Warum sind (Profi/Presse) Fotografen immer so unfreundlich?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Romana T. Romana T. Beitrag 31 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe da jetzt keinen großen Aufreger, solange du nicht die Redaktionen abklapperst und dort bekanntgibst, dass du gratis und superschnell supertolle Sportfotos zu liefern bereit bist.

Deswegen funktioniert der Markt ja nach wie vor. Abnehmer und Anbieter müssen einander finden. Wozu sollte ein Bildredakteur, der ja nun mal ein Budget und ansonsten wenig Zeit zur Verfügung hat, auf irgendwelche Sportplätze rennen und nach knipswilligen, gut ausgerüsteten Amateuren fahnden.

Andersrum dürften Sportfotografen, die an Redaktionen liefern, wohl kaum existentielles Interesse an einem Körberlgeld haben, indem sie ihre Fotos nebenher an die fotografierten Sportler verscherbeln.

Ich kenne einen solche langjährigen Profi recht gut, seine Ausrüstung dürfte wohl auch von einem sehr ambitionierten Amateur kaum zu toppen sein (schon von daher also keine Konkurrenz) - und so, wie ich ihn kenne, wäre er sich zu gut, von einem befreundeten Sportler, der nach dem Match von ihm ein Bild haben möchte, ein paar nebbiche Euro zu verlangen. Der würde es auch eher schenken oder gegen ein Bier tauschen, sein Brötchenlieferant sind schließlich die Redaktionen.
IchBinKnipser IchBinKnipser Beitrag 32 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 23.04.14, 18:16Zum zitierten Beitrag1. Es ist überhaupt nicht besonderes, wenn Du den Sportlern Fotos überlässt. n meiner Zeit als (akkreditierter) Sportfotograf haben alle Sportler, die das wollten, jederzeit die Fotos von sich umsonst bekommen und mussten mitnichten 50€ bezahlen, das haben sie nur bei speziellen Fotografen zahlen müssen, die vom Veranstalter genau für diesen Zweck engagiert wurden. Diese Fotos hatten dann aber auch eine andere Qualität.

Manche Sportler haben mir erzählt das sie fotos von sich selbst über irgendein Portal kaufen können. Da gibts dann vom Sabberlatz bis zum Teller und Poster alles für Geld... Und nicht gerade wenig!
Ich hatte mir mal so eine Seite (weiss nicht mehr welche). Aber Qualitativ habe ich nur schmunzeln müssen. Dafür z.t. Geld zu verlangen war in meinen Augen eine Frechheit.


Zitat: Martin Schwabe 23.04.14, 18:16Zum zitierten Beitrag2. Die teilnehmenden Sportler müssen bei der Anmeldung im Normalfall zustimmen, dass auf der Veranstaltung Fotos gemacht werden, die im Rahmen einer Berichterstattung (oder anderen genannten Zwecken) verwendet werden. Diese Fotos werden von den akkreditierten Fotografen gemacht, die durch die Akkreditierung Zugang zu besonderen Bereichen bekommen und die Fotos zu den in der Akkreditierung genannten Zwecken gewerblich verwerten dürfen.

Dagegen ist ja nix einzuwenden.


Zitat: Martin Schwabe 23.04.14, 18:16Zum zitierten Beitrag3. Du hast diese Rechte nicht erhalten, Du kannst also zwar fotografieren (sofern der Veranstalter dies nicht untersagt), aber außer einer privaten Nutzung hast Du keinerlei Verwertungsrechte. Schon die Weitergabe an Dritte oder die Veröffentlichung ist rechtlich grenzwertig.

Dann wäre es ja illegal wenn der Onkel von seinem Neffen beim Weitsprung ein Foto macht und es ihm dann schenkt.
Klar, der Veranstalter hat das Hausrecht. Er kann bestimmen wer rein kommt, wer nicht rein kommt. Ob Bilder von privaten Fotografen gemacht werden dürfen usw...
Es war aber alles nicht der Fall. Es stand kein Schild das es Verboten ist zu fotografieren. Hunderte andere Menschen hatten Handys, Kameras, iPads in der Hand und fotografierten.
Ich stand bei ein paar anderen fotografierenden Zuschauern. Die akkreditierten Fotografen vielleicht 10m näher dran als wir Zuschauer. So haben die mich ja auch wahrscheinlich gesehen und waren angesäuert... warum auch immer...

Trotzdem würde ich das gerne mal Wissen: Ist es wirklich rechtlich Grenzwertig Bilder von Personen bei veranstaltungen zu machen (die während der veranstaltung im mittelpunkt stehen; das man von nasebohrenden zuschauern keine bilder machen darf weiss ich)?
Das würde ja echt das aus jeder Kamera eines Elternteils bedeuten wenn der Kleine das erste Tor schießt...
IchBinKnipser IchBinKnipser Beitrag 33 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 23.04.14, 23:28Zum zitierten BeitragIch kenne einen solche langjährigen Profi recht gut, seine Ausrüstung dürfte wohl auch von einem sehr ambitionierten Amateur kaum zu toppen sein (schon von daher also keine Konkurrenz)

Ohje.. Jetzt haste aber ein Faß aufgemacht.
Ich dachte immer das der Fotograf das Bild macht und die Ausrüstung völlig egal ist.

:-)
Romana T. Romana T. Beitrag 34 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber nein. :-)
Ein schönes Bild für die fc-Galerie kann man aus einem Kompaktdigibild rauskroppen. :-))

Für die Schweißtropfen des hochspringenden Fußballers unter schlechten Lichtverhältnissen aus großer Entfernung für eine gute Druckauflösung braucht es dann schon besseres Gerät. Und mehr davon - die arbeiten meist mit mehreren Kameras und Funkauslösern. So viel Aufwand betreibt ein Amateur eher selten.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 35 von 88
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: d-s-photography.de 23.04.14, 20:53Zum zitierten BeitragEs ist einfach ein Märchen, dass diese Hobby-und/oder-Möchtegernfotografen irgendwelche Preise kaputt machen.

und da alle märchen wahr sind, kann man diesen satz auch getrost zu stehen lassen.
Dreiradler Dreiradler Beitrag 36 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 23.04.14, 18:16Zum zitierten BeitragGanz simpel:

Du bewegst Dich rechtlich auf sehr dünnem Eis.

1. Es ist überhaupt nicht besonderes, wenn Du den Sportlern Fotos überlässt. n meiner Zeit als (akkreditierter) Sportfotograf haben alle Sportler, die das wollten, jederzeit die Fotos von sich umsonst bekommen und mussten mitnichten 50€ bezahlen, das haben sie nur bei speziellen Fotografen zahlen müssen, die vom Veranstalter genau für diesen Zweck engagiert wurden. Diese Fotos hatten dann aber auch eine andere Qualität.

2. Die teilnehmenden Sportler müssen bei der Anmeldung im Normalfall zustimmen, dass auf der Veranstaltung Fotos gemacht werden, die im Rahmen einer Berichterstattung (oder anderen genannten Zwecken) verwendet werden. Diese Fotos werden von den akkreditierten Fotografen gemacht, die durch die Akkreditierung Zugang zu besonderen Bereichen bekommen und die Fotos zu den in der Akkreditierung genannten Zwecken gewerblich verwerten dürfen.

3. Du hast diese Rechte nicht erhalten, Du kannst also zwar fotografieren (sofern der Veranstalter dies nicht untersagt), aber außer einer privaten Nutzung hast Du keinerlei Verwertungsrechte. Schon die Weitergabe an Dritte oder die Veröffentlichung ist rechtlich grenzwertig.


Versteh ich dich hier jetzt richtig?
Ich fotografiere gerne Motorradrennen, speziell Setenwagenrennen im Amateurbereich.
Es sind öffentliche Veranstaltungen, ich zahle wie jeder andere auch meinen Eintrtt.
Es gibt keine Hinweise auf Fotoverbot.
Wenn ich jetzt von den befreundeten Teams Fotos während des Rennens mache, darf ich die denen gar nicht geben? Ich verlange kein Geld, versteht sich von selbst, ich mach es nur aus Spass an der Freude.
Auch gebe ich die Bilder nicht an zum Beispiel die Presse, ich will ja den Profis nicht den Job wegnehmen.

Ein anderes Beispiel, ich fotografier gerne eine befreundete Jazzband auf Veranstaltungen.
Darf ich denen "ihre" Bilder auch nicht geben?

Und meine Erfahrung mit Profis auf diesen Veranstaltungen sind durchweg sehr positiv.
Ich wurde noch nie dumm angemacht, eher im Gegenteil, mir wurden viele Tips gegeben.
Da ich nun auch einige Profis dort kennen gelernt hab, nehmen die mich auch in die abgesperrten, den Akkreditierten vorbehaltenen Bereiche mit rein, natürlich aus versichrungstechnischer Sicht auf eigenes Risiko und nur in die "sicheren" Bereiche.

Vielleicht liegt es am Verhalten des einzelnen Fotografen, wie man von den "Profis" behandelt wir,
vielleicht liegt es auch mit an der Komunikation.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dreiradler 24.04.14, 15:01Zum zitierten BeitragVersteh ich dich hier jetzt richtig?



nein, ich denke, du hast ihn missverstanden.
es ging martin darum, dass du ein problem bekommst, die bilder zu veroeffentlichen oder gewerblich zu nutzen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 38 von 88
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dreiradler 24.04.14, 15:01Zum zitierten BeitragVersteh ich dich hier jetzt richtig?

Nein, Du verstehst mich nicht richtig, denn ich habe es bisher nicht näher ausgeführt.

Ohne den Anspruch einer Rechtsberatung (darf ich gar nicht), reine Erfahrungswerte:

Fotografieren für den persönlichen Bedarf: Kein Problem

Weitergabe der Fotos an die auf den Fotos abgebildeten Teams: Kein Problem

Zeigen der Fotos zuhause (Freunden): Kein Problem

Veröffentlichen der Fotos im Internet. Je nach Art der Fotos: Dünnes Eis

Verkauf der Fotos an Personen, die auf den Fotos nicht abgebildet sind: sehr dünnes Eis

Verkauf der Fotos an Agenturen zwecks gewerblicher Verwertung. Das dünnste mögliche Eis


Ansonsten gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Zuletzt geändert von Gast am 24.04.14, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
IchBinKnipser IchBinKnipser Beitrag 39 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 24.04.14, 15:36Zum zitierten BeitragWeitergabe der Fotos an die auf den Fotos abgebildeten Teams: Kein Problem

aber wie soll das technisch gehen? Macht man dann für jedes Team/Sportler ein eigenen Bereich im Web?
Was ist beim Fussball wenn der Gegner (zwangsläufig) mit auf dem Bild ist?


Zitat: Martin Schwabe 24.04.14, 15:36Zum zitierten BeitragVeröffentlichen der Fotos im Internet. Je nach Art der Fotos: Dünnes Eis

Dann sind mehr oder weniger alle Sportfotos hier in der FC auf dünnem Eis gebaut.



Zitat: Martin Schwabe 24.04.14, 15:36Zum zitierten BeitragVerkauf der Fotos an Agenturen zwecks gewerblicher Verwertung. Das dünnste mögliche Eis


Ich denke hier ist das Eis schon lange geschmolzen weil man in der Hölle kocht... :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 40 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IchBinKnipser 24.04.14, 17:16Zum zitierten BeitragDann sind mehr oder weniger alle Sportfotos hier in der FC auf dünnem Eis gebaut.

Du wärest erstaunt, wieviele user sich tatsächlich um Veröffentlichungsrechte bemüht haben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 88
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Du schreibst gerne ! Versuche doch mal genau das zu tun, was du den Profis bzw. Presseleuten vorwirfst. Recherchieren !!! Über das Berufsbild an sich. Über Einsatzbereiche, Spezialisierung, monatlichen finanziellen
Aufwand und was die Kunden mittlerweile bereit sind zu zahlen. Denn der Markt bestimmt den Preis. Printmedien u. a. bekannte überregionale Zeitungen zahlen heute zwischen 25 - 50 EUR. Darin sind nicht enthalten. Dein Fahrtweg, Spritkosten, Verpflegung unterwegs usw. Berücksichtige auch Gewerbesteuer, Umsatzsteuer und was der Staat noch alles von einem Selbstständigen einkassiert. Hinzu kommen Pflicht-Versicherungen, Rechtschutz, Verbandsbeiträge usw. Laufend muss deine Ausrüstung egal ob Software-o. Hardware auf den aktuellsten Stand gebracht werden.

Dann muss du die Bilder bearbeiten und so aufbereiten (Format, Farbprofil: CMYK), dass sie ohne großes Nacharbeiten übernommen werden können. RAW-Format kannst du vergessen, Zeitungen und Magazine nehmen nur JPG-Dateien. Steht sogar in deren AGBs. Und bist du deine Fotos gemailt hast, liegen dem Verlag oder der entsprechenden Bildredaktion schon 20 - 30 ähnliche Bilder von der gleichen Veranstaltung vor.

Das du äußerst schlecht vorbereitet diesen Beitrag eingestellt hast, zeigen auch deine Ausführungen, welche nicht mal annähernd Kenntnisse des Berufsbildes und der Marktlage widerspiegeln. Und von ca. 18 Mio. Berufsfotografen suchst du dir 2-3 weltbekannte heraus und erklärst uns hier, dass mit fotografieren doch Geld zu machen ist. Das nahezu alle Fotografen einen oder mehrere Nebenjobs haben ist dir auch nicht bekannt.
Warum Akkreditierungen unbedingt nötig sind, siehst du ja in DEINEM Fall !

Mein Tipp: Schreibe in Facebook, da gibt es noch zahllose Ahnungslose. Ich glaube, hier bist du nicht ganz richtig.
Und bleibe was du bist "IchbineinKnipser"!
LG R.E.M.
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 42 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IchBinKnipser 23.04.14, 23:13Zum zitierten Beitragschau an was für geld mit software verdient werden kann! viel mehr als früher!
Das ist mit der Fotografie heute aber genau gegenteilig der Fall.
(Presse-)Fotografie in technisch ausreichender Qualität ist heute oft schon mit besseren Smartphones möglich und damit quasi unbegrenzt verfügbar.
Mit den Opensource-Software Projekten ist es wie mit den Druckern oder den neumodischen Kaffeemaschinen: Verschenke die Basis und verdiene klotzig am Zubehör.
Bestes Beispiel sind für mich Systeme wie z. B. TYPO3 und andere CMS, Shop- oder sogar CRM-Pakete: die Software kostet zwar zunächst nichts, lässt sich aber auch nicht von Ottonormaluser installieren und regelmäßig administrieren.
Das funktioniert aber in der Fotografie nur noch bedingt - wo Bildredakteure auf korrekte und umfangreiche Verschlagwortung, große Auswahl und feststehende technische und inhaltliche Mindeststandards angewiesen sind, wird noch (gut) bezahlt. Aber das Geld geht in erster Linie an die Bildagenturen und nur zum geringeren Teil danach an den Fotografen.
xxx xxx Beitrag 43 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Bar. ² 24.04.14, 21:02Zum zitierten BeitragBestes Beispiel sind für mich Systeme wie z. B. TYPO3 und andere CMS, Shop- oder sogar CRM-Pakete: die Software kostet zwar zunächst nichts, lässt sich aber auch nicht von Ottonormaluser installieren und regelmäßig administrieren.

ziemlich weit her geholt ;-)))))))
IchBinKnipser IchBinKnipser Beitrag 44 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 24.04.14, 17:44Zum zitierten BeitragDu wärest erstaunt, wieviele user sich tatsächlich um Veröffentlichungsrechte bemüht haben.

Dann hoffen wir mal für Alle, die hier Bilder gepostet haben, dass es nicht nur beim Bemühen geblieben ist.
...Fritz hat sich bemüht, die Arbeiten zu unserer Zufriedenheit zu erledigen... ist im Zeugnis eine 6 :-)

Vielen Dank für die Aufklärung. Werde wohl da in Zukunft etwas anders ran gehen müssen.
Hätte nicht gedacht das wenn man was "gutes" tun will, indem man Nachwuchssportlern die Bilder schenkt (z.b. über einen Dropbox Link, wo natürlich Alle drauf zugreifen können die den Link haben), sich damit vielleicht noch 1-2 Eigentore schießen kann. Eigentlich erbärmlich was unsere Rechtssprechnung hier hervorgebracht hat.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 45 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IchBinKnipser 24.04.14, 22:28Zum zitierten BeitragEigentlich erbärmlich was unsere Rechtssprechnung hier hervorgebracht hat.

Warum?

Urheberrecht und Persönlichkeitsrechte ist nichts erbärmliches.

Einen Dropboxlink für einen begrenzten Personenkreis halte ich übrigens für unproblematisch
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben