Als freiberuflicher Fotograf arbeiten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle Fotobegeisterten! :)

Zunächst mal möchte ich sagen, dass es bestimmt schon irgendwo eine Diskussion über dieses Thema gibt, aber ich möchte da speziell nochmal nachfragen.
Denn ich bin zurzeit eine fest Angestellte Fotografin bei einer Firma. Komplett Selbstständig machen mit eigenem Studio aufbauen und Mitarbeitern einstellen habe ich jetzt nicht vor! Ich möchte mich aber als eine Freiberufliche Fotografin eintragen lassen, damit ich auf meiner Homepage eine Liste mit Preisen erstellen kann, und ich nebenbei etwas mein Geld aufbessern kann, ohne das es schwierigkeiten gibt.

Nun meine Frage.
Wo muss ich jetzt hin? Nur zum örtlichen Finanzamt und das wars? Oder noch was?
Bestimmt hat da einer Ahnung von :)

Liebe Grüße & danke für die Hilfe
Eure Vanessa ;)
xxx xxx Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Vanessa,

dazu gibt es bei Deiner Handwerkskammer entsprechende Ansprechpartner, die Dir dazu konkret weiterhelfen können.

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du Preise für Deine Dienstleistungen auf Deiner Homepage einstellst, dann betreibst Du handwerkliche Fotografie.

Handwerkliche Fotografie ist etwas anderes als freiberufliche Fotografie.

Ergo musst Du Dich nicht als freiberuflicher Fotograf anmelden, sondern einen Gewerbeschein holen (und Dich dann bei der Handwerkskammer und bei der Berufsgenossenschaft anmelden.

Für die freiberufliche Fotografie reicht tatsächlich das Finanzamt, aber je nachdem, wieviel Ahnung die haben, wirst Du damit scheitern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 08.05.15, 11:29Zum zitierten Beitragdazu gibt es bei Deiner Handwerkskammer entsprechende Ansprechpartner, die Dir dazu konkret weiterhelfen können.

Ja bez. der handwerklichen Fotografie. Als freiberuflicher Fotograf hat man mit der Handwerkskammer so richtig gar nichts am Hut (weshalb die oft auch nicht in diese Richtung beraten)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 13
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Votodream 08.05.15, 11:19Zum zitierten BeitragDenn ich bin zurzeit eine fest Angestellte Fotografin bei einer Firma.

vor allem solltest du diese Tätigkeit mit deinem Arbeitgeber absprechen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 08.05.15, 11:31Zum zitierten BeitragZitat: Falko Sieker 08.05.15, 11:29Zum zitierten Beitragdazu gibt es bei Deiner Handwerkskammer entsprechende Ansprechpartner, die Dir dazu konkret weiterhelfen können.

Ja bez. der handwerklichen Fotografie. Als freiberuflicher Fotograf hat man mit der Handwerkskammer so richtig gar nichts am Hut (weshalb die oft auch nicht in diese Richtung beraten)


Deswegen steht ihr dennoch das Schulungsangebot zur Verfügung. Auch das der HWK.
xxx xxx Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Hermann, das hatte ich auch vor Augen.

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 08.05.15, 17:49Zum zitierten BeitragDeswegen steht ihr dennoch das Schulungsangebot zur Verfügung. Auch das der HWK.

Ja und meine Erfahrung mit diesen Schulungen der HWK ist, die schulen so, dass man am Ende glaubt in der HWK Mitgleid werden zu müssen :). Muss man aber oft eben nicht.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 08.05.15, 19:08Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 08.05.15, 17:49Zum zitierten BeitragDeswegen steht ihr dennoch das Schulungsangebot zur Verfügung. Auch das der HWK.

Ja und meine Erfahrung mit diesen Schulungen der HWK ist, die schulen so, dass man am Ende glaubt in der HWK Mitgleid werden zu müssen :). Muss man aber oft eben nicht.


Satz 2 stimmt. Ob Satz 1 stimmt, kann ich nicht sagen, glaube ich Dir aber unbesehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oke vielen Dank euch Leute :)

Ich werde mich dann mal bei dem Finanzamt und der Handwerkskammer informieren lassen.
Hat einer von euch schon den Sprung gewagt und geschafft mit der Selbstständigkeit? :)

LG
Vanessa
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Votodream 12.05.15, 07:27Zum zitierten BeitragHat einer von euch schon den Sprung gewagt und geschafft mit der Selbstständigkeit? :)


Früher einmal in einer anderen Branche. Das hatte mich damals mein Hobby gekostet. Den Fehler möchte ich nach Möglichkeit nicht wiederholen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Votodream 12.05.15, 07:27Zum zitierten BeitragHat einer von euch schon den Sprung gewagt und geschafft mit der Selbstständigkeit? :)

Vor bald 13 Jahren, ja.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja. vor vier jahren über flickr mehr zufällig bei gettyimages reingerutscht. seit knapp einem jahr hausfotografin bei gettyimages. angefangen hatte ich mit der fotografie 2008 zeitgleich mit dem beitritt hier in die fc.
gespräch mit unserem sehr hilfsbereiten finanzamt und termin beim steuerberater: außer anmeldung als "fotodesigner" ist/waren keine weitere schritte notwendig weil es keine auftragsfotografie darstellt.
für mich recht einträglich (trotz besteuerung mit dem grenzsteuersatz meines mannes) und - da ich in der ausgestaltung maximal flexibel bin - etwas, was mir immer noch großen spaß macht.
grüße, ulli
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben