Weiß jemand die Fehlerquelle?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MIA CARLOTTA MIA CARLOTTA Beitrag 1 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag liebes Forum,

ich habe mit der 5d Mark 3 fotografiert, beim durchschauen der Bilder ist mir noch nichts ungewöhnliches aufgefallen, sobald ich das Raw aber in Photoshop öffne, ist die Hälfte des Bilder Bunt. Weiß jemand was die Fehlerquelle sein kann? Karte/Sensor/Übertragung?

Recht herzlichen Dank für alle Antworten,
Carlotta
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/det ... _id=114840
Oft liegt wohl die Ursache in der Speicherkarte.
Mach doch erst einmal neue Testaufnahmen auf einer anderen Karte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beispielfoto ???
Harald Klinge Harald Klinge Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MIA CARLOTTA 01.09.14, 17:01Zum zitierten Beitragsobald ich das Raw aber in Photoshop öffne???
nicht im Konverter?
mit welchen Voreinstellungen denn?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das vorschau-jpg ist in ordnung, die raw-datei jedoch kaputt - unwiderbringlich.

aber du hast eine chance: hast du das bild von der speicherkarte auf den pc übertragen und erst dann geöffnet?
dann hast du eine 50%ige chance, daß nur die raw-datei am pc kaputt ist, jedoch diejenige auf der speicherkarte noch in ordnung ist --> also nochmal auf dne pc kopieren. und dabei achten, daß keine weiteren programme außer dasjenige, das das bild von der speicherkarte auf den pc kopiert, die kopierarbeit stört.

weiters immer daten mittels kopieren übertragen und nicht mittels verschiebens, da "verschieben" auf die speicherkarte schreibt und dabei dir noch auf der speicherkarte vorhandenen dateien ruinieren kann - unwahrscheinlich, aber es kommt vor.

lg gusti
Albrecht D Albrecht D Beitrag 6 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MIA CARLOTTA 01.09.14, 17:01Zum zitierten Beitragich habe mit der 5d Mark 3 fotografiert, beim durchschauen der Bilder ist mir noch nichts ungewöhnliches aufgefallen, sobald ich das Raw aber in Photoshop öffne, ist die Hälfte des Bilder Bunt.Wenn du die Bilder in Photoshop öffnest, tust du das von der Speicherkarte aus oder wurden die Bilder vorher auf die Festplatte kopiert? Wie sollen denn die Bilder sein? Bunt oder Sw? Wieviel Prozent der Bilder sind denn farbig und wieviele sind Sw?

Beim öffnen einer RAW mit Photoshop öffnet sich der Dialog des Konverters. Da kann man diverse Einstellungen vornhemen. Welche hast du genommen? Nur mit diesem Wissen kann man das Problem lösen.

Edit: Ich sehe einen achso unwichtigen Rechtschreibefehler. Soll es heißen die Hälfte des Bildes oder die Hälfte der Bilder. Ich hatte letzteres verstanden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Albrecht.

Zitat: MIA CARLOTTA 01.09.14, 17:01Zum zitierten Beitragdie Hälfte des Bilder

die Hälfte des Bildes

oder

die Hälfte der Bilder?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
n, klickt mal den kink an, dann seht ihr ein bild, wo die untere hälfte falschfarben hat - ich hatte sowas öfter mit meiner coolpix, wenn ich die bilder über die usb-schnittstelle per kabel von der cam auf meinen alten, zu langsamen pc zog und parallel noch andere programme laufen hatte - da hat sich irgendwas in windows und usb oder cache interruptmäßig verstolpert ...


es ist auf alle fälle ine datenübertragungsfehler - entwede rbeim schriben der cam auf die speicherkarte, oder beim übertragen von der speicherkarte auf den pc oder beim öffnen am pc.
Harald Klinge Harald Klinge Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 01.09.14, 19:45Zum zitierten Beitragn, klickt mal den kink an, dann seht ihr ein bild, wo die untere hälfte falschfarben hat
das ist aber nicht das Bild um das es hier geht, oder?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein, aber ein ähnliches, denke ich.
gut, der to hat dazu nichts gesagt - ich kann also falsch liegen ...
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 11 von 13
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Sie sind bunt, weil Du in Farbe fotografiert hast?
Jürgen Krach Jürgen Krach Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte ebenfalls durch die Übertragung auf einen Windows-PC ähnliche Ergebnisse.
Ich hatte den gleiche Verdacht wie N.Nescio´S.

Bei den SD-Karten kann man das Risiko minimieren wenn man den Schreibschutz der Karten nutzt. Hilft nicht bei Kartenfehlern aber sichert eben vor Schreiberei durch Windows.
Wenn die Karte aus der Kamera kommt stelle ich immer auf Schreibschutz. Nach der Übertragung und Kontrolle der Bilder am PC werden die Karten in der Kamera formatiert.

Gruß Jürgen
Albrecht D Albrecht D Beitrag 13 von 13
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Immer wieder das Gleiche:

Wir bemühen uns um Antworten, und der TO lässt uns im Stich. Dies ist weder eine Denksportaufgabe noch ein Rätsel.

Soll er/sie doch sehen wie er/sie klarkommt
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben