Bildrechte Stockfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
I_Love_Photography I_Love_Photography Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus,

ich habe da jetzt nichts konkretes im Netz gefunden und verstehe auch kein Juristendeutsch aber ganz kurze Frage: Verliere ich das Bildrecht an dem Foto, wenn ich es bei einem Stock Fotografie Anbieter hochlade und diese zum Verkauf anbieten.

Kann ich dieses Bild dann zum Beispiel nicht mehr als mein eigenes Referenzbild auf der WebSite stehen lassen oder muss ich sozusagen meine eigenen Bilder zurück kaufen?

Freundliche Grüße!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kommt darauf an, ...
I_Love_Photography I_Love_Photography Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...., und auf was?
xxx xxx Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Showtime....
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: I_Love_Photography 03.07.16, 20:06Zum zitierten Beitrag...., und auf was?

Auf die Nutzungsrechte die du zum Verkauf anbietest.

google mal nach "ausschließliche Nutzungsrecht" (und demgegenüber)
I_Love_Photography I_Love_Photography Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus Sören,

vielen Dank für die Information, ich habe jetzt in dem Vertrag mit dem Stockfotografie Anbieter folgendes gefunden:

"Sämtliche weiteren Rechte an dem Inhalt und bezüglich der Inhalte, einschließlich sämtlicher Urheberrechte, verbleiben bei ANBIETER bzw. dem Urheber des Inhaltes."

Bedeutet das jetzt, dass ich die Fotos auch bei anderen Anbietern zum Verkauf stellen kann und auch auf meiner WebSite als Referenz?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das bedeutet, dass sämtliche weiteren Rechte an dem Werk, insbesondere sämtliche Urheberrechte (was immer das sein mag) beim Urheber des Werkes verbleiben.

Urheber ist i.d.R. der Fotograf, wenn es um Fotos geht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: I_Love_Photography 04.07.16, 15:35Zum zitierten BeitragBedeutet das jetzt, dass ich die Fotos auch bei anderen Anbietern zum Verkauf stellen kann und auch auf meiner WebSite als Referenz?

Wenn du die Fotos zur exklusiven Nutzung (siehe auch Hinweis von Sören in Beitrag 5) an den einen Anbieter verkauft hast, dann nein. Wenn das nicht im Vertrag mit deinem Anbieter steht, dann kannst du die Fotos auch anderweitig verkaufen, veröffentlichen etc., dann natürlich nicht mehr exklusiv.

Das Urheberrecht bleibt davon unberührt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben