Was braucht man alles?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
mvokuhl mvokuhl Beitrag 1 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich beschäftige mich jetzt seit ca. 1 Monat ernsthaft mit der Fotografie.
Vorher habe ich alles und jeden geknipst. Ich will aber nicht mehr knipsen.
Ich will fotografieren.

Meine Frage:
Was meint ihr was ein Anfänger Hobbyfotograf (event. bald Azubi) alles braucht für den Anfang?
Kamera? Objektive? Software? Rechner? ......
Zur Zeit knipse ich mit der Sony Alpha 200 und bearbeite sie etwas mit Gimp oder Irfanview.

Freue mich über Eure Antworten und Tipps.

MfG
Mike
motorhand motorhand Beitrag 2 von 50
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Was du brauchst sind Motive und die Fähigkeit diese zu sehen und in ein Foto zu verwandeln.

Welche Kamera ist völlig wurscht, Software sowieso und die Objektive sind vom Motiv und der Bild-Idee abhängig.

Beschäftige dich anfangs mit Bildgestaltung und Emotionen, nicht mit Nachbearbeitung.
Dann mit den Zusammenhängen von Blende, Belichtungszeit, Iso und Farben.

Der Monitor auf dem du die Bilder betrachtest sollte recht gut sein.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 3 von 50
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Sony + 35 mm Festbrennweite und die Bereitschaft "sehen" zu lernen.
Rechner und Irfanview sind vorhanden.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 4 von 50
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Für was genau interessierst Du dich? Was fällt dir in deiner Umgebung am meisten auf was dir gefällt? Wenn Du darüber mal nachdenkst, dann weißt Du was Du fotografieren willst. Es macht nur Sinn das Hobby zu betreiben, wenn man weiß was man will, sonst wird es zu einem Technikhobby, wo man Kameras und gerät sammelt und nur testet...
dennismeyer dennismeyer Beitrag 5 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also, zum autofahren braucht man ein auto.......ob bmw oder porsche oder vw oder lada ist vollkommen egal....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du beschäftigst dich seit 1 Monat ERSTHAFT mit der Fotografie.
Meine Gegenfrage. Was hast du betr. der Fotografie bisher getan. Nach 1 Monat so eine Frage, erstaunt mich etwas, vor allem im Zusammenhang mit dem Wort < ernsthaft < !
LG Reiner E. M.
TLK TLK   Beitrag 7 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner E. M. 22.11.15, 18:54Zum zitierten BeitragDu beschäftigst dich seit 1 Monat ERSTHAFT mit der Fotografie.
Meine Gegenfrage. Was hast du betr. der Fotografie bisher getan. Nach 1 Monat so eine Frage, erstaunt mich etwas, vor allem im Zusammenhang mit dem Wort < ernsthaft < !
LG Reiner E. M.

Ich habe ihn so verstanden, daß er vorher er halt nur geknipst hat - wie er schreibt:
Zitat: mvokuhl 22.11.15, 17:41Zum zitierten Beitrag... ich beschäftige mich jetzt seit ca. 1 Monat ernsthaft mit der Fotografie.
Vorher habe ich alles und jeden geknipst. Ich will aber nicht mehr knipsen.
Ich will fotografieren.
mvokuhl mvokuhl Beitrag 8 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie gesagt möchte aus der knipserei fotografieren machen.
Lese gerade viel und suche mir Praktikas und Ausbildungsstellen.
Mein Ziel ist es besser zu werden. Vom Anfänger über Hobbyfotograf zum Profi.

Lg
Markus Hack Markus Hack Beitrag 9 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Um vom Knipsen zum Fotografieren zu kommen muss man sich mit dem Thema und den Motiven beschäftigen.

Was also ist ein Thema das dich reizt es fotografisch umzusetzen.

- Portrait
- Landschaften
- Tiere
- Sport (Sportart)
- etc.

Ein Thema für das man sich interessiert zu finden ist nach meiner Meinung wichtig, weil man gerade am Anfang den Frust schlechter Fotos überstehen muss.

Zuerst kann man erst einmal die vorhandene Ausrüstung (hier Sony Alpha 200) weiter verwenden. Zuerst einmal liegen nämlich die Limits beim Fotografen. Die Limits der Kamera kann man erst nach einer gewissen Zeit mit genug Erfahrung wirklich erkenne. Dann formulieren sich die Forderungen an eine neue Kamera allerdings von ganz alleine.

Technisch sollte man es sich am Anfang ganz einfach machen.

- alles auf Automatik
- Nur auf den Bildausschnitt konzentrieren
- Bildanalyse anhand guter und schlechter Fotos im Vergleich mit Vorbildern.

- Erlernen der verschiedenen AF-Modi und bewusstes Setzen von Fokuspunkten.
- Experimente mit verschiedenen Belichtungszeiten
- Experimente mit verschiedenen Blendenwerten
- Experimente mit verschiedenen ISO-Weren
- Experimente im manuellen Modus.

- Besuch eines Fotokurses ...

Ganz wichtig: Mache jede Menge Fehler und lerne daraus!

P.S. Belästige deine Mitmenschen nicht mit schlechten, oder fast guten Fotos. Zeige nur das Beste.
Wenn du irgend eine Ausrede brauchst, wenn du das Bild jemandem zeigst, dann ist es nicht das Beste.
Sei in der Selbstkritik schonungslos und schiebe nichts auf die Ausrüstung.
mvokuhl mvokuhl Beitrag 10 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 22.11.15, 19:24Zum zitierten BeitragUm vom Knipsen zum Fotografieren zu kommen muss man sich mit dem Thema und den Motiven beschäftigen.

Was also ist ein Thema das dich reizt es fotografisch umzusetzen.

- Portrait
- Landschaften
- Tiere
- Sport (Sportart)
- etc.

Ein Thema für das man sich interessiert zu finden ist nach meiner Meinung wichtig, weil man gerade am Anfang den Frust schlechter Fotos überstehen muss.

Zuerst kann man erst einmal die vorhandene Ausrüstung (hier Sony Alpha 200) weiter verwenden. Zuerst einmal liegen nämlich die Limits beim Fotografen. Die Limits der Kamera kann man erst nach einer gewissen Zeit mit genug Erfahrung wirklich erkenne. Dann formulieren sich die Forderungen an eine neue Kamera allerdings von ganz alleine.

Technisch sollte man es sich am Anfang ganz einfach machen.

- alles auf Automatik
- Nur auf den Bildausschnitt konzentrieren
- Bildanalyse anhand guter und schlechter Fotos im Vergleich mit Vorbildern.

- Erlernen der verschiedenen AF-Modi und bewusstes Setzen von Fokuspunkten.
- Experimente mit verschiedenen Belichtungszeiten
- Experimente mit verschiedenen Blendenwerten
- Experimente mit verschiedenen ISO-Weren
- Experimente im manuellen Modus.

- Besuch eines Fotokurses ...

Ganz wichtig: Mache jede Menge Fehler und lerne daraus!


Vielen lieben Dank da kann man was mit Anfangen.
Ich fotografiere am liebsten Menschen, Tiere, Natur und Architektur. Da muss ich wohl mal ausmisten, um mich auf einen Schwerpunkt fest zu legen.

LG
Bakterian Bakterian Beitrag 11 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wie Markus Hack

just do it
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 50
2 x bedankt
Beitrag verlinken
ich empfehle ernsthaft, einfach anzufangen und herausfinden, was gebraucht wird.
mvokuhl mvokuhl Beitrag 13 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ich sehr interessant und spannend finde ist die Schwarz Weiss Fotografie.

Lg
motorhand motorhand Beitrag 14 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mvokuhl 22.11.15, 19:35Zum zitierten BeitragDa muss ich wohl mal ausmisten, um mich auf einen Schwerpunkt fest zu legen.Finde ich gar nicht, eher das Gegenteil.
Lord Zinker Lord Zinker Beitrag 15 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast alles was man braucht...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben