Wann und wo machen Schatten Sinn?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
XYniel XYniel Beitrag 31 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schatten ist auch nur licht...
garudawalk garudawalk Beitrag 32 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...wenn wir so weit sind, können wir auch die Frage stellen:
Ob man Dunkelheit, die man ja als Abwesenheit von Licht definieren könnte, im eigentlichen Sinne ohne Licht "sehen" oder doch nur vielmehr "wissen" kann...
womit wir wieder bei der Dialektik von "Loch" und "Rand" wären.
Gerändelte Grüße g.
P.S.: Und wurde hier schon der Unterschied bedacht zwischen dem Licht, das man auf einem Foto sieht und dem Licht, in dem und mit dessen Hilfe man ein Foddo sieht?
x-t1ger x-t1ger Beitrag 33 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 24.10.14, 08:31Zum zitierten BeitragSie machen also vielleicht Fotos schön. Aber sie machen keinen Sinn.

schatten machen licht erst zu licht. so wie ein loch ohne rand kein loch sondern einfach nur nichts ist.

okok ... beitraege mitten aus dem thread zu kommentieren macht nur sinn wenn man alle danachkommenden auch liest ;-)
garudawalk garudawalk Beitrag 34 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kollege Klecker hat natürlich recht.
Wobei man "Sinn" durchaus auch als mentale Analogie oder so von "Licht" bezeichnen könnte:
auch durch ihn wie durch Licht werden Phänomene wahrnehmbar, die es ohne nicht wären...
Als Heliograph ist man mit derartigen, manchem vielleicht etwas abseitig erscheinenden Überlegungen hoffentlich nicht ot, wie ich hoffe.
Ade g.
lenmos lenmos Beitrag 35 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 24.10.14, 08:31Zum zitierten BeitragAber sie machen keinen Sinn.

Ja, das ist von vorne herein klar, denn Sinn kann gar nicht gemacht werden. Von nichts und niemandem. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heute ist bei SpiegelOnline ein Artikel über die Leica - und dort auch ein schönes Bild mit Schatten

http://www.spiegel.de/fotostrecke/erfin ... 254-6.html
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 37 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sebastian Kobs 24.10.14, 00:50Zum zitierten BeitragSchmeiß die Bildersuche bei Google an und suche nach Ray K. Metzker
Oder auch nach Rupert Vandervell. Nach Rui Palha. Oder ganz allgemein "Shadow Play" oder "Light and Shadow".
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 38 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 24.10.14, 11:28Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 24.10.14, 08:31Zum zitierten BeitragAber sie machen keinen Sinn.

Ja, das ist von vorne herein klar, denn Sinn kann gar nicht gemacht werden. Von nichts und niemandem. ;-)


Ich finde, das kann man nicht oft genug sagen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daher:Vom Unsinn des Sinns. Hatte ja schon weiter oben auf die damalige Diskussion hier über"Sinn" hingewiesen. Überschrift war:Sinn eines Hobbys"
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 40 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schatten machen durchaus Sinn.

Oder anders ausgedrückt: partiell weniger Licht. :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 41 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schatten machen illusionen

In natura hab ich auch nicht mehr gesehen In natura hab ich… N. Nescio 23.09.14 8



Gestern Gestern N. Nescio 27.07.14 6



Der erste heurige von mir geworfene Schneeball - von hier, heute vormittag Der erste heurige… N. Nescio 14.09.13 8



11.10.2012 11.10.2012 N. Nescio 21.10.12 12



heute heute N. Nescio 13.09.12 6
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 42 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alte Volksweisheit: Wo Licht ist da ist auch Schatten! Insofern gehört er normalerweise zur Fotografie dazu,es sei denn,man betrachtet in bei der Gestaltung als unerwünscht und probiert ihn,z.Bsp. mittels Blitztechnik oder Standortänderung,zu minimieren.
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 43 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLB_ 24.10.14, 12:52Zum zitierten BeitragHeute ist bei SpiegelOnline ein Artikel über die Leica - und dort auch ein schönes Bild mit Schatten

http://www.spiegel.de/fotostrecke/erfin ... 254-6.html


Dieses Beispiel aus der Serie gefällt mir auch sehr gut zum Thema:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/erfin ... 54-14.html
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 44 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
halb Hamburg ist voll davon - Ausstellung in den Deichtorhallen zu Leica und all seinen bekannten Nutzern
entlang des Jungfernstiegs sind Bilder aufgestellt - leide hab ich sie noch nicht gesehen
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 45 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Wörmann 24.10.14, 20:11Zum zitierten BeitragZitat: TLB_ 24.10.14, 12:52Zum zitierten BeitragHeute ist bei SpiegelOnline ein Artikel über die Leica - und dort auch ein schönes Bild mit Schatten

http://www.spiegel.de/fotostrecke/erfin ... 254-6.html


Dieses Beispiel aus der Serie gefällt mir auch sehr gut zum Thema:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/erfin ... 54-14.html


schön, ich denke ich werde nächste woche mal in die deichtorhallen ihn hamburg gehen, so die leica ausstellung ist.
http://www.deichtorhallen.de/index.php?id=403
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben