Wie sortiert ihr eure Fotos?

<1 ... 3456789>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 76 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hannelore Ehrich 12.06.15, 18:09Zum zitierten BeitragZitat: o_ke 12.06.15, 17:07Zum zitierten BeitragZitat: Hannelore Ehrich 12.06.15, 16:31Zum zitierten BeitragZitat: o_ke 12.06.15, 14:13Zum zitierten BeitragZitat: Tanja W aus dem Licht ins Dunkel .... 12.06.15, 12:45Zum zitierten BeitragAuf meiner Festplatte liegen Ordner ( früher Hüllen ), ein Klick drauf öffnet den Dateiexplorer und die Voransicht der Bilder ( früher Kontaktabzug ) und bisher habe ich noch nie lange ein Foto suchen müssen, ganz ohne LR und Co.

und was machst du dann mit dem Foto?


Na für irgendwas hat man es doch gesucht........


ja, dieses "irgendwas" interessiert mich.


Tante Emma sagt, du hast doch mal ein Bild von mir im Garten gemacht mit dem Hund zusammen. Kannst du mir mal davon ein Papierbild machen?
Oder für die Bilderkette im smaltalk: Einen Elefanten bitte.


Das setzt dann voraus, dass das Bild mit "Tante Emma", "Garten" und "Hund" getaggt wurde.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 77 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 13.06.15, 14:47Zum zitierten Beitrag@Frank Monemail
Wird bei Picasa nicht auch Googles getarntes Spionageprogramm mitinstalliert, namens Google Updater, der selbst nach deinstallieren aller Google Produkte stehen bleibt und weiterhin munter mit Google Servern kommuniziert?

Deinstalliere mal alle Google Produkte und schneide die Kommunikation des stehen gebliebenen Updaters mit, der meldet sich jede Stunde bei Google aufs neue mit neuen Informationen über deinen Rechner und Inhalt.

Den ausm Autostart nehmen hilft nicht, der triggert noch auf andere Events. An mindestens drei Stellen im Betriebssystem hat der verschiedene Starteinträge hinterlegt.


Du benutzt kein Windows-BS?
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 78 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 14.06.15, 08:37Zum zitierten BeitragDu benutzt kein Windows-BS?
Windows (7) und Linux (Ubuntu 12.04 & Debian Wheezy) ist bei mir in Benutzung. Unter Windows hatte ich auch diesen spionage Updater drauf. Wenn man seinen PC allerdings misstraut und den Datenverkehr hin und wieder überwacht, so fällt der durch munteres kommunizieren mit Google auf, obwohl es kein zu updatendes Google Produkt mehr gibt.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 79 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du benutzt also DuckDuckGo o. ä. für deine Suchen im Netz?
Oder nutzt du auch schon mal Google als Suchmaschine...?

Worauf ich hinaus will:
Google ist nicht umsonst die relevanteste Suchmaschine.
Irgend woher werden die Daten ja kommen müssen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 80 von 121
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 14.06.15, 00:57Zum zitierten Beitrag
Das setzt dann voraus, dass das Bild mit "Tante Emma", "Garten" und "Hund" getaggt wurde.


Das war das eine, auf das ich oben hinauswollte.

- aberwitziger Zeitaufwand
- wenn die Tags nicht zur Suche passen, dann Zeitaufwand umsonst
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 81 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 14.06.15, 10:29Zum zitierten BeitragDu benutzt also DuckDuckGo o. ä. für deine Suchen im Netz?
Oder nutzt du auch schon mal Google als Suchmaschine...?

Worauf ich hinaus will:
Google ist nicht umsonst die relevanteste Suchmaschine.
Irgend woher werden die Daten ja kommen müssen...


benutz doch einfach startpage, google suche ohne überwachung
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 82 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 14.06.15, 10:29Zum zitierten BeitragWorauf ich hinaus will:
Google ist nicht umsonst die relevanteste Suchmaschine.
Irgend woher werden die Daten ja kommen müssen...

Und das macht es völlig ok, dass auf deinen Rechner installierte Google Produkte Daten über deinen Rechner nach Google senden? Na wenn dir deine Privatsphäre so wenig wert ist ok, aber das muss dann nicht sofort für alle gelten.
Dann hast du ja auch sicher nichts gegen Vorratsdatenspeicherung, ausspionieren durch NSA, BND & co, Staatstrojaner etc.
Und sämtliche anderen Trojaner müsste bei dir dann auch willkommen sein, oder?
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 83 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bitte leg mir nicht so einen Stuss in den Mund. Ich möchte meine Privatsphäre schon geschützt wissen, fürchte nur das wenn man im Netz unterwegs ist man nicht an diesem Oligopol von Softwarefirmen vorbei kommt, ohne Federn zu lassen.
Oder glaubst du allen Ernstes das nicht schon auf BS-Ebene Daten gesammelt werden.
(Natürlich kann ich sämtlichen Datenverkehr mitschneiden, auswerten und die Verursacher sperren. Nur wäre das kein funktionales Netz mehr). Just my 2 cent.

Aber zurück zum Topic: Ich sortiere in Ordnern nach Datum.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 84 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 14.06.15, 20:00Zum zitierten BeitragIch möchte meine Privatsphäre schon geschützt wissen
Ich auch. Bin aber privat nicht online. Ich hab ja keinen Cybersex :-D
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 85 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 86 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab nen Kalender, da steht drin, was ich wann wo gemacht habe. Den kann ich auch durchsuchen. Meine Fotos sind chronologisch sortiert. Die durchsuch ich nie. Hab ja den Kalender. Den hatte ich als Papierversion auch schon, als die Fotos noch auf Film waren. Die waren da auch einfach nur in der zeitlich richtigen Reihenfolge abgelegt. Über einen kurzen Zeitraum (so 10 Jahre), da hatte ich auch mal so eine Doppel-Buchführung, Kalender und Diaverzeichnis - natürlich auch nach Datum sortiert.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 87 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich nutze auch diese grossen Pappkästen von Ikea.

Weil - ich habe Dias ;-)
Thomas Geider Thomas Geider Beitrag 88 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze Lightroom für die Bilderverwaltung und mache auch gleich 95% der Entwicklung/Bearbeitung damit. Ich fotografiere ausschließlich in RAW und exportiere die Fotos auch Lightroom erst bei bedarf. D.h. die Bildbetrachtung am PC erfolgt auch immer mit Lightroom.
Ich habe sogenannte "Smart-Ordner" erstellt für 5 Stern und 4 Stern fotos, welche ich auf mein NAS exportiere. Somit kann ich die "besten" Fotos auch am TV oder mit anderen Geräten anschauen.

Die Ordnerstruktur der RAW-Dateien (und auch TIFF falls Photoshop zum Einsatz kommt) sieht so aus:

2015
Landschaft
20150622_Bergsee_D610

So wie Landschaft gibt es dann z.B. auch noch Ordner wie "Urlaub", "Ausflüge", "Feier", "Kreatives", usw.
Der Ordner für die Einzelnen Fotos besteht dann eben aus Datum, Stichwort und Kameramodell

Das Foto heißt dann "150622_Bergsee_01.NEF". Die Nummerierung wird von Lightroom vortlaufend generiert.
Zusätzlich gebe ich auch noch Stichwörter ein mit Ortsangabe, Motivart, Personen, ... an. Mit Lightroom kann man die Fotos dann auch ganz praktisch suchen, indem man nach bestimmten Metadaten oder Stichwörtern filtert.
Für mich die perfekte Fotoverwaltung.
Natürlich wird der Fotoordner vom PC auf ein NAS gesichert und davon dann monatlich noch ein Backup außer Haus gebracht. Man will seine Fotosammlung ja nicht wegen eines Einbruches, Feuers oder Bedienerfehler verlieren.

LG Tom
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 89 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 12.06.15, 17:30Zum zitierten BeitragMenü: Suche, und dort "nach visueller Ähnlichkeit". Da bekommt man dann je nach Bildbestand in Prozentwerten absteigend die ähnlichen Dateien zum Referenzbild gezeigt.
Ich bekomme gerade mit der Testversion nur hin, dass der nach visuelle Ähnlichkeit im aktuellen Ordner sucht.. ich hätte die Suche allerdings gerne auf alle Fotos angewandt (von einen Unterordner aus). Kannst du mir sagen wie das geht?
Waegi Waegi Beitrag 90 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich sortier meine Bilder grundsätzlich erstmal in Ordnern (Kategorien) wie "Ausflüge", "Urlaub", "Schule", "Feuerwehr", ...
In diesen Ordner erstell ich dann Unterordner die jeweils nach Anlass_tt_mm_jj benannt sind. In diesen Ordnern hab ich dann die Bilder mit dem Namen wie sie aus der Kamera kommen. Ab und zu sortier ich hier dann noch ein paar gute Bilder die ich in einen Extraordner pack oder bearbeitete Bilder, die ich dann zusätzlich zu den Originalen speicher einfach mit dem Anhang _bearbeitet.
Das Ganze sortier ich mir in Lightroom.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben