Zeitraffer: Flackern trotz manueller Blendeneinstellung?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Unbek4nt Unbek4nt Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebes Forum,

momentan experimentiere ich sehr gerne mit Zeitraffern herum. Ich gehe so vor, indem ich mit meiner Nikon D3200 und einem zusätzlichen Fernauslöser Intvervallaufnahmen mache, da die Nikon diese Funktion leider nicht besitzt. Doch leider muss ich beim nacheinander abspielen feststellen, dass das Bild doch recht stark flackert, sprich immer wieder hell und dunkel.
Als ich im Internet recherchiert habe, habe ich herausgefunden, dass es eventuell daran liegen könnte das meine Blende sich immer wieder neu einstellt, da ich meine Kamera auf "Automatik" geschaltet hatte.
Bei meinem neuen Zeitraffer hatte ich meine Kamera auf "Manuell" geschaltet und die Blende passend eingestellt. Doch trotzdem ist das flackern immer noch da.

Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben?

Vielleicht schaffe ich es noch irgendwo das Video hochzuladen, damit ihr euch das mal angucken könnt.

LG Unbek4nt

PS: Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Ist mein erster Beitrag! :)
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
war vielleicht die ISO-automatik eingeschaltet?
Unbek4nt Unbek4nt Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kann sein. Ich habe jetzt nur auf die Blende geachtet.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Unbek4nt 30.07.14, 18:20Zum zitierten BeitragDas kann sein. Ich habe jetzt nur auf die Blende geachtet.na ich hoffe mal eine dazu passende zeit wurde auch gewählt.

wenn du die original bilder noch hast, kannst du nachschauen, ob sich die ISO ändert.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich gibts ja nur 2 Möglichkeiten: Irgendeine Automatik eingeschaltet oder bewölkter Himmel mit wechselnden Lichtverhältnissen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das werden Schatten sein, die von den Laubbäumen geworfen werden.
XYniel XYniel Beitrag 7 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
nimmst du,bei manualer einstellung von blende zeit und iso,
in einem raum mit künstlichem licht auf?
Photolicius Photolicius Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Zeitrafferaufnahmen muss man alles manuelle einstellen, nicht nur die Blende. Das heißt, ISO und Belichtungszeit müssen ebenfalls fix eingestellt sein. Zusätzlich muss man, wie bei allen anderen Arten von Fotografie, zur richtigen Zeit, am richtige Ort sein. Wenn es bewölkt ist und die Sonnenstrahlen alle paar Minuten durch die Wolkendecke durchdringen, wirst du ebenfalls Flackern in deinem Zeitraffervideo haben. Perfekte Ergebnisse sind nicht leicht zu erzielen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 31.07.14, 09:52Zum zitierten BeitragDas werden Schatten sein, die von den Laubbäumen geworfen werden.

Ups, der Beitrag gehörte eigentlich in eine andere Diskussion.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben