Wie sehen die Profis die Hobbyfotografen?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Anna Luba Anna Luba Beitrag 1 von 38
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!
Nach langem Zögern hab ich mich nun auch hier angemeldet. Ich dachte immer nur, "dort sind Profis am Werk, da mach ich mich lächerlich". Ja, vielleicht ist das auch so. Doch seh ich, ich bin nicht alleine ;)
Trotzdem würde mich interessieren, wie seht ihr Profis unsere "Arbeit"?
Seid ihr genervt von dem Gefrage zu Einstellungen ect?
Rollt ihr die Augen bei stark bearbeiteten Fotos? (bis vor kurzem war ich der Meinung, dass ein Foto nur wert ist es zu veröffentlichen, wenn es unbearbeitet toll aussieht. Aber ich bin lernfähig und es gibt so tolle Programme :) )
Ihr seht die Fehler direkt (zum Beispiel wann ich mal wieder vergessen habe ISO neu einzustellen :D), schüttelt ihr verzweifelt den Kopf?
Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt hier hin gehört, aber es interessiert mich wirklich.
Grüße, Anna
Li.Li Li.Li   Beitrag 2 von 38
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Luba 24.07.14, 11:33Zum zitierten BeitragIch dachte immer nur, "dort sind Profis am Werk, da mach ich mich lächerlich".
Ja, über 1 Millionen Möchtegern-Profis - ich zähle mich dazu ;-)

Zitat: Anna Luba 24.07.14, 11:33Zum zitierten BeitragSeid ihr genervt von dem Gefrage zu Einstellungen ect?
Fragen stellen ist Sinn und Zweck eines Forums. Wer genervt ist, braucht nicht antorten... obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass gerade in diesem Forum die Genervten gerne nervende Antworten geben.

Zitat: Anna Luba 24.07.14, 11:33Zum zitierten Beitragbis vor kurzem war ich der Meinung, dass ein Foto nur wert ist es zu veröffentlichen, wenn es unbearbeitet toll aussieht
Zeig mir ein Bild eines "Profis" das definitiv unbearbeitet ist (es gab schon einige Beiträge zum Thema, wann ein Bild überhaupt als bearbeitet gilt).

Zitat: Anna Luba 24.07.14, 11:33Zum zitierten BeitragIch bin nicht sicher, ob das überhaupt hier hin gehört, aber es interessiert mich wirklich.
Siehe Antwort 2

p.s.: Herzlich Willkommen und viel Spaß
Li.Li Li.Li   Beitrag 3 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
doppelt...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Li.Li 24.07.14, 12:33Zum zitierten Beitragdoppelt...
Ich dachte zuerst, das wäre Deine Antwort auf die Eingangsfrage gewesen.:-)

@Anna Luba
Wenn Du unter Profis Berufsfotografen meinst, habe ich als Amateur die Erfahrung gemacht, das die wenigen die hier im Forum posten, sehr gerne Auskunft geben und sehr konkret auf die Fragen antworten.
Anna Luba Anna Luba Beitrag 5 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, ich hab halt hier und da mal reingelesen und hab dann Antworten gelesen die schon genervt waren (wobei sich mir die Frage stellt, warum sie das dann nicht einfach überlesen, und sich ihren Teil denken....)
Schön, das es hier so ist. Es gibt da nämlich noch die ein oder andere Herausforderung für mich. Aber erst probier ich alleine rum. Wenn ich es dann wirklich nicht schaffe, frag ich nach... ;)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 6 von 38
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Luba 24.07.14, 11:33Zum zitierten BeitragIch dachte immer nur, "dort sind Profis am Werk, da mach ich mich lächerlich"
Profi ist nicht Profi und Amateur nicht Amateur. In beiden Lagern gibt es sehr kreative Leute und auch unglaublich stumpfe. Lass dich nicht zu sehr von solchen Begriffen beeindrucken.

Zitat: Anna Luba 24.07.14, 11:33Zum zitierten BeitragRollt ihr die Augen bei stark bearbeiteten Fotos?
Es kommt nicht darauf an, ob oder wie stark sie bearbeitet sind, sondern wie gut es gemacht wurde. Auch die guten Fotografen arbeiten mit Lightroom oder Photoshop. Bildbearbeitung ist nicht immer ein Ersatz für fehlendes fotografisches Können.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 7 von 38
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Dem "Profi" ist es egal wer ein Bild gemacht hat. Wenn es gut ist, dann ist es gut und umgekehrt. Da braucht man sich nicht zu verstecken oder ein schlechtes Gewissen haben.
Schattenboxer Schattenboxer Beitrag 8 von 38
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Amateure sind die, die den Profis das Geschäft vermiesen, wenn sie besser und günstiger arbeiten....

;)
Romana T. Romana T. Beitrag 9 von 38
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt keine Phalanx der "Profis" die gegen die Amateure reitet. ;-)
Außerdem ist Fotograf ein ganz normaler Lehrberuf (mal abgesehen von der akademischen Variante), ubd wie in jedem anderen handwerklichen Beruf gibt es begnadete und solche, die sich damals lbesser für eine andere Richtung entschieden hätten. Nachdem obendrein auch noch das Gewerberecht geändert wurde, darf sich jeder Fotograf nennen, der einen entsprechenden Gewerbeschein gelöst hat. Zu denen gehöre zB ich - nachdem ich mit meinen Fotos Geld verdiene, einen Gewerbeschein und eine Profi-Ausrüstung besitze, bin ich also Profi. Ich kann das, was ich für meine Kunden brauche, habe aber null Ahnung von vielen Gebieten der Fotografie. Ich kann keine Highspeedfotografie, keine Kugelpanoramen, und mir fehlt schlicht und einfach Geduld und Ausrüstung, um Eisvögeln aufzulauern. Da gibt es zahlreiche Amateure, die mir in allen diesen Punkten haushoch überlegen sind - obwohl ich mit fotografieren Geld verdiene und die vielleicht nicht.
Wer sind nun also "die" Profis und wer "die Amateure"? Wer hat das recht, die Nase hoch zu tragen und auf die Stümperei der anderen herabzusehen? Genau, niemand. Ich mache mir null Gedanken über Amateure, und eigentlich auch nicht über die Gedanken anderer Profis. Wenn, dann macht mir Gedanken, was meine Kunden denken.
Die Augen rolle ich so gut wie nie, weil ich mir aus Zeitgründen relativ selten irgendwelche Fotos von beliebigen Fotografen ansehe, die nicht auf meiner Liste stehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 38
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe hier oft Bilder, insbesondere von noch recht jungen Fotografinnen und Fotografen, die ich erstaunlich gut finde. Da sind Bilder dabei, deren situative Komposition einfach klasse ist.

Insofern stelle ich mir eher die Frage, was charakterisiert einen Amateur und was einen Profi?

Es gibt talentfreie "Profis" und sehr talentierte Amateure. Ist man Profi, wenn man ausschließlich von Fotografie leben kann? Ist man Profi, wenn man mit viel Erfahrung gute Bilder zustande bringt und dies trotzdem nur aus Spaß an der Fotografie tut? Oder ist man dann Amateur?

Insofern sind die Sichten der einen Gruppe auf die jeweils andere vermutlich eher von Vorurteilen und stark subjektiven Eindrücken geprägt. Keinesfalls etwas, womit man sich aufhalten sollte, wenn man eine Liebe zur Fotografie entwickelt hat ... Dann zählt nur eins: Fotografieren :-))))

Liebe Grüße

Ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 38
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Luba 24.07.14, 11:33Zum zitierten BeitragHallo zusammen!
Nach langem Zögern hab ich mich nun auch hier angemeldet. Ich dachte immer nur, "dort sind Profis am Werk, da mach ich mich lächerlich". Ja, vielleicht ist das auch so. Doch seh ich, ich bin nicht alleine ;)
Trotzdem würde mich interessieren, wie seht ihr Profis unsere "Arbeit"?
Seid ihr genervt von dem Gefrage zu Einstellungen ect?
Rollt ihr die Augen bei stark bearbeiteten Fotos? (bis vor kurzem war ich der Meinung, dass ein Foto nur wert ist es zu veröffentlichen, wenn es unbearbeitet toll aussieht. Aber ich bin lernfähig und es gibt so tolle Programme :) )
Ihr seht die Fehler direkt (zum Beispiel wann ich mal wieder vergessen habe ISO neu einzustellen :D), schüttelt ihr verzweifelt den Kopf?
Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt hier hin gehört, aber es interessiert mich wirklich.
Grüße, Anna


Interessante Fragestellungen.
Aber Profis, also Fotografen, die damit ihre Brötchen verdienen, geht das Möchte-Gern-Gehabe vieler Hobbyknipser dermaßen am A.... vorbei.
Und warum sollten diese Profis über die Fehler der Anfängern lachen? Das wäre doch reine Zeitverschwendung.

Schlimm sind sicher diejenigen, die meinen, glauben oder zu wissen gedenken, dass sie die Fotografen-Weisheit mit Löffeln gefressen haben und sich demzufolge über die Knipser erheben und diese mit abschmetternden Kommentaren niedermachen.

Zum Glück gibt es aber auch viele Hobbyfotografen, die bereitwillig ihr Wissen mit Anfängern teilen, die deren Fehler nüchtern, aber sachlich kommentieren und die ihnen wirklich helfen wollen.

Als Anfänger ist es freilich am Anfang nicht einfach, zwischen diesen Gruppen zu unterscheiden, zumal sich deren Wortwahl nicht selten sehr ähnelt.
un.art un.art   Beitrag 12 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ist ganz einfach. der profi foddografiert im vollformat, besser mittelformat,
an die er festbrennweiten dranpappt. der amateur knipst mit minichip-knipsen und suppenzoom. ;-)
Robby G. Robby G. Beitrag 13 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde, Profi ist nur der, der im "M"-Modus fotografiert. Da ich das fast ausschließlich tue, darf ich auch antworten... *räusper*

Mir käme nie in den Sinn, wg. Anfängerfehlern genervt zu sein. Jeder hat am Anfang schon Mist gebaut (ich tus heute noch...). Shootings ohne Speicherkarte, ISO zurück drehen vergessen, AF/MF-Schalter vergessen wieder auf AF zurück zu stellen, usw. Dafür ist doch ein Forum da.
Ich wäre heute nicht der, der ich bin, ohne Foren, Austausch mit Fotobegeisterten, Ausprobieren - Fehler machen, etc. Und ich bin ganz sicher noch lang nicht am Ende!

Wer legt denn fest, was ein gutes Foto oder noch besser - welches der beste Weg zu einem Foto ist? Wenn Bildbearbeitung dazu gehört - why not?

Ein kleiner, ganz allgemeiner Tip: Durch konstruktive Kritik kommst Du am Anfang am schnellsten weiter. Also ruhig auch mal ehrlich kritisieren lassen und die Kritik annehmen. Ist manchmal hart, aber guuuuut...


LG - Robby
Anna Luba Anna Luba Beitrag 14 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Antworten!
Find ich total interessant was man da so liest!
Ich kann mit Kritik wirklich gut umgehen. Letztendlich ist vieles auch Geschmackssache.
Zitat: Robby G. 24.07.14, 21:45Zum zitierten Beitrag ISO zurück drehen vergessen
Robby, das tat gut zu lesen!!! Was hab ich damit schon Mist gemacht ;)

Schön, dass ihr alle so offen seid!
Gute Nacht für heute!
LG, Anna
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 38
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Robby G. 24.07.14, 21:45Zum zitierten BeitragIch finde, Profi ist nur der, der im "M"-Modus fotografiert.
Nicht im "P"-Modus für "Profi"?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben