Unterstützung für fotografisches Wachstum

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hans- Jörg Müller Hans- Jörg Müller Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Nachdem ich die technische Seite des Fotografierens einigermaßen beherrsche, fange ich an, mich bezüglich der (künstlerischen) Bildkomposition weiter zu entwickeln. Ich denke, an meinem Weg, den ich dafür einschlagen will, gibt es nicht so viel auszusetzen:

  1. Bücher, die sich dem Thema Komposition widmen lesen (hab ich schon einige: Feininger, Hedgecoe)
  2. Fotos anderer Fotografen betrachten und Anregungen für mich suchen
  3. Gelerntes und Anregungen in eigenen Fotos umsetzen
  4. Feedback/konstruktive Kritik für neue Fotos, die (hoffentlich) meinen Fortschritt zeigen, einholen
  5. ... und dann wieder nach 1, 2 und 3

Mir mangelt es am Punkt 4, da ich im realen Leben bisher keine erfahrenen Fotografen kenne. Hier in den Foren habe ich mich über die Angebote bei fotocommunity.de schlau gemacht und bin auf folgende drei Möglichkeiten gestoßen:

1. In den Foren habe ich mehrfach gesehen, dass dort bei Bitte um Kritik an einem Foto meist mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen wird, dass die Foren dafür nicht da seien.

2. Dann habe ich die Rubrik "Kritik - hat aber direkt" entdeckt, wo aber häufig Fotos bejubelt werden und kaum "Kritik - hart und direkt" kommt:
* [http://www.fotocommunity.de/motive/kritik-hart-und-direkt/17802 Fotocommunity.de: Kritik - hart und direkt]

3. Und dann habe ich hier noch Agora gefunden, wo ein Foto je Woche bewertet wird. Da glaube ich aber zum einen nicht, dass ich weit genug bin, als das dort jetzt schon ein Foto von mir besprochen wird und mein Ziel regelmäßig meine Fortschritte zu zeigen und weitere Kritik zu erhalten, um kontinuierlich zu "wachsen", kann ich dort auch nicht erreichen:
* [http://www.fotocommunity.de/agora-photos Fotocommunity.de Agora: Photokritik intensiv]

Ist also fotocommunity.de gar nicht so zu nutzen, wie ich mir das erhofft hatte?
Wie würdet Ihr es an meiner Stelle konkret anstellen, um Euch über einen längeren Zeitraum langsam fotografisch weiterzuentwickeln?
frodul frodul Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du keine Bilder veröffentlichst, kann Dir niemand Anmerkungen zu Deinen Bildern schreiben.
XYniel XYniel Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sich dir einen user/fotografen, an desen bilder du denkst, dass es in deine richtung geht und schreib ihn an um zu sehen, ob die chemie stimmt und er intetesse hat, da mit dir zu arbeiten. nach ein paar reglektionen siehst du ja, obs was bringt...
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaub für dein Anliegen ist die fotocommunity (fc) sehr gut geeignet.

allerdings muss ich auch dazu sagen das von alleine da nicht viel kommen wird. Also einfach nur Bilder einstellen und warten wird nicht viel bringen.

Was ich machen würde:
a) Bilder zu denen ich was wissen will hier einstellen. Idealerweise noch mit einem kleinen Text zu was ich genau an Rückmeldung brauche (Bearbeitung, Bildaufbau,...) und was mir zu dem Bild bisher so einfällt (ink. der Intension die hinter dem Bild steht).
b) Mich in der fc umsehen welche Leute Bilder online haben die meinen Motivwelten am nächsten kommen. Dort dann auch mal was kommentieren um auf mich aufmerksam zu machen.
c) Fotografen die ich bei b) gefunden habe auch mal per fotomail direkt anschreiben und um Hilfe bitten. Aber nicht nur schreiben: "Kannst du mir mal helfen", sondern zeigen das ich mich mit ihren Bildern beschäftigt habe, was ich bisher für Gedanken zu meinem Foto hatte und warum ich die Person anschreibe.
d) Fototreffen/Usertreffen in meiner näher suchen und darüber mal persönlichen Kontakt zu dem ein oder anderen fc-Mitglied aufbauen.
f) Höflichkeitsformel beachten. Ein "Hallo, ...", "...Gruß ", "Danke" schadet nie :-)

Kurz gesagt: Von alleine kommt nichts und es ist arbeit :-)

Ich bin da aber bisher immer damit gut gefahren und hat mir eine Menge gebracht.

Gruß
Sören
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag: Und ein Foto bei Agora einreichen würde ich auch.
Hans- Jörg Müller Hans- Jörg Müller Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: frodul 07.03.17, 15:11Zum zitierten BeitragWenn Du keine Bilder veröffentlichst, kann Dir niemand Anmerkungen zu Deinen Bildern schreiben.

Da hast Du vollkommen recht ... also habe ich Deine Anregung als nächsten Schritt für meine fotografische Weiterentwicklung direkt umgesetzt:

Klickt auf mein Profil und Ihr werdet die ersten Fotos von mir dort sehen.

Und bitte auch konstruktiv kritisieren ... ich habe bestimmt noch einen langen Weg vor mir und jede Kritik hilft mir.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... künstlerische Weiterentwicklung: Was willst Du aussagen, was ist Dein Anliegen? Das sind die ersten Fragen, erst dann kommt die Frage nach dem "Wie". Und dann kann die Antwort Fotografie sein. Also bevor du Bilder machst oder hier reinstellst, sag, was du willst.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich glaube, zu wissen, was man will, ist schwer wenn man mitten drin steckt.

zuerst, glaube ich, muß man wissen, welche art bilder einem gefällt. und zwar einem selber und nicht bloss der mehrheit der community. und da entwickelt man sich vom goldenen schnitt über hdr zum licht, zur szene/action mit licht, zur art der motivabbildung. 90% der fotografen bleiben beim motivsammeln stecken ... weil es nichts gibt, das sie leidenschaftlich mögen ... man ist lange zeit schüler, der die bewunderten nachahmt ... bis man was entdeckt, das es spannend für einen macht.
xxx xxx Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hans-D. Müller 07.03.17, 14:59Zum zitierten Beitrag3. Und dann habe ich hier noch Agora gefunden, wo ein Foto je Woche bewertet wird. Da glaube ich aber zum einen nicht, dass ich weit genug bin, als das dort jetzt schon ein Foto von mir besprochen wird und mein Ziel regelmäßig meine Fortschritte zu zeigen und weitere Kritik zu erhalten, um kontinuierlich zu "wachsen", kann ich dort auch nicht erreichen:
* [http://www.fotocommunity.de/agora-photos Fotocommunity.de Agora: Photokritik intensiv]


Das ist der Fehler. Geht Dir etwa die Düse, die Beurteilung könnte vernichtend ausfallen? Dann bist Du in Foto Communities aller Art eh fehl am Platz. Wenn es ein Chance gibt, irgendwo in der FC ein Minimum an verwertbare Kritik aus dem ganzen Geschwurbe heraus zu zupfen, dann in der Agora.
Schau Dir aber immer an, WER das über Dein Bild spricht und wie plausibel seine Bewertung ist. Zum kritiker fühlen sich hier alle geboren, die wenigsten haben das Zeug dazu.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 10 von 15
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hans-D. Müller 07.03.17, 14:59Zum zitierten BeitragNachdem ich die technische Seite des Fotografierens einigermaßen beherrsche, fange ich an, mich bezüglich der (künstlerischen) Bildkomposition weiter zu entwickeln.

Ich denke, die Frage, wo und wie man Elemente auf dem Foto anordnet, das ist auch nur Technik, "Arbeitstechnik", und nicht "Kunst".

Wenn du dich fotografisch weiterentwickeln willst, musst du irgendetwas Neues, Anderes, vielleicht Revolutionäres mit dem Gegebenen machen. "Kunst" erfordert meiner Meinung nach das Überschreiten, Transzendieren, Ganz-neu-sehen, Neu-und-anders-bewerten des Gegebenen, des bisher Gedachten und bisher Gesehenen.

Damit meine ich ausdrücklich nicht das, was viele machen und dann "Kunst" oder "Fine Art" nennen: "Analog-Look", "HDR"-Effekte, Vignetten etc. hinzuzufügen etc.

Sondern: die ganz "normalen" Dinge ganz anders als bisher sehen und daraufhin ganz anders darstellen.

Ein beliebter Spruch in diese Richtung: es kommt nicht darauf an, zu sehen, was noch niemand gesehen hat, sondern das, was alle sehen, so zu sehen, wie es noch niemand gesehen hat.

Es gibt hier nicht viele, die das können. Zwei, deren Bilder zu studieren sich lohnt:


[fc-foto:38167838][fc-foto:39276141][fc-foto:39122053][fc-foto:38391189][fc-foto:38305553]



[fc-foto:38798670][fc-foto:38575332][fc-foto:38418666][fc-foto:38281489] workshops-coaching- www.siegfried-hansen.de workshops-coachin… Siegfried Hansen 01.03.11 130


Dazu musst du nicht irgendwelche Naturschönheiten oder Sehenswürdigkeiten aufsuchen, und du brauchst auch kein besonderes Equipment, sondern jeder x-beliebige Ort ist dann ein Platz zum Entdecken, mit jeder Kamera.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 08.03.17, 02:56Zum zitierten BeitragEs gibt hier nicht viele, die das können.
Genial!Das sind wirklich eindrucksvolle Fotos. Da werde ich blass vor Neid. Da irrt man mit suchenden Motivblick herum, dabei liegen die Motive auf der Straße.
Hans- Jörg Müller Hans- Jörg Müller Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Wittler 08.03.17, 01:41Zum zitierten BeitragZitat: Hans-D. Müller 07.03.17, 14:59Zum zitierten Beitrag3. Und dann habe ich hier noch Agora gefunden, wo ein Foto je Woche bewertet wird. Da glaube ich aber zum einen nicht, dass ich weit genug bin, ...


Das ist der Fehler. Geht Dir etwa die Düse, die Beurteilung könnte vernichtend ausfallen? Dann bist Du in Foto Communities aller Art eh fehl am Platz. Wenn es ein Chance gibt, irgendwo in der FC ein Minimum an verwertbare Kritik aus dem ganzen Geschwurbe heraus zu zupfen, dann in der Agora.


Mit Kritik habe ich keine Probleme, im Gegenteil: Alle meine Fotos stelle ich unter der Rubrik "Kritik - hart und direkt" der Kritik. Und ich habe gezielt Fotografen angesprochen, die mir durch konstruktive Kritik bei anderen Fotos aufgefallen sind. Wenn Du Dir meine Fotos ansiehst, wirst Du wenig Geschwurbel finden. Natürlich laufen die Kritiken zum Teil auseinander, aber genau das hilft mir neue Perspektive auszuprobieren. Meine Skepsis gegenüber Fotokritiken hat sich damit komplett ins Gegenteil gewandelt - zumindest, wenn der Fotograf gezielt gute Kritiker sucht und sich keine "Jubel-Gemeinde" aufbaut.

Für Agora würde ich meine Fotos aber noch nicht nehmen, nicht aus Angst, vor vernichtender Kritik, sondern weil ich glaube, dass meine Fotos dafür noch nicht reif sind. Ich mache noch zu viele Anfängerfehler und kann auch noch nicht wirklich begründen, warum ich ein Foto mache und was ich damit ausdrücken wollte.

Ein Foto bei Agora einzureichen wäre für mich, als wenn ich mich beim Skislalom anmelde und mal gerade die Buckelpiste runterkomme. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas.

L.G. Jörg
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du genau schaust, was in Agora reingestellt wird, dann wirst du feststellen, dass es fast immer Fotos sind, bei denen in der Diskussion sehr viele ungereimtheiten entdeckt werden. Die Analysen sind zwar strittig, aber selten wird ein Bild einseitig als toll empfunden ... wenigstens nicht von allen Diskutanten. Insofern solltest Du keine Probleme damit haben, Bilder von Dir einzureichen.

Deinem Portfolio zu Folge bist Du in der Position vieler Hobbyfotografen - auf der Suche nach sog. "schönen Motiven". Das ist gewissermaßen ein gewisses Einbahngleis, weil darin die große Gefahr besteht sehr auswechselbar zu sein. Vor geraumer Zeit habe ich da mal diesen Artikel geschrieben. Wenn du damit nichts anfangen kannst, dann musst Du andere Wege suchen und anders artige "Vorbilder!"
http://mvs-textundbild.blogspot.de/2014 ... t-mir.html
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hans- Jörg Müller 07.03.17, 14:59Zum zitierten BeitragBücher, die sich dem Thema Komposition widmen lesen (hab ich schon einige: Feininger, Hedgecoe)

Harald Mante könnte auch hilfreich sein.
lenmos lenmos Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe ich mir schon alles durchgelesen und ich glaube, auch verstanden. ;-)

Aber ich sehe mir massenweise Fotos an und wenn mir eines gefällt, überlege ich, warum das so ist. Die Agora-Diskussionen finde ich hin und wieder auch interessant, da lernt man ganz verschiedene Ansätze der Bildanalyse kennen. Ich verlasse mich auf meine innere "Motivklingel" und dann wähle ich den Ausschnitt, so dass ich den Eindruck habe, es geht im Moment nicht besser.

Danach kann ich ja im Fall des Falles analysieren, warum ich auf das Foto genauso gut verzichten hätte können. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben