Wettbewerbe: Wie bewertet die Jury die Bilder?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 46 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 04.03.15, 00:42Zum zitierten Beitragdu bist eigenartig.
Ich weiss. Ich bin sogar komisch.
Zitat: XYniel 04.03.15, 00:42Zum zitierten Beitrag..., nur versteht du das Problem an sich nicht. die qualitative Bewertung ist eine rein subjektive... objektive werte wären gewicht, größe, hat 25% rotanteil udgl... bis zu einem bestimmten grad. alles andere ist subjektiv!
Ich bin einverstanden. Ich bemühte mich, in den letzten Posts das Wort "Objektiv" nicht zu verwenden, weil es diese absolute Objektivität nicht gibt, obwohl wir sie manchmal gerne hätten.
Nur ist mir die eine Subjektivität "mein Bauch sagt mir, dass ich das Bild gut finde" viel zu wenig und ich bevorzuge die andere Subjektivität "das Bild strahlt mit diesem Rotton Wärme, Wohlgefühl, Heimat, ... " aus und deswegen finde ich hat der Autor das Thema mit dieser Perspektive, Schnitt, verwendete Blende/Verschlusszeit, ... gut umgesetzt... Gleichzeitig erzählt das Bild die Geschichte der Generationen und man erkennt deutlich, wie der Autor sich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt hat, weil dies, das, jenes.
Vielleicht versteht man mich so besser, wenn ich von der Bauchgefühlsubjektivität und der Hirnsubjektivität unter Einbezug der Bauchgefühlsubjektität spreche. Vielleicht aber auch nicht.
Zitat: Hermann Klecker 04.03.15, 01:04Zum zitierten BeitragDie Qualitäten machen das Gewinnerfoto nicht aus.
Ja, genau!
Zitat: Hermann Klecker 04.03.15, 01:04Zum zitierten BeitragEs sind die Emotionen, die es im Betrachter weckt. Einverstanden! Es sind aber die Emotionen, die wir nachempfinden können. Kennen wir das nicht, dann fehlt uns eine Information und die Kommunikation zwischen dem Bild und dem Betrachter reisst ab.Zitat: Hermann Klecker 04.03.15, 01:04Zum zitierten BeitragUnd das können bei Dir ganz andere sein als bei mir oder beim Juror. Kann, ja. In der Regel haben wir aber in unserem Kulturkreis ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn jemand eine gewisse Empathie hat, dann kann er die Gefühle anderer nachfühlen (ich kann das nicht besser beschreiben).
Zitat: XYniel 04.03.15, 00:42Zum zitierten Beitragaber wie gesagt, am besten man spielt es anahnd eines konkretten bildes durch.
Ich will mich diesem Vorschlag nicht entziehen. Interessanterweise hätte mich die Meinung (oder was auch immer) für dieses Bild
Begegnungen Begegnungen Andreas Henschel 17.12.14 9
interessiert. Deshalb steht es schon eine Zeit lang hier in der fc. Aber das hat bisher kein Mensch interessiert. Nicht so schlimm, ich kann damit komfortabel leben. Ich habe Rückmeldung zu diesem Bild bekommen, schliesslich war es an einer Ausstellung, aber mal schauen, was die fc darüber sagt. Bisher war das noch nicht allzu viel... ;-)
XYniel XYniel Beitrag 47 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Henschel 04.03.15, 15:37Zum zitierten BeitragZitat: XYniel 04.03.15, 00:42Zum zitierten Beitragdu bist eigenartig.
1. Ich weiss. Ich bin sogar komisch.
Zitat: XYniel 04.03.15, 00:42Zum zitierten Beitrag..., nur versteht du das Problem an sich nicht. die qualitative Bewertung ist eine rein subjektive... objektive werte wären gewicht, größe, hat 25% rotanteil udgl... bis zu einem bestimmten grad. alles andere ist subjektiv!
2. Ich bin einverstanden. Ich bemühte mich, in den letzten Posts das Wort "Objektiv" nicht zu verwenden, weil es diese absolute Objektivität nicht gibt, obwohl wir sie manchmal gerne hätten.
Nur ist mir die eine Subjektivität "mein Bauch sagt mir, dass ich das Bild gut finde" viel zu wenig und ich bevorzuge die andere Subjektivität "das Bild strahlt mit diesem Rotton Wärme, Wohlgefühl, Heimat, ... " aus und deswegen finde ich hat der Autor das Thema mit dieser Perspektive, Schnitt, verwendete Blende/Verschlusszeit, ... gut umgesetzt... Gleichzeitig erzählt das Bild die Geschichte der Generationen und man erkennt deutlich, wie der Autor sich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt hat, weil dies, das, jenes.
Vielleicht versteht man mich so besser, wenn ich von der Bauchgefühlsubjektivität und der Hirnsubjektivität unter Einbezug der Bauchgefühlsubjektität spreche. Vielleicht aber auch nicht.
Zitat: XYniel 04.03.15, 00:42Zum zitierten Beitragaber wie gesagt, am besten man spielt es anahnd eines konkretten bildes durch.
3. Ich will mich diesem Vorschlag nicht entziehen. Interessanterweise hätte mich die Meinung (oder was auch immer) für dieses Bild
Begegnungen Begegnungen Andreas Henschel 17.12.14 9
interessiert. Deshalb steht es schon eine Zeit lang hier in der fc. Aber das hat bisher kein Mensch interessiert. Nicht so schlimm, ich kann damit komfortabel leben. Ich habe Rückmeldung zu diesem Bild bekommen, schliesslich war es an einer Ausstellung, aber mal schauen, was die fc darüber sagt. Bisher war das noch nicht allzu viel... ;-)


1. aber es ist nicht sinnvoll, auf etwas zu referieren, was sogar dagegen spricht.
2. all das was du da schreibst sind rein subjektive interpretationen und resultat deiner lebensgeschichte. nur die dinge blende... sind objektbezogene fakten, also objektiv... sie bekommen aber erst eine bedeutung durch die subjektive interpretation.
3. gutes beispiel. ich habe dir meine sicht hingeschrieben und versucht deine didaktik zu verwenden. jetzt bitte um deine sucht des bildes.
motorhand motorhand Beitrag 48 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Henschel 04.03.15, 15:37Zum zitierten BeitragInteressanterweise hätte mich die Meinung (oder was auch immer) für dieses Bild fc-foto:35236381 interessiert.Mir ist dabei aufgefallen, daß es einen Unterschied macht, ob ein Bild alleine oder im Zusammenhang oder mit einer Vorgabe bewertet wird.
Wäre das Thema beispielsweise Türme und es würden nur Tische eingereicht, hätte das beste Tischfoto gewonnen. Oder wenn nur ein Schrottbild eines Turms eingereicht würde, dann wäre das wohl Sieger, obwohl die Tische besser waren.
Hier in der fc natürlich nicht...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 49 von 84
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas Henschel:
Was findest Du an deinem Bild "Begegnungen" denn interessant, bzw worin besteht deines Erachtens die Begegnung
?
Ich sehe keine bildgestaltung, die mich ansprechen wuerde, halt ein Haufen glasscherben auf einem betonboden vor einer betonwand, und den abrupten uebergang von der blau- zur rottoenung unschlüssig und unschön.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 50 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
..ach ja.. ..noch zu deinem Bildtext:

Nein, weckt keine Gefühle.
Wenn mit "Begegnung" gemeint sein sollte:
Wenn ich eine glasflasche gegen eine betonwand werfe, zerspringt sie?
Also bitte...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 51 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Henschel 04.03.15, 15:37Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 04.03.15, 01:04Zum zitierten BeitragEs sind die Emotionen, die es im Betrachter weckt. Einverstanden! Es sind aber die Emotionen, die wir nachempfinden können. Kennen wir das nicht, dann fehlt uns eine Information und die Kommunikation zwischen dem Bild und dem Betrachter reisst ab.Zitat: Hermann Klecker 04.03.15, 01:04Zum zitierten BeitragUnd das können bei Dir ganz andere sein als bei mir oder beim Juror. Kann, ja. In der Regel haben wir aber in unserem Kulturkreis ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn jemand eine gewisse Empathie hat, dann kann er die Gefühle anderer nachfühlen (ich kann das nicht besser beschreiben).

Das sehe ich auch so. Deswegen gibt es ja Gestaltungsregeln und deswegen funktioniert es, bei geschickter Anwendung der Regeln ein für die Allgemeniheit überwiegend gefälliges Foto zu schaffen.

Allerdings kann a) ein Foto auch dann super gut sein, wenn es viele oder gar sämtliche Regeln mißachtet, auch wenn das selten sein mag, und b) ein Foto auch dann bescheiden sein, wenn es so ziemlich jede bekannte Gestaltungsregel vorbildlich umsetzt.

Es wird deshalb niemals genügen, eine Handvoll Qualitäten anzuwenden und bei deren Bestehen bzw. hoher Einstufung allein anhand dessen das Gewinnerbild auszurufen.
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 52 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 05.03.15, 05:19Zum zitierten Beitrag1. aber es ist nicht sinnvoll, auf etwas zu referieren, was sogar dagegen spricht.
Das verstehe ich nicht ganz, aber ich habe das Gefühl, das ist in dieser Diskussion nicht so relevant.
Zitat: XYniel 05.03.15, 05:19Zum zitierten Beitrag2. all das was du da schreibst sind rein subjektive interpretationen und resultat deiner lebensgeschichte. nur die dinge blende... sind objektbezogene fakten, also objektiv... sie bekommen aber erst eine bedeutung durch die subjektive interpretation.
Es handelt sich nicht unbedingt um meine Lebensgeschichte! Ich kann doch z.B. auch beobachten, was meine Mitmenschen um mich herum unter 'Heimat' verstehen und kann ihnen zuhören, was sie unter 'Heimat' verstehen. Ich sehe ein Bild und möglicherweise verknüpfe ich es mit dem Begriff 'Heimat'. Nur um dieses Beispiel (!) zu erklären.
Zitat: XYniel 05.03.15, 05:19Zum zitierten Beitrag3. gutes beispiel. ich habe dir meine sicht hingeschrieben und versucht deine didaktik zu verwenden. jetzt bitte um deine sucht des bildes.
Danke für die Auseinandersetzung mit dem Bild. Ich komme darauf zurück. Ich nehme an, du meinst meine Sicht... ;-)

Zitat: motorhand 05.03.15, 08:21Zum zitierten BeitragMir ist dabei aufgefallen, daß es einen Unterschied macht, ob ein Bild alleine oder im Zusammenhang oder mit einer Vorgabe bewertet wird.
Wäre das Thema beispielsweise Türme und es würden nur Tische eingereicht, hätte das beste Tischfoto gewonnen. Oder wenn nur ein Schrottbild eines Turms eingereicht würde, dann wäre das wohl Sieger, obwohl die Tische besser waren.
Hier in der fc natürlich nicht...

Auch dir danke ich für die Auseinandersetzung mit dem Bild. Ich finde, du hast ganz viele Dinge beobachtet. Deine Beobachtung mit der Vorgabe kann ich nachvollziehen, auch das Beispiel. Das ist leider oft ein Problem, wenn das Thema z.B. nicht getroffen wird.

Zitat: lbg13 05.03.15, 16:08Zum zitierten BeitragAndreas Henschel:
Was findest Du an deinem Bild "Begegnungen" denn interessant, bzw worin besteht deines Erachtens die Begegnung
?

Wir sollten uns darauf einigen, dass es grundsätzlich in dieser Diskussion nicht um meine Bilder geht, sondern dieses Bild habe ich nach einer Aufforderung für eine Jurierung eines Bildes zur Verfügung gestellt und man kann sich frei darüber äussern. Ich bitte jedoch um eine gewisse Sachlichkeit, auch wenn man Gefühle äussern möchte. Fragen beantworte ich, ich fasse es aber zusammen.
Zitat:Ich sehe keine bildgestaltung, die mich ansprechen wuerde, halt ein Haufen glasscherben auf einem betonboden vor einer betonwand, und den abrupten uebergang von der blau- zur rottoenung unschlüssig und unschön.
Einen Verlauf (!) von Blau nach Rot als abrupt zu sehen kann ich nicht nachvollziehen. Mich hätte interessiert, warum du es unschlüssig und unschön empfindest, aber ich merke anhand deiner Kommentare, dass dich das Bild eher nervt denn anspricht.
Zitat: lbg13 05.03.15, 16:28Zum zitierten Beitrag..ach ja.. ..noch zu deinem Bildtext:

Nein, weckt keine Gefühle.
Wenn mit "Begegnung" gemeint sein sollte:
Wenn ich eine glasflasche gegen eine betonwand werfe, zerspringt sie?
Also bitte...

Ich schliesse daraus, dass du das Bild als zu einfach empfindest, zu gewöhnlich. Ich akzeptiere diese Sicht. Dein Kommentar hat nach dem 4-Ohren-Modell jedoch noch andere Komponenten, die ich nicht akzeptiere und die ich jetzt einfach überlese, einverstanden?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 53 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn der Titel die Symbolik für eine Begegnung mit zerstörerischen Folgeerscheinungen ausdrücken sollte, ist er ok,andernfalls finde ich ihn ungeeignet. Das Bild selbst,mal vom Titel abgesehen, läßt mich "kalt". Für mich jedenfalls finde ich da nichts was mich besonders anspricht. beste Grüße-
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 54 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, mein Kommentar steht unter dem Bild
Begegnungen Begegnungen Andreas Henschel 17.12.14 9
.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 55 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas Henschel:

Mal alles andere beiseite, was Du mir hier vorwirfst:

Nochmals meine Frage:

Inwiefern hat das Bild einen Bezug zum Titel?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 56 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Henschel 06.03.15, 01:14Zum zitierten BeitragAlso, mein Kommentar steht unter dem Bild
Begegnungen Begegnungen Andreas Henschel 17.12.14 9
.


Wo denn?
Du erwuenschst Interesse und dann stehen da 3 Fragen.

Dass Dein Bild anlässlich einer Ausstellung evtl so betitelt wurde ist nun doch wirklich für unbeteiligte Dritte gänzlich irrelevant.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 57 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
(Eben erst Deinen Text von gestern Abend gelesen.
..wenn Du meinst - ich sage da nichts mehr zu...)
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 58 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lbg13 06.03.15, 04:09Zum zitierten BeitragMal alles andere beiseite, was Du mir hier vorwirfst: ...
Ich werfe dir nichts vor. Aber ich sehe einen Vorwurf mir gegenüber, dass ich ein einfaches, wahrscheinlich sogar banales Bild in eine Diskussion einwerfe, in der es um die Frage geht, wie Juroren bewerten. Der bei mir ankommende Ton der Kommentare bewirkt bei mir, dass ich deine Aussage entsprechend bewerte.
Zitat:Wo denn? Du erwuenschst Interesse und dann stehen da 3 Fragen.
Die Fragen stehen seit dem Hochladen des Bildes dort, was deutlich vor dieser Diskussion war. Ob ich das wünsche oder nicht, hat mit dieser Diskussion nichts zu tun. XYniel wünschte sich ein Bild (keinen Text) von mir zur Diskussion. Erst später kam der Wunsch auf, dass ich selber das Bild kommentieren soll. Ich tat das. Das sind für mich schon Unterschiede!
Zitat:Dass Dein Bild anlässlich einer Ausstellung evtl so betitelt wurde ist nun doch wirklich für unbeteiligte Dritte gänzlich irrelevant.
Ich nehme an, du stimmst mir unterdessen zu, dass der Titel relevant ist, wenn das Bild für diese Ausstellung mit dem Thema "Begegnungen" fotografiert wurde.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 59 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun, dann sehe ich mich doch noch veranlasst, einige Erklärungen - aus meiner Sicht - beizusteuern.

1.) "Der TON"
Lieber Herr Henschel, in einer gewissen Bandbreite ist DER GUTE TON variabel, bzw wird von jedem subjektiv anders empfunden.
Tut mir leid, wenn das bei Dir "unschön" ankam, aber ich sage ganz gerne was ich denke und empfinde statt ein betulichewischiwaschi mit Rücksichten auf alle evtl Befindlichkeiten anderer.
Ich sehe jedenfalls nicht, wo ich mich Dir gegenueber im Ton vergriffen haette, da gabs im Forum schon anderes zu lesen..

2.) Das Bild
Auch das mag jetzt wieder subjektiv sein.. ..aber:
Bei mir hat ein Bild schon verloren, wenn es sich mir nicht unmittelbar durch seine bildwirkung erschliesst.
Wenn ich erst langatmige Erklärungen des bildAutors kennen muss, was er mit dem Bild bewirken wollte, wie et sich eine Deutung in seinem Sinne vorstellen und. Erwartet.. nein, so funktioniert das nicht.
Das war mir schon in etwa klar dass Du eine symbolische ueberhoehung im Sinn hattest, aber -sorry,- dadurch wird das Bild als solches für mich nochmal zusätzlich abgewertet, im Sinne einer wirklich plumpen, rein intellektuell konstruierten Symbolik.
Auch die blau/ rot Unterscheidung ist einfach nebeneinandergereiht, unterstützt also durch keine, irgendwie geartete Gestaltung, die gewünschte Symbolik.


Ich verbleibe denn, mit einem Gruß und trotzdem weiter viel Freude an deiner Art des Fotografierens,
lg Wolfgang
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 60 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme an, du stimmst mir unterdessen zu, dass der Titel relevant ist, wenn das Bild für diese Ausstellung mit dem Thema "Begegnungen" fotografiert wurde.[/quote]

Für Dich ist das relevant, für mich nicht (s.o.).

P.s. das ist z.b. für mich GUTER TON, anderen nicht zu suggerieren, wie sie zu denken haetten....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben