Wie Foto bei Rahmung fixieren?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 16 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jürgen,

im Spezialhandel gibt es sich allerlei lösbare Lösungen ; + )
Ich nehme seit Jahren eine Winzigkeit Kreppband (< als ein viertel Zentimeter) und fixiere damit zwei gegenüberliegende Ecken auf der Rückseite des Passepartouts. Diese Aussage gilt nur für 20 x 30, größere Bilder muss man an weiteren Stellen fixieren.

Gruß
Rheinhilde
Volker Poduschnick Volker Poduschnick   Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guckst Du da:

http://www.monochrom.com/cc/monoc/shop/ ... m=00005109

Reicht bei DIN A4 allemal!
St. Ereo St. Ereo Beitrag 18 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Passepartout auf Glasscheibe, Bild mit Druckseite nach unten auf das Passepartout legen und positionieren ein paar Streifen Tesa - pardon Klebefilm und gut ists.

Servus vom Werner
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe bisher mit Hama 7104 Phototapes und ähnlichen aufgeklebt. Da konnte ich die Bilder aber nicht mehr ohne Beeinträchtigung lösen.
Eine Fotografin sagte mir mal, sie hätte eine "grüne Tube", sehr ergiebig und leicht lösbar. Da habe ich mir bei Gerstäcker Fixogum bestellt, aber noch nicht benutzt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo in die runde,
genau das ist mein suchen gewesen ;-)
habe gutes über Filmoplast P 90 gehört ... hat jemand von euch erfahrung damit?
über eine schnelle antwort wäre ich sehr dankbar.
ich stöbere erstmal weiter .... was es noch so auf dem markt gibt.

glg Barbara
Kurzkarl Kurzkarl Beitrag 21 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Filmoplast p90 von Neschen sollte perfekt sein da es alterungsbeständig und Säurefrei ist. Sogar nach vielen Jahren hat es noch eine alkalische reserve. Ich selbst verwende es seit ca. 15 Jahren.
Tesa und Kreppband sollte man nicht verwenden, nach einigen Jahren wird es schmierig und später dann kristallin, hinterlässt aber immer Spuren auf dem Bild.
Man kann es im Großhandel beziehen oder in einem Einrahmungsgeschäft vor Ort welches sich mit Konservatorischer Einrahmung auskennt.

kleiner Link:
http://www.neschen.de/documents/buchpfl ... plast-p-90
reiromuc reiromuc Beitrag 22 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende Fotokett von Zweckform, das ist wie ein beidseitiges Klebeband oder von Tesa das Doppelband-Fotostrip
Beidseitig klebend, ob ich nun ein Bild nur in den 4 Ecken fixiere oder auch mehrfach spielt keine Rolle, hatte bisher noch keine Probleme damit, fixiert wird bei mir auf der Rückseite der Bilder und ich befestige auf dem Passepartout, man sieht also nichts von der Fixierung. Beide Varianten haben nichts mit herkömmlichen Fotoecken zu tun.
Meine Bilder sind meist 40 x 60 und 50x 75 halten bestens und sind auch wieder austauschbar.
Bei Fotokett 400 Stck. pro Packung, Fotostrip ist eine beidseitig klebende Rolle mit 10 mtr.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 23 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich könnte mir vorstellen, daß es dem Jürgen innert der letzten drei Jahre gelungen sein wird, sein A4-Blatt zu fixieren. :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Armin Winter 02.10.09, 22:37Ich klebe die Bilder ... nur an den oberen beiden Ecken mit Klebestreifen an das Passepartout.
...es gibt aber auch spezielle Klebebänder, die für Museums-Papier geeignet sind.


+1
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben