Welche Glühbirne für Softbox

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NaMuDo NaMuDo Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich möchte mir gerne ein kleines Fotostudio zu Hause einrichten. Dafür möchte ich mir zwei Softboxen zulegen, da meine Wohnung ziemlich dunkel ist. Bei schlechtem Wetter muss ich teilweise schon Licht einschalten.
Da ich mich an die Portrait-Fotografie herantrauen möchte, benötige ich u.a. auch Softboxen.
Welche Stärke sollte eine Glühlampe haben um mein Objekt richtig auszuleuchten?????
Ich habe bereits im Internet recherchiert und viele raten von Softboxen ab und raten zu Blitzlichter!......Da ich u.a. auch meinen Kater fotografieren möchte, kommen Blitzlichter nicht in Frage.....

Das Studio wird auch nicht groß, da mir dafür der Platz fehlt.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NaMuDo 06.10.17, 08:57Zum zitierten BeitragWelche Stärke sollte eine Glühlampe haben um mein Objekt richtig auszuleuchten?????

nach meiner Erfahrung mindestens 1000 Watt. Also etwa das was zwei 500 Watt Baustrahler leisten.

Alles andere führt dazu das du sonst bei ISO 3200 und höher und Blenden von f2,8 oder weiter offen rumeierst.

Dauerlicht würde ich da wirklich nicht empfehlen.

Mit etwas Übung sind Blitzbirnen (für E27) ganz gut. Sind leider nicht regelbar.
Was wirklich nutzbar wäre wär ein kleines Blitzset. Da reichen schon Blitze mit 250Ws. Ist deutlich besser mit zu arbeiten als mit einem verkorksten Dauerlicht das die Stromrechnung und Hitze in ungewohnt hohe Sphären schiebt.
XYniel XYniel Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
blitz MIT softbox
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Freund wies mich mal auf Energiesparlampen von Ikea hin. Die gibt es in Tageslichtfarbe (Farbtemperatur) also etwas über 5000K. Der Vorteil gegenüber Baustrahlern ist, dass sie viel weniger Hitze erzeugen, weniger Strom verbrauchen und ein neutrales, weisses Licht erzeugen. (Bausstrahlerlicht ist mir persönlich zu gelb und der Weissabgleich passt meistens doch nicht wirklich)
Wenn Du sowas in Verbindung mit einer Softbox verwenden willst, würde ich - falls Du es selbst bauen willst - empfehlen auch bei Ikea diese großen silbernen Alu- Lampenschirme zu nehmen (am Besten mit großem Umfang) und den dann mit halbtransparentem, weissen Stoff zu bespannen.

Damit kannst Du Dir eine Lichtquelle selbst herstellen, die Dir die ersten Schritte ermöglichen kann, wenn ein Blitz für Dich nicht in Frage kommt.

Wie Du diese Lampe dann befestigen kannst - da würde ich Dir dann einen professionellen Fotoladen empfehlen, für die Stative und Befestigungen, die Du dann an dieser Selbstbau Softbox anbringen kannst.

Falls Du nicht selbst bauen magst, dann schau Dich nach Videolampen um, die gibt es als Flächen-Led relativ erschwinglich. (Dann brauchst Du ggf. auch keine Softbox)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Blitzbirne würde gehen.

Und lass um Gottes Willen die Finger von "Tageslichtlampen".
http://klecker.de/index.php/de/leuchtst ... -portraits
paulharris paulharris Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde zu einem Blitz raten (Yongnuo sind nicht teuer und werkeln bei mir ohne zu murren klaglos rum, jedenfalls das Spitzenmodell, bei den kleineren Modellen verabschiedet sich die Batterieabdeckung, weil zu spillerig) und eine Softbox notfalls selber bauen (Anleitungen gibt es geug im Netz). Oder einen Reflektorschirm verwenden, der nicht viel kostet. Mit einer Softbox / Schirm vor dem Blitz dürfte es auch bei dem Kater keine Probleme geben.

PaulHarris
NaMuDo NaMuDo Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und danke für die Antworten...
wie gesagt, Blitz ist bei Tieren ungünstig.....was spricht gegen Tageslichtlampem/Birnen?

Ich verstehe nicht warum so viele von Softboxen abraten?!......Profis arbeiten doch auch mit Softboxen oder ist das wieder was anderes?! Studios die ich bisher gesehen habe, habe alle Softboxen
XYniel XYniel Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
welche tiere haben probleme mit blitz?
softboxentscheidung ist eine entscheidung der lichtformung
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 9 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Softbox ist ein Diffusor. Die kannst Du vor ein Dauerlicht tun und auch vor einen Blitz. Das Licht wird dadurch breiter gestreut, wird aber auch etwas schwächer. Beim Blitz merkt man das nicht so sehr, beim Dauerlicht schon stärker.

Wenn Du Deine Gründe hast, Dauerlicht zu verwenden, dann tu das. Sammel Deine Erfahrungen. Würdest Du Video machen, könntest Du keinen Blitz einsetzen.
Warum so viele Leute ein Problem mit Dauerlicht haben? Es ist viel schwächer als ein Blitz. D.h. Du musst die Belichtung dafür etwas anders einstellen, als für einen Blitz. Ich vermute, dass das eine Erfahrungssache ist.

Mach Deine Erfahrungen, hör weniger auf Foren. :)
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In Zeiten von LED frage ich mich, warum man da noch mit Energiesparlampen und heißen und stromfressenden Baustrahlern herum hantieren will und diese sogar noch in Erwähnung zieht... Alles Technik von gestern. Es gibt schon LED-Baustrahler, es gibt alles mögliche in Form von LED, auch Videoleuchten mit einstellbarer Lichtwärme. Wenn Dauerlicht, dann nimmt man bitte so etwas, aber doch nicht das ewig gestrige Mistlicht mit Energiesparlampen und so nen Mist...

Wenn es aber geht, dann würde ich immer Blitzlicht vorziehen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 07.10.17, 17:02Zum zitierten Beitragwelche tiere haben probleme mit blitz?


Manchmal. Je wilder die Tiere sind, desto eher stört sie das. Tiere, die eh an schnell wechselndes Licht gewohnt sind, weil sie mit Menschen leben oder in Ställen mit elektrischem Licht leben.

Natürlich setzt das voraus, dass Du, wie bei Menschen auch, in einem vernünftigem Rahmen blitzt.

Nun gibts auch Menschen, bei denen Migräne o.ä. von Blitzlicht getriggert wird. Das gibts sicher bei Tieren ganz individuell auch. In aller Regel wird das Blitzlicht nicht besonders wahrgenommen.

Wie bei Babies übrigens auch. Da hält sich die Mär, Blitze seien irgendwie ungeeignet, leider auch ewig.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 08.10.17, 18:57Zum zitierten BeitragIn Zeiten von LED frage ich mich, warum man da noch mit Energiesparlampen und heißen und stromfressenden Baustrahlern herum hantieren will und diese sogar noch in Erwähnung zieht... Alles Technik von gestern. Es gibt schon LED-Baustrahler, es gibt alles mögliche in Form von LED, auch Videoleuchten mit einstellbarer Lichtwärme. Wenn Dauerlicht, dann nimmt man bitte so etwas, aber doch nicht das ewig gestrige Mistlicht mit Energiesparlampen und so nen Mist...

Wenn es aber geht, dann würde ich immer Blitzlicht vorziehen.


Wenn Du im Bearbeitungsprogramm bzw. RAW-Konverter ein gutes Weißabgleichprofil hast für die spezifische Emission Deiner LED-Panele, dann kann das mit LED gut funktionieren.
Natürlich sind LED im Zweifel besser als Leuchtstoffröhren (Energiesparlampen). Aber an Blitze kommen sie imho nicht heran.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben