Warum ist die Tiefenschärfe bei größerer Bildebenen geringer

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
garudawalk garudawalk Beitrag 61 von 64
1 x bedankt
Beitrag verlinken
(...mir schwillt hier in aller Frühe die Hirnhaut...und dagegen hilft auch kein Aufbringen von Streusalz auf meinen verdatterten und verdepperten Kopp....)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 62 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 24.10.14, 07:25Zum zitierten BeitragZitat: Anna Log 22.10.14, 23:17Zum zitierten BeitragWarum ist eigentlich die Banane krum?

"Weil niemand in den Urwald zog und die Banane grade bog!" Mythi weiss auf alles eine Antwort! Einfach fragen.

Mir gefällt die Diskussion übrigens, wie man sich ja vorstellen kann.

Man hätte die Frage allerdings auch ohne die Theorie ganz einfach so beantworten können: Wenn mit "großer Bildebene" ein Kleinbildsensor gemeint ist, dann weil es für die kleinen Formate meist keine äquivalenten Objektive gibt. Denn für die gleiche DOF muss ich immer auch die Blendenzahl durch den Cropfaktor teilen, nicht nur die Brennweite, um das gleiche Bild machen zu können.

Wunderbar,ich bin begeistert!!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 63 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 24.10.14, 08:02Zum zitierten Beitrag(...mir schwillt hier in aller Frühe die Hirnhaut...und dagegen hilft auch kein Aufbringen von Streusalz auf meinen verdatterten und verdepperten Kopp....)
Ich denke heir schwillt manch Einem nach Tippen seines Beitrags was ganz anderes!
Kamerahannes Kamerahannes Beitrag 64 von 64
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: xxx xxx 24.10.14, 07:25Zum zitierten BeitragZitat: Anna Log 22.10.14, 23:17Zum zitierten BeitragWarum ist eigentlich die Banane krum?

"Weil niemand in den Urwald zog und die Banane grade bog!" Mythi weiss auf alles eine Antwort! Einfach fragen.

Mir gefällt die Diskussion übrigens, wie man sich ja vorstellen kann.

Man hätte die Frage allerdings auch ohne die Theorie ganz einfach so beantworten können: Wenn mit "großer Bildebene" ein Kleinbildsensor gemeint ist, dann weil es für die kleinen Formate meist keine äquivalenten Objektive gibt. Denn für die gleiche DOF muss ich immer auch die Blendenzahl durch den Cropfaktor teilen, nicht nur die Brennweite, um das gleiche Bild machen zu können.


Wenn das dem Fragesteller als Antwort genügt...
Was "äquivalent" in diesem Zusammenhang bedeutet und weshalb man Brennweite und Blende hierfür anpassen muss, wird dadurch nicht erklärt.
Zum Verständnis des Problems trägt diese Antwort nur bedingt bei.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben