen bevor man sich nachher darüber beschwert... (wie kann man denn bei so nem Unternehmen etwas hochladen?)

Zitat aus den AGB:

"Indem Sie Bilder hochladen, gehen diese unter der Verzichtserklärung Creative Commons CC0 als gemeinfrei in die Public Domain über. Urheberrechtsinhaber von hochgeladenen Bildern räumen ein unbeschränktes Nutzungsrecht ohne jegliche Bedingungen für jedermann ein. Dieses Nutzungsrecht gilt unabhängig von Ort und Zeit und ist unwiderruflich. "

"Alle bereitgestellten Bilder und Videos auf Pixabay sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0. Soweit gesetzlich möglich, wurden von den Autoren sämtliche Urheber- und verwandten Rechte an den Inhalten abgetreten."

Zu dem was mein Vorredner gesagt hat, wasmim Netz weg ist ist weg... die haben die AGBs klever formuliert... geschickt zweideutig , so dass du nur Geld los wirst wenn du rechtliche sSchritte einleitest... ist es das Wert?
paulharris paulharris Beitrag 7 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was mich wirklich erstaunt ist, daß sich die Leute, wie man im Forum sehr gut nachlesen kann, geradezu darum kloppen, ihre Bilder zu veröffentlichen. Ohne Namensnennung durch die Verwender bekommen sie noch nicht mal Werbung als Gegenleistung.

PaulHarris

PS: Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß der TO verlangen kann, daß der Plattformbetreiber die Bilder löscht, weil das eine zukünfige Nutzung durch potentielle Interessenten betrifft und nicht eine bereits erfolgte (für die in der Tat die Genehmigung nicht widerrufen werden kann).
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 8 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Merkwürdige Plattform. Aber es gibt anscheinend genug Dumme...
Paddock Paddock   Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:))
Wenn ich mir die Seite von Pixabay so ansehe, dann erinnert mich das Layout stark an die neue FC.
idee.fix idee.fix Beitrag 10 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Peter,
nicht böse sein, aber den Rausschmiss fand ich schon gerechtfertigt. Und - ehrlich gesagt - ich denke nicht, dass deine Fotos sehr oft heruntergeladen worden sind. Hier bist du schon besser aufgehoben.
Es grüßt dich ideefix.
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Überigen kann man das Urheberrecht garnicht übertragen, lediglich Nutzungsrechte...

LG, Alfred
R_Luethi R_Luethi Beitrag 12 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Nutzungsbedingungen haben übrigens in diesem Zusammenhang keinen Einfluss auf diesen Fall, man dem Themenstarter die Nutzung des Angebotes untersagt hat. Hier gilt nur die Creative Commons Lizenz. Eine Creative Commons Lizenz beinhaltet lediglich das Veröffentlichungsrecht, unter der Bedingung das ich auf den Urheberrechtsinhaber aufmerksam mache (Namensnennung). Auch kann ich die Freigabe unter CC rückgängig machen, in dem ich das Werk einfach lösche.
Das Urheberrecht kann nur in der Schweiz verkauft werden, das Nutzungsrecht schon. Die Nutzung der Bilder auf pixabay ist an die Mitgliedschaft gebunden, denn ohne diese war auch kein Upload möglich. Mit der Auflösung Deines Account sind somit auch die Nutzungsrechte Deiner Bilder hinfällig, da man Dir das Recht nimmt die Kontrolle über Deine Bilder zu wahren. Die volle Kontrolle über meine Werke, ist jedoch Teil des Urheberrechtes, und Klauseln in AGB's welche mir dieses Recht entziehen sind so wie dies der Jurist sagt Nichtig(Ungültig) also nicht Gegenstand des Vertrages. Die Mitgliedschaft war ja Bedingung für den Upload Deiner Bilder, also auch Gegenstand des Vertrages, somit sind Deine Bilder auch Gegenstand des Vertrages. Mit der Deaktivierung Deines Accounts wird somit der Vertrag aufgelöst, und somit verfallen auch die Nutzungsrechte an Deinen Bildern. Anders sieht es in den USA aus, deshalb sei Vorsicht genossen mit Bildern auf Google+ und Facebook. Doch Pixabay hat ihren Sitz in Deutschland, und somit gilt das Deutsche Urheberrecht. Mein Medienanwalt rät in diesem Fall einen Eingeschriebenen Brief an den Betreiber in dem Du Sie dazu aufforderst die Bilder innert 14 Tagen zu löschen.
Coffy Coffy Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Peter

Mir erging es grade ähnlich mit Simon.
Ich hatte höflich nachgefragt ob man nicht jemanden abstellen kann der mal die Bilder sortiert da so viele in der falschen Sektion sind. Ferner schrieb ich das ich eh keine Bilder mehr dort hochlade weil sie eh abgelehnt würden, hatte aber schon welche seit 4 Jahren in meiner Galerie.
Als Antwort kam dann das mit meinen Bilder etwas allgemein nicht stimmen könnte wenn so viele Bilder abgelehnt würden.
Simon schrieb dann mit einem Smilie das er mir gerne einen Zugang einrichtet um bei Bedarf die Bilder zu verschieben. Da ich mir unsicher war ob das ernst gemeint sei fragte ich nach und bat meine Hilfe an.
Nein, das war nur ironisch gemeint.
Damit war das Thema für mich aber durch.

Dann kam eine PN von Simon:
Er habe sich meine Bilder nochmal angeschaut und die Hälfte gesperrt da sie gar nicht den Richtlinien entsprechen und nur deshalb durchgekkommen sind weil die Sichter ab und an ein Auge zudrücken.
Aber das hätte keinen Sinn.
Ferner wäre es besser den Upload für meinen Account generell zu deaktivieren. Ferner soll ich doch akzeptieren das meine Bilder abgelehnt werden.


Nach 4 Jahren haben meine Bilder plötzlich an Qualität verloren - vom anschauen oder wie? ......lach.....

Mir ist es nicht wichtig dort Bilder hochzuladen da ich ja nix davon habe. Das hatte ich gemacht um etwas zurück zu geben. Aber wer nicht will der hat schon.
Was ich aber bemerkenswert finde, ist die Arroganz des Herrn Simon. Auf einen Hinweis von mir das Leute dort komplette Composings mit Stocks hochladen und das nicht richtig ist da einige Stockgeber in den Regeln stehen haben das man ihre Stocks nicht als eigene ausgeben darf. Und kommerzielle Benutzung ist auch oft nicht erlaubt. Ferner mit Unsplah, eine sehr gute Stockseite. Da laden User von Pixabay Bilder von Unsplash hoch und behaupten es wären ihre eigenen.
Simon meint das wäre alles ok da sie davon ausgehen das man die nötigen Rechte am Bild besitzt und Unsplash eh nur eine billige Kopie von Pixabay wäre.

Ich finde das frech und arrogant. Und nur weil Pixabay ihre eigenen Regeln schreibt heißt das noch lange nicht das sie auch rechtend sind.
SimonSteinberger SimonSteinberger Beitrag 14 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

wo hier schon über mich geschrieben wird, möchte ich auch gerne unsere Sicht dazu beitragen:

@PeterHauschild: Du hast auf Pixabay massenhaft hilfreiches und freundliches Feedback von uns und von der Pixabay-Community erhalten. Deine Bilder wurden zwar teils etwas besser, doch letztlich mussten wir aufgrund mangelnder Qualität einen Großteil Deiner Uploads ablehnen. Damals war es so, dass in solchen Fällen Uploads deaktiviert wurden (heute ist das anders gelöst). Darüber warst Du enttäuscht, dann haben wir die Uploads wieder eingeschaltet.

Nach weiterhin viel, viel Geduld und Feedback unsererseits wurden Deine Uploads dann wieder abgeschaltet, da es leider keinen Sinn machte bzw. keine Hoffnung unsererseits bestand, dass Deine Bilder irgendwann wenigstens weitgehend unsere Qualitätsrichtlinien erfüllen würden. Darüber warst Du geradezu erbost und hast Dich auf Pixabay entsprechend daneben benommen. Daher Dein Rauswurf - aber das weißt Du auch selbst. Allerdings hast Du nur den letzten Schritt hier erwähnt. Jetzt murrst Du eben nicht mehr auf Pixabay, sondern extern darüber herum ...

@R_Luethi: Sorry, Du schreibst hier eine ganze Menge Unsinn, den man so nicht stehen lassen sollte: Creative Commons ist eine Organisation, die Lizenzen für kreative Werke erstellt. Die von Dir erwähnte Pflicht zur Namesnennung trifft nicht auf alle diese Lizenzmodelle zu. Auf Pixabay etwa verwenden wir Creative Commons CC0. Dabei ist keine Nennung der Quelle oder des Urhebers nötig. Zudem kann man Creative Commons Lizenzen nicht zurückziehen. Das wäre auch vollkommener Unsinn für alle Nutzer der unter CC veröffentlichten Werke. Letztlich noch zum Urheberrecht: Es ist schon richtig, dass man das Urheberrecht nicht in allen Ländern abtreten kann, doch CC0 und andere Creative Commons Lizenzen decken diesen Fall durch Zusatzklauseln ab: Im Grunde besagen die Zusatzklauseln, dass man als Urheber aus die Ausübung seines Rechts verzichtet. D.h. man bleibt der Urheber, doch die Werke sind verwendbar als wären sie frei von Copyrights.

VG Simon
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben