Achtung-Betrugsrechnungen für Internet-Seiten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Herbert Becke Herbert Becke   Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe fc´ler
Vorsicht!
Zur Zeit bekommen wieder viele eine "Rechnung"per Mail für eine angebliche Registrierung einer Internet-Adresse. Und zwar von: ".DE Deutsche Domain". Mit Berliner Postfach und Tel. Nummer.
Auch ich habe gestern so eine Aufforderung bekommen.
Die angegebene Kontonummer ist ein Konto in Spanien. Auch die Verbraucherzentrale warnt:
http://www.verbraucherzentrale.de/de-deutsche-domain
Ich habe auf Anraten eines Internet-Rechtsanwaltes Strafanzeige wg. Betrugs gestellt.
Ja nicht zahlen!
mit warnenden Grüßen
Herbert
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
wieso öffnest du so etwas überhaupt. ich käme nicht mal auf die idee, so etwas zu recherchieren, weil ich es nicht gelesen hätte.
Herbert Becke Herbert Becke   Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil ich dachte, es ist die Rechnung für meine Internetseite.
war "professionell" gemacht und täuschend echt. Es war eine pdf-Rechnung, also vom Dateiformat her kein Problem.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich kann PDF sogar sehr problematisch sein. Deshalb wird es ja auch so gern von Spammern verwendet.

.doc, .xls, .xlst, doct, odt, ppt, undwiesiealleheißen, können aktiven Programmcode enthalten und sind daher alle als potenziell gefährlich einzustufen. Und das besonders, wenn sie von unbekannter Quelle stammen. Wobei sich die Spammer viel Mühe geben, die Quelle vertrauenserweckend aussehen zu lassen. Oft werden Banken oder Paypal als vermeintliche Absender missbraucht oder Privatleute und schenibar auch Domain-Registraturen.

Wer mir eine Rechnung in PDF schicken kann oder - besser - zum Download bereitstellen kann, der hat sich dafür mein Einverständnis geholt. Alle anderen schcken sie per Post und das bleibt auch so. (ist ggf. eine Kostenfrage. Wichtiger ist aber, dass ich weiß, wer mir elektronische Rechnungen schickt und wer nicht.)

Oder kurz: So etwas klickt man einfach nicht an. Genau genommen öffnet man solche Mails nicht einmal.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 5 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Jeder kennt doch seinen Internetanbieter. Warum glaubt man, dass es eine Rechnung des eigenen Internetanbieters ist, wenn sie eine andere Adresse hat?

Also manchmal verstehe ich meine Zeitgenossen nicht... Vielleicht haben Betrüger gerade deswegen so viel Erfolg...
Herbert Becke Herbert Becke   Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da habt ihr uneingeschränkt recht.
Nur, es gibt leider immer noch viele, die darauf "reinfallen", bzw. schusselig sind. Insofern kann man/frau es nicht oft genug wiederholen und warnen!
Gruß
Herbert
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 7 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Betrugsversuche sind so unterschiedlich, mal ist es wegen PayPal, mal wegen dem eigenen Provider, mal ist es die Bank und und und... Jeden Tag kommt jede Menge Müll. Willst Du jeden Tag vor dem ganzen Müll warnen? Besser wäre es mal das Gehirn einzuschalten. So könnte man jeden Tag hier ein Posting einstellen:

"SCHALTE DEIN GEHIRN EIN!"
Herbert Becke Herbert Becke   Beitrag 8 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
mal das Gehirn einschalten??
Gehirn?, Was ist das? frage ich mich schon bei solchen Reaktionen. Gerne schreibe ich nächstes mal meinen IQ dazu!
Bei solchen selbsternannten, intellektuellen (Über-) fliegern frage ich mich schon, wie die im "realen Leben" sind? Gut, dass es dafür das relativ anonyme Internet gibt. Oder sind es gerade die extremen Temperaturschwankungen?
Zum "Sachlichen" nur der Hinweis, dass bei dieser aktuellen Mail-Abzocke gegenüber Domainbesitzern sogar die "Verbraucherzentrale Deutschland" es für wichtig erachtet hat, darauf extra in einer Pressemitteilung hinzuweisen. Das macht diese Institution in den seltensten Fällen. Ich werde aber gerne den Hinweis, dass sie das "Gehirn einschalten" sollen, weiterleiten.
Gruß
Herbert
Albrecht D Albrecht D Beitrag 9 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herbert Becke 23.06.16, 15:57Zum zitierten Beitragmal das Gehirn einschalten?? Gehirn? Alice hat leider recht. Viele antworten ohne nachzudenken auf Pishing-Mails. Wenn ich eine Mail von der Postbank bekomme und ich mein Konto bei der Sparkasse habe, ist die Sache klar. Aber etwa bei Amazon, wenn mein Konto angeblich gesperrt ist? Dann logge ich mich bei Amazon erstmal ein und prüfe, ob mein Konto wirklich gesperrt ist. Leider antworten viele direkt und geben ihre Zugangsdaten auf der Phishing-Seite ein.

Auf Rechnungen per Mail reagiere ich grundsätzlich nicht per Überweisung. Rechnungen per Mail bekomme ich nur, wenn ich anderweitig bezahlt habe, etwa über Paypal. Zu überweisende Rechnungen erhalte ich immer in Papierform.

Dem Rat, das Gehirn einzuschalten, kann ich nur zustimmen.

Der Rat bezog sich übrigens nicht auf dich. Oder hast du dich angesprochen gefühlt, nach deiner Raektion zu urteilen?
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 10 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor allem sollte man auf die Link-Adresse schauen, denn meist ist es nicht PayPal oder die Sparkasse, die diese Mails versenden, sondern hinter dem Punkt stehen andere Adressen. Aber darauf gucken anscheinend auch wenige. Es wird einfach drauf los geklickt, ohne nachzudenken. Dann kann man sich meist auch den Besuch bei der eigenen Bank-Homepage sparen und die Mail gleich weg werfen. Vor allem prinzipiell keine Anhänge in Mails öffnen!!!! Oft sind Anhänge, die eine PDF-Endung oder ähnliches haben, eine Exe-Datei, die einen Trojaner installiert. Solche Sachen nur von Leuten öffnen, die man kennt und vertraut.

Ja, mit dem Internet umgehen ist für viele nicht leicht...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 26.06.16, 14:46Zum zitierten BeitragSolche Sachen nur von Leuten öffnen, die man kennt und vertraut.
Das ist leider auch nicht immer gesagt.

Ich habe neulich eine Email meiner Cousine bekommen, mit einem Link, der am Handy nur aus anscheinend wirren Zeichen bestand, am PC aber in kyrillischen Buchstaben auf eine russische Website verwies.

Der Knackpunkt war, der angezeigte Name im Mailprogramm bestand aus dem Namen, den meine Cousine in Facebook benutzt, also erstmal vertrauenswürdig.

Sie hat aber immer einen etwas anderen Namen im Email-Header und ich im Adressbuch auch. Die Emailadresse selbst war unverfänglich-unbekannt, aber nicht die, die sie immer benutzt. Das hat mich stutzig gemacht und ich habe bei ihr nachgefragt. Sie wusste von keiner Mail...

Da hat jemand richtig viel Aufwand betrieben und meine Facebook-Freunde durchforstet...

Will jemand für mich mal probeklicken, wo man da landet, wenn man klickt? ;-)
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hoin 26.06.16, 20:11Zum zitierten BeitragWill jemand für mich mal probeklicken, wo man da landet, wenn man klickt? ;-) 1. Grundsatz bei SPAM-Minderung: nicht antworten!
2. Grundsatz: auf keine Links klicken!

Oftmals ist in dem Link ein "opt-in" versteckt. Durch einen Klick auf den Link bestätigst du die Richtigkeit deiner Mailadresse. Aber du kannst mir den Link gern mal geben, dann screenshotte ich dir mal, was da so kommt, wenn kein opt-in versteckt ist.
grenzgaenge grenzgaenge Beitrag 13 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 26.06.16, 14:46Zum zitierten Beitrag Solche Sachen nur von Leuten öffnen, die man kennt und vertraut.
Ja, mit dem Internet umgehen ist für viele nicht leicht...


leider gilt das - von leuten, die man kennt - inzwischen auch nicht mehr uneingeschränkt. spätestens dann wenn ein mitarbeiter den word-anhang der mail der vermeintlich eigenen firma "admin@firma.de" oder "support@firma.de" öffnet .... und plötzlich alle word-dateien verschlüsselt sind ...... oder die rechnungsmail -pdf einer firma öffnet, mit der man zusammenarbeitet .... mit katastrophalen folgen .... oder oder .....
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herbert Becke 21.06.16, 21:38Zum zitierten BeitragLiebe fc´ler
Vorsicht!
Zur Zeit bekommen wieder viele eine "Rechnung"per Mail für eine angebliche Registrierung einer Internet-Adresse. Und zwar von: ".DE Deutsche Domain". Mit Berliner Postfach und Tel. Nummer.
Auch ich habe gestern so eine Aufforderung bekommen.
Die angegebene Kontonummer ist ein Konto in Spanien. Auch die Verbraucherzentrale warnt:
http://www.verbraucherzentrale.de/de-deutsche-domain
Ich habe auf Anraten eines Internet-Rechtsanwaltes Strafanzeige wg. Betrugs gestellt.
Ja nicht zahlen!
mit warnenden Grüßen
Herbert

Häää, nicht Dein Ernst oder ?

Grundsätzlich keine Dateianhänge anklicken, auch nicht von Freunden !
Wer mir etwas zusendet weiß, das er mich darüber zu informieren hat !
Habe ich diese Info nicht mit Dateinamen, wird sogar die ganze Mail ungelesen gelöscht....
So einfach ist das.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben